Welcher Pilz ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich hab da nicht direkt eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, wie sie heißt, sondern einen Pilz.
Der wächst bei mir im Garten auf den Hackschnitzeln, die ich statt Rindenmulch heuer aufgebracht habe. Keine Ahnung was das ist, ob der giftig ist oder ob er vielleicht meinen Blumen schaden könnte. Aber ihr könnt mir sicher helfen.
Ich häng mal ein Bild an.

Also, liebe Pilz-Freunde - ich hoffe auf euch!
danke!
Blumenpezi
Pilz.JPG
Pilz.JPG (119.69 KB)
Pilz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Ich kenn mich mit Pilzen auch nicht wirklich aus, aber ich würd ihn mal für das Eselsohr Otidea onoticahalten.
Das Eselsohr ist ungeiftig, man könnte diesn Pilz sogar essen.

LG, Julia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Also Pilze werden ja auch zu den Pflanzen gezählt, ich glaub sogar Bakterien
Ich hab zwar keine Ahnung was das für ein Pilz ist, aber ich würde sagen der Pilz zersetzt deinen Rindenmulch, was eigentlich recht normal ist. Nur hat nicht jeder so einen auffälligen Pilz. Schaden tut er deinen Blumen bestimmt nicht, ob er für Tiere oder Menschen giftig ist weiß ich natürlich auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Also Pilze werden ja auch zu den Pflanzen gezählt, ich glaub sogar Bakterien