Wer hat schon mal Ceanothus erfolgreich vermehrt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Klimazone 8a
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer hat schon mal Ceanothus erfolgreich vermehrt?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 23:04 Uhr  ·  #1
Liebe Ceanothusfreunde, ich versuche seit Jahren, meine Ceanothus zu vermehren. Nach allen möglichen Methoden, die ich aus diversen Büchern habe. Es heißt dort meist, dass die Vermehrung leicht wäre - aber bei mir absolut nada. Stecklinge aus grünem Holz, im Frühsommer, im Frühjahr, im herbst, Samen, Wurzelschnittlinge - aber da tut sich nix. Ich hab es wohl 100 x versucht und bin es leid. Die Stecklinge vertrocknen, auch mit Bewurzelungspulver, die Wurzelschnittlinge sterben ab, die Samen verschwinden.

Wer hat in echt schon mal Erfolg damit gehabt und verrät mir wies geht oder was man falsch machen kann! 1000 Dank, und Grüße, Alicia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ceanthus vermehren

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 21:25 Uhr  ·  #2
Also ich hab da in der Nachbarschaft letztes Jahr ein kleines Zweiglein geklaut, nicht länger als 10 cm, es war später Frühling oder Frühsommer, aber nach der Blütezeit. Die untersten Blätter hab ich abgemacht, dann hab ich ihn einfach in einen Blumentopf mit gewöhnlicher Blumenerde gesteckt, ne halbe Plastikflasche mit Loch zur Belüftung drübergestülpt und in lichten Schatten gestellt, draußen. Regelmäßig gegossen, dass er immer feucht war. Ich glaub meiner hat dann auch noch ein paar Blätter abgeschmissen und nur wenige sind geblieben. Im Herbst hab ich dann gesehen, dass er eine winzige neue Blattentwicklung hatte, da hab ich dann die Flasche irgendwann abgemacht. Da ich in England wohne sind die Winter nicht so kalt ( wir hatten max. -7 C°) und mein Steckling hat den Winter ohne weiteren Schutz überstanden.
In den nächsten Tagen ( ein Jahr später) wird seine erste und einzige kleine Blüte blühen ( er ist ja auch miniklein)! Ich nehme also an die Bewurzelung war erfolgreich! Wichtig bei Stecklingen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit damit die Pflanze kaum Wasser verlieren kann wenn sie noch kaum Wurzeln hat. Manchmal schneidet man auch noch Blätter ab oder halbiert welche, damit der Steckling nicht so viel Wasser verdunsten kann. Pralle Sonne ist schlecht wegen Überhitzung im Flaschengewächshaus. Das Loch oben ist zur Belüftung, soll nicht zu groß sein oder evtl manchmal einen Stein drauflegen. Ich hoffe dieses Jahr bist Du erfolgreich und ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Ich liebe Ceantus' und hab in Deutschland noch nie irgendwo einen gesehen. Als wir vor zwei Jahren nach England umgezogen sind wurde er sofort mit Abstand mein Lieblingsstrauch!!!

Liebe Grüße
McSchotte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schon mal Ceanothus erfolgreich vermehrt?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo Alicia,

im letzten Herbst habe ich einigermaßen erfolgreich Kopfstecklinge gemacht, die ich in Rhizopon getunkt und dann in feuchten Sand in ein Kleingewächshaus gepackt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.