Welches Unkraut ist das? - Schafgarbe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welches Unkraut ist das? - Schafgarbe

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Welches Unkraut ist das?
Ist es der Giersch?
Und wenn nein: Wo kann ich bloß den Giersch finden?
Ich muss nämlich ein Herbarium für die Schule machen und suche dringend den Giersch. Menno.

Liebe Grüße,
Hydrangea
Bilder über Welches Unkraut ist das? - Schafgarbe von Sa 10 Sep, 2011 12:38 Uhr
1111111.jpg
???
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 10 Sep, 2011 12:46
Nein, das ist kein Giersch. Ich denke, es ist eine Schafgarbe! :D
Wahrscheinlich Achillea millefolium, die heimische Gemeine Schafgarbe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schafgarbe

Giersch findest du oft im Halbschatten am Waldrand. Bei uns gibt es leider viel zu viel davon. #-o
Der überwuchert alles!
Er mag stickstoffreiche Böden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

LG Theresa
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Sep, 2011 12:58
Oh, also im Halbschatten am Waldrand.
Klingt gut; da ich morgen sowieso im Wald bin.

Hab mir schon fast gedacht, dass es eine Schafgarbe ist. Aber egal, werde sie trotzdem mal pressen und trocknen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Sep, 2011 13:01
Also ich würde die Schafgarbe nicht als Unkraut bezeichnen. Sondern eher als Würz- oder Heilkraut.
Leider ist der Duft nicht sehr ansprechend. Meine Frau sagt immer, "das Zeug riecht wie Katzenpipi!" :-#(

Verwendung finden die blühenden Schafgarben als Bitter-Tonika bei Verdauungsstörungen und Koliken. Zudem werden die Blüten zur Pflege der Gesichtshaut in Dampfbädern eingesetzt. Die frischen Triebe und Blätter können außerdem als Beigabe zu Salaten verwendet werden und die ätherischen Öle wirken schleimlösend.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unkraut im Rasen, was ist das?Schafgarbe und Storchschnabel von lltodoll, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

17269

Di 12 Jul, 2011 19:33

von dnalor Neuester Beitrag

Welches Unkraut ist das??? von satarielxx, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2309

Do 12 Aug, 2010 7:48

von Swala Neuester Beitrag

Welches Unkraut habe ich? von Olmilifa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4651

Sa 30 Jun, 2012 8:19

von Suedblume Neuester Beitrag

Welches Unkraut?-Mycelis muralis von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1225

Mi 27 Mai, 2009 12:26

von d0um Neuester Beitrag

Welches Unkraut wächst hier? von kite1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4370

Mo 19 Apr, 2010 20:08

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welches Unkraut ist das? Gemüse-Portulak von heike2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2269

Mi 11 Aug, 2010 11:55

von heike2 Neuester Beitrag

Welches Unkraut habe ich hier? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1905

Do 07 Jun, 2012 13:46

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welches beständige Unkraut ist das? - Ackerschachtelhalm von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

600

Fr 21 Aug, 2015 14:51

von vulpecula Neuester Beitrag

... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tun? von SElena84, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

903

Di 12 Jul, 2016 14:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welches Unkraut wächst in meinem Beet??? von paula63, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3651

So 26 Sep, 2010 11:39

von Plantsman Neuester Beitrag