Welcher Pilz ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Ich hab da nicht direkt eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, wie sie heißt, sondern einen Pilz.
Der wächst bei mir im Garten auf den Hackschnitzeln, die ich statt Rindenmulch heuer aufgebracht habe. Keine Ahnung was das ist, ob der giftig ist oder ob er vielleicht meinen Blumen schaden könnte. Aber ihr könnt mir sicher helfen.
Ich häng mal ein Bild an.

Also, liebe Pilz-Freunde - ich hoffe auf euch!
danke!
Blumenpezi
Pilz.JPG
Pilz.JPG (119.69 KB)
Pilz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Ich kenn mich mit Pilzen auch nicht wirklich aus, aber ich