Welke Triebe an Johannisbeerbäumchen

gindine

Meine Johannisbeerbäumchen haben wunderbar geblüht und Trauben angesetzt. Seit einer Woche welken jetzt die Triebe und Blätter fallen ab. Kann es sein, dass Ratten o.ä. an den Wurzeln nagen oder sind es andere Schädlinge?
04 rote Johannisbeeren.JPG
04 rote Johannisbeeren.JPG (1.02 MB)
04 rote Johannisbeeren.JPG
03 rote Johannisbeeren.JPG
03 rote Johannisbeeren.JPG (740.98 KB)
03 rote Johannisbeeren.JPG
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo gindine,

das sieht mir auf den ersten Blick nach der Blattfallkrankehit aus, ich glaube nicht, dass Ratten an den Wurzeln nagen.
Ich beschreibe dir mal die Krankheit:

Erst erscheinen so kleine rundliche braune Flecken auf den Blättern, die werden größer und verschmelzen dann miteinander, die Blätter werden dann ganz braun und vergilben, rollen sich ein und fallen dann ab. Diese Krankheit kommt durch einen Pilz, besonders dann, wenn es viel geregnet hat.

Viele Grüße
gartenfee

derFloris

Blattfallkrankrankheit ist das eher nicht.

Der Baum ist in einem schlechten Zustand, vollig vergreist. Es kann sein, dass die Triebe allein aufgrund ihres Alters absterben. Das würde ich vermuten, wenn es nur einige der Triebe sind.

Ist die Pflanze komplett und gleichmäßig betroffen, kann die Ursache aber auch im Stamm, in der Veredlungstelle oder an den Wurzeln liegen. Dann zieh doch mal kräftig dran...

Grüße vom Floris

gindine

Geregnet hat es ja in der letzten Ziet eher sehr wenig. Inzwischen ist das ganze Bäumchen befallen. Gleich neben diesem Bäumchen steht noch eines und das ist noch völlig gesund mit viel Trauben. Kann denn das kranke Bäumchen im nächsten Jahr wieder gesund werden oder sollte ich es besser entfernen?
Gruß gindine.