Wer interessiert sich für Luxus(marken)?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

speedo

Hallo zusammen!

Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen, wer sich für Luxus interessiert. Warum kauft man Luxus und was ist eigentlich Luxus?

Warum frage ich das?

Weil ich gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Berlin schreibe und ich mit zwei weiteren Diplomanden Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll, non profit) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.deauszufüllen.

Um genau zu sein untersuchen wir die Motive, Einstellungen und Werte dieser Menschen und vergleichen sie mit denen von Menschen, die keine Luxusgüter konsumieren. Wir wollen herausfinden, ob und wenn ja, welche Unterschiede es dort gibt. Ist z.B. gesellschaftliches Engagement wichtig oder sozialer Status?

Für das Ausfüllen des intensiven Fragebogens benötigt man ca. 25-35 Minuten (Median: 29 Minuten) und es bietet sich die Chance die eigenen Werte und Einstellungen nochmal zu reflektieren. Es ist auch wichtig den Fragebogen komplett auszufüllen. Jeder, der mitmacht, kann die Zusammenfassung der Ergebnisse nach Beendigung der Studie zugeschickt bekommen.

Ich werde auch gerne die detaillierten Ergebnisse posten, wenn Interesse daran besteht.

Allen Teilnehmern - ob Gegner oder Befürworter von Luxusgütern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse - wäre ich persönlich sehr dankbar und wünsche viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens.

Besten Dank,
Stephan Prellberg

Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Lehrstuhl Marketing
Sekretariat WIL-B-3-1
Wilmersdorfer Str. 148
10585 Berlin

Tel: 030/314-22266 (Sekretariat)
Fax: 030/314-22664
Mail: stephan@tub-luxusforschung.de
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Für mich ist schon der Begriff "Luxus" sehr schwammig.

Zum Beispiel:

Für mich ist eine exotische Pflanze der pure Luxus.
Während ein sehr teures Auto nur Ängste schürrt, dass etwas passieren könnte.

Bei mir beginnt Luxus da, wo ich etwas besitze oder auch nur erleben darf, dass vielen Menschen nicht zugänglich ist.
Z.B. Eine Blüte, ein Foto, eine echte Freundschaft..........
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn du mit Luxus diese Affen meinst, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und Champagner mit Blattgold trinken...das ist kein Luxus, das ist dekandent!

Für mich ist Luxus etwas worauf ich sparen muss/kann und was ich mir nicht immer leiste. Sei es Essen gehen, Urlaub (manchmal) oder das ein oder andere Markenkleidungsstück!

Ach, ja und natürlich Pflanzen über 20?, die ich mir fast nie kaufe (es sei denn ich will die unbedingt )

Die Umfrage ist nichts für mich..habs bis Seite 4 oder 5 geschafft, aber das ist mir zu blöde! Bin nicht die richtige Zielgruppe tut mir leid
Herkunft: Landsberg am Lech

Csinos

.... habe diesen Fragebogen auch mal angeguckt und festgestellt: "Ich gehöre wohl ebenfalls nicht zur Zielgruppe!"

Vielleicht ist das hier aber auch das falsche Forum.

Ich denke, die Zielgruppe dieser Umfrage wird sich wohl eher mehrere Gärtner "halten" und nicht selbst hier rumtreiben und Fragen stellen, wie man Kakteen vermehrt oder Baumarkt-Phalaenopsen wieder aufpäppelt ....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ähm, ich finde diese Umfrage hier fehl am Platz
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

So eine Umfrage als absoluter Neuling zu stellen finde ich auch unpassend
Was vielleicht interessant währe....was sich jeder einzelne unter persöhnlichem Luxus vorstellt.....für mich ist der Begriff Luxus im klassischen Sinne negativ behaftet.

Von Mel:
Zitat
Wenn du mit Luxus diese Affen meinst, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und Champagner mit Blattgold trinken...das ist kein Luxus, das ist dekandent!

Zitat:
"Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff Dekadenz oder dekadentes Verhalten überwiegend gleichgesetzt mit Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform. Oft wird der Begriff kritisch angewandt auf das Verhalten von Personen mit Vorbildfunktion, also Personen des öffentlichen Lebens, Medienstars u.ä."
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz

Oh man, ich das mit dem zitieren von Textpassagen immer noch nicht wirklich verstanden AAhhh...jetzt hab ich es
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och, theoretisch finde ich die Frage spannend! Aber wer kann/ möchte so sein?

