Wer hat sich da eingeschlichen? Wolliger schneeball

doral

[/i]
Hallo und guten Abend,

ich hab mal wieder eine Frage, im Garten hat sich ein Gewächs eingeschlichen.
Es wächst sehr schnell, hab es schon einige Male runtergeschnitten, die Pflanze wächst irgendwie unten an der Basis aus dem Schneeball heraus. Habe sie dann mal wachsen lassen um zu sehen was passiert, nun habe ich heute die gleiche Pflanze im Fliederbusch gefunden!
Vielleicht hat ja einer eine Ahnung um was es sich handelt.

Mit ratlosem Gruss Doral
CIMG5978.JPG
CIMG5978.JPG (105.05 KB)
CIMG5978.JPG
CIMG5978.JPG
CIMG5978.JPG (105.05 KB)
CIMG5978.JPG
CIMG5976.JPG
CIMG5976.JPG (99.92 KB)
CIMG5976.JPG
CIMG5976.JPG
CIMG5976.JPG (99.92 KB)
CIMG5976.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Das glaube ich auch.
Bei mir hat er sich auch eingeschlichen.

LG Marion
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Durch Vögel verbreitet sich sowas ganz schnell, wegen der Beeren.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

als ich kind war, stand so einer neben der haustür vom mietshaus. ich würd den nie freiwillig anpflanzen, weil ich finde, daß er stinkt. aber das ist vielleicht auch ne geschmacksfrage.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

kann dir nur Recht geben, pokkadis. Bei uns stand der Busch fast vorm Fenster des Elternschlafzimmers. Ich fand den Geruch auch nicht sonderlich angenehm.

doral, ich glaub, da hilft nur ausbuddeln, wenn du ihn beseitigen willst; je mehr du ihn runterschneiidest, desto schneller wächst er.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von doral
[/i]
die Pflanze wächst irgendwie unten an der Basis aus dem Schneeball heraus.

könnte demnach auch eine durchgetriebene Unterlage einer Edelsorte sein , dann ist natürlich nichts mit ausgraben, sondern zweimal im Jahr zurückschneiden.
Eine ausgesamte Einzelpflanze bekommt man auch durch Rückschnitt weg, allerdings nicht wenn man nur einmal im Jahr schneidet, sondern einen Sommer lang immer wieder, sobald sich ein Neutrieb zeigt, dann ist bald Ruhe (aushacken geht halt schneller).
Grüße H.-S.

doral

Guten Morgen,
vielen Dank für die prompten Antworten.
Da muss ich mal schauen wie ich den eleminieren kann, stinkend und wohlriechend in einem geht gar nicht
Vor zwei Jahren habe ich einen Duftjasmin gepflanzt und aus diesem, wenn man die Erde etws wegbuddelt, wächst dieser Seitentrieb-ast heraus. Ich hatte schon gedacht das der Strauch evtl. mit einem Stauchmittel bearbeitet wurde und nun ursprünglich wächst, aber die Blätter sind doch etwas anderes.
Danke nochmal und lb. Gruss Angelika

doral

@Hesperis, ja, ich denke auch das es so sein wird.
Da werd ich dann immer wieder die Schere bemühen werden, nur deswegen den Strauch auszubuddeln wäre zu schade.
ein schönen Tag Euch allen