wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:49 Uhr  ·  #1
Hallo
hab hier einen "Deko" Samen (also er ist aus so einer Dekomixtüte) leider habe ich keine Idee was das sein könnte und auch bis jetzt nis gefunden (auch nicht auf den vorgeschlagen Seiten (unter den top Themen) zur bestimmung von Samen.

vielleicht hat ja jem. eine Ahnung oder kann mir vll. genau sagen was das sein könnte, würde geren wissen ob die Pflanze schöne ist, wie groß sie werden könnte....

die Kapsel ist ca. 1 Eurostück groß, ganz leicht, aussen sieht sie von der Stucktur ein bisschen aus wie eine Koralle und sie scheind mehrere kleiner Teile (Samen?) zu beinhalten.
dekosamen3.jpg
dekosamen3.jpg (41.35 KB)
dekosamen3.jpg
dekosamen2.jpg
dekosamen2.jpg (38.44 KB)
dekosamen2.jpg
dekosamen1.jpg
dekosamen1.jpg (38.07 KB)
dekosamen1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 06:58 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 15:33 Uhr  ·  #3
wow danke für die schnelle antwort!
Aber wie hast 8er-moni wie hast du das so schnell herausgefunden?
Also wenn es eine Thespesia populnea sein sollte dan wäre das ja echt super, das Bild (auf dem Link ist sehr schön)!!!

Aber kommt den aus solchen "dekosamen" überhaupt noch war raus oder sind die vll. schon zu alt oder so?

oh, ich habe graade mal bei G***e gesucht nach Samen von Th. p. und die sind schwarz, hier bei Green ist im Pflanzenlexion auch ein Bild davon forum/ftopic13775.html
jetzt bin ich echt unsicher. Da meine Samenkapsel ja weiß ist.
Aber es stimmt ich habe die aufgemacht und es sind mehrer Samen darin, vll. hilft das Foto davon ja bei der bestimmung?
Oder bist du dir ganz sicher 8er-moni. (Sorry will deine Aussage ja nicht anzweifeln, aber die Bilder die ich gefunden habe passen nicht so ganz zu meiner Samenkapsel (Form ja, farbe nein)

naja die bilder sind nocht so doll, aber ich hoffe es geht
Dekosamenkapsel-samen.JPG
Dekosamenkapsel-samen.JPG (41.5 KB)
Dekosamenkapsel-samen.JPG
Dekosamenkapsel-samen2.JPG
Dekosamenkapsel-samen2.JPG (42.79 KB)
Dekosamenkapsel-samen2.JPG
dekosamen4.jpg
dekosamen4.jpg (39.57 KB)
dekosamen4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
schau mal bitte diesen Link an. forum/ftopic34800.html&highlight=tedi#427385
Ist da Dein Samen dabei?
Ich habe voriges Jahr auch 1-2 Dekotüten gekauft. Irgend jemand hat mir dann die Hoffnung genommen, weil der Samen angeblich heiß gemacht wird, daß er schnell verkauft werden kann.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #5
Hallo,

schau mal, das waren meine - selbst gepflückt vom Strauch auf Manda Island/Kenia 2006:




Ob Deine noch keimfähig sind - probiers doch einfach aus .- aber lass die Samen sicherheitshalber mal über Nacht im lauwarmem Wasser in der Thermoskanne schwimmen - und mach bei einem dann eine Druckprobe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 13:13 Uhr  ·  #6
hallo,

@ Puepp hat es geklappt mit den dekosamen?? Ich werde es wohl so oder so versuchen aber ich würde geren wissen ob es bei dir geklappt hat, in dem anderen nachrichten schreib ihr ja nur das iher es versuchen wollte, aber leider hat keiner seine weiteren erfahrungen rein geschrieben.
das läst mich erahnen das keiner von euch glück hatte ich hab mal Samen aus einem Megatanenzapfen eingepflanzt! (die waren auch Deko) aber sieh da ich bekomme auch jedem ein Bäumchen und das macht mir Hoffnung!!!! (es ist ein Mamutbaum oder soll einer werden der Name ist mir grade entfallen)

@8er-moni: ich glaube das ich die selbe pflanze habe!!! wenn ich mir die Samen bei dir so anschaue sehen die echt gleich aus, und bei der Samenkapsel muß ich mir einfach nur diese äuserste Schale weg denken, das innere der Kapsel sieht ja auch so ein bisschen wie ein Schwam aus oder so!
Aber was sollte ich den bei der Druckprobe feststellen? Ob die weich werden??
Hast du ein Bild von deiner Pflanze, wlche farbe hat die Blüte und wächst sie hier gut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 17:51 Uhr  ·  #7
Bei der Druckprobe kannst Du feststellen, ob die Samen innen hohl = kaputt sind, wenn sie leicht zerbrechen - oder wenn sie matschig sind.

Meine Pflanze ist derzeit ein Stängel ohne Blätter - der war es im Frühjahr zu kalt draußen - ich hoffe, sie wird wieder

Bis jetzt hat sie noch nicht geblüht - aber hier kannst Du die Blüten sehen Thespesia populnea
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 13:51 Uhr  ·  #8
Hallo 8er-moni,
ich hoffe für dich mit!

Samen waren weder hohl noch matschig oder so, jetzt hoffe ich das da was rauswächst!!!
ich werde berichten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 22:54 Uhr  ·  #9
Dankeschön und auch Dir gutes Gelingen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:18 Uhr  ·  #10
-
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich und was werde ich mal? Thespesia populnea

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 19:19 Uhr  ·  #11
vielleicht habe ich nicht die Geduld aber da wächst einfach nix!!!!

und konntest du deine Pflanze retten 8er-moni? oder ist da auch noch nix in sicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.