Welcher Standort auf dem Balkon?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Welcher Standort auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres bewohnen wir eine Wohnung mit 2 Balkonen - auf den sonnigeren Balkon scheint des Sonne ca. von 9 Uhr bis 14 Uhr voll, der andere Balkon wird von ca. 15 Uhr bis Sonnenuntergang "besonnt".
Da der erstgenannte Balkon ja eindeutig die Südtendenz besitzt stehen dort auch schon brav alle meine Exoten, allerdings mit einem Unterschied: auf der rechten Balkonseite bekommen die Guten die Sonne ab 9 Uhr mit, auf der linken erst ab ca. 10 Uhr und dann auch, bis die Sonne ums Haus zieht, also so bis 14 Uhr.
Meine evtl. jetzt dumm klingende Frage: soll ich die Pflanzen jetzt lieber auf der rechten, früher schattigen, dafür morgens eher sonnigen Seite platzieren oder auf der linken Seite? Mittig geht gar nicht, da steht unser Tisch.
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir Tipps geben würdet.

MrKy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Standort auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

sonderlich Experte bin ich jetzt nicht, aber ich denke mal, daß das fast egal ist. Geht ja nur um 1 Stunde und ab nachmittag haben sie ja dann eh nur noch Licht ohne Sonneneinstrahlung. Ich habe meine 4 Ficus Benjamini auf der Südseite auf der Loggia stehen - sie kriegen also jede Menge Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung und die 4 Süßen sahen schon lang nicht mehr so grün aus.

Grüßle
Rouge
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21768
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64904
Betreff:

Re: Welcher Standort auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:50 Uhr  ·  #3
Laß sie einfach so stehen, wie sie sind.
Ist bei mir auch so- zuerst bekommt die eine Seite Sonne ab frühs und ab 9.30h so langsam der gesamte Balkon. Wenn es Exoten sind- freuen die sich über jeden Sonnenstrahl, egal, wann er auftaucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Standort auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:18 Uhr  ·  #4
eben... ich denke auch... es machtkeinen wesentlichen unterschied... stelle sie so, wie es dir am besten gefällt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Standort auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
der Unterschied zwischen links und rechts besteht darin, dass im Verlauf des Tages bis etwa 14/15 Uhr die Intensität der Einstrahlung zunimmt.
Empfindliche Pflanzen würde ich der Einstrahlung um 14 Uhr nicht mehr aussetzen, das könnte schon Schäden geben, auch wenn die Besonnung nur kurz ist, besonders im Juni und Juli.
Du könntes also von rechts nach links die Pflanzen nach Sonnenverträglichkeit sortieren.
Der Unterschied zwischen den beiden Balkonen besteht darin, dass die Lufttemperatur morgens niedriger ist als nachmittags. Die Pflanzen werden auf dem Ostbalkon morgens durch die direkte Bestrahlung erwärmt, während sie auf dem Westbalkon noch kühl bleiben. Die Zeit des aktiven Stoffwechsels ist auf dem Ostbalkon dadurch länger. Also ist das der Platz für die wärmebedürftigen Pflanzen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.