Ich bin def. an dem 5000? Sofa gescheitert!!!
Herkunft: Bremen

Comtessa

Also für mich besteht wahrer Luxus aus Dingen, Momenten etc. die ich NICHT mit Geld bezahlen kann. Wie zum Beispiel eine besonders schöne Blüte, ein schöner Abend mit Freunden, ein Spaziergang im Grünen mit meinem Mann... Daneben gibt es noch den Luxus sich Sachen zu kaufen die man eigentlich gar nicht benötigt. Auf etwas zu Sparen und es sich dann zu leisten (z.B.: teurer Urlaub) ist in meinen Augen kein Luxus, sondern meistens hart erarbeitet und damit verdient.

@knuspel: Ich halte es schon für legitim diese Umfrage hier anzubieten. Zum einen ist die Teilnahme freiwillig, zum anderen kann ein Neuling nicht unbedingt wissen, dass hier hauptsächlich "normale" Menschen sind die kein Interesse an dieser Art von Luxus haben...
Die Diskussion über persönlichen Luxus sollten wir aber beibehalten, würde ich auch echt spannend finden.

Dieses Forum ist allerdings wirklich nicht für so eine Umfrage geeignet. Ich glaube Luxus sieht hier für die meisten anders aus.

Trotzdem viel Erfolg bei der Arbeit.

LG
Comtessa
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Naja...ich habe ja auch nur gesagt, dass ich es unpassend find...und nicht, dass es nicht legitim ist
Ich bin eben der Meinung, dass in einem Pflanzenforum auch die Pflanzen der Grund sein sollte, warum man sich anmeldet
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

nun muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Wir besitzen alle einen Luxus den wir gar nicht zu schätzen wissen,
das ist unser Leben überhaupt.
Ich sah in den letzten Monaten sehr viel elend,
da merkte ich erst was für einen Luxus ich besitze meine Gesundheit .
Nicht das ihr denkt ich hätte keine Zipperlein, aber was ist das gegen das was ich sah.
Herkunft: Bremen

Comtessa

@knuspel:
War ja auch nicht böse gemeint!! Im Übrigen geb ich Dir Recht, ein Pflanzenforum ist in erster Linie für Pflanzenliebhaber geeignet. Aber ich find´s schon spannend auch mal persönliche Ansichten zu erfahren...

LG
Comtessa
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es gibt ja auch Luxuxspflanzen oder ist es nicht sogar ein Luxus sich so viele anzuschaffen ...ach ne, das war ja süchtig
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Auf jeden Fall wird Stephan enttäuscht sein. Über 4000 Menschen im Forum, aber keiner Kann sich mit dem 5000? Sofa identifizieren.

Wobei es in der heutigen Zeit eh schwerer sein dürfte, diese Gruppe anzutreffen. Habe erst Donnerstag einen Bericht gesehen, dass die sogennante Mittelschicht immer mehr verschwindet. Es gibt fast nur noch "Arme" oder "Reiche".

Und die, die sich den "richtigen" Luxus leisten können, werden wohl Gärtner haben und nicht stundenlang in einem Forum sitzen, um eine bestimmte Blume gegen Samen zu Tauschen.

Ich habe mal Im Network gearbeitet, da gibts Leute, die verdienen 120.000@ Euro im Monat. Aber ich habe sie nicht über anderes reden hören, als Ihren nächsten Maledivenurlaub oder die 13 Zimmervilla.

Das wären wohl eher Ansprechpartner für diese Umfrage.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da waren auch Fragen dabei wie.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hättest, würdest du dann...

Ich glaube nicht, dafür bin ich einfach zu "normal" erzogen worden. Natürlich würde ich mir einige Sachen gönnen (einen vernünftigen Vorgarten, die ein oder andere Pflanze ) aber bevor ich mir teuere Luxusgüter anschaffen würde, würde ich lieber was Wohltätiges finanzieren

Aber ich finde es nett, dass Stephan unser Forum für würdig empfunden und hier gefragt hat! Danke und ich wünsche eine gute Diplomarbeit
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe bis zum Ende durchgehalten und habe auch meine Meinung angekreuzt ,
sicher ist das nicht das was erwartet wird
Ich mußte einfach bis zum Ende den "Luxus" wissen
Meine Güte, da wäre ich ja nicht im Traum darauf gekommen, mir solche Sachen zu kaufen bzw. überhaupt in Erwägung zu ziehen das zu tun!
Bin da wohl auch viel zu normal erzogen worden und mußte mein ganzes Leben bisher mit dem Geld rechnen, da käme mir das, was hier Luxus genannt wird, nie in den Sinn.
Für mich ist das einfach überflüssig.
Aber sicher gibt es Kreise, wo das "IN" ist und einfach dazu gehört wie für mich das Essen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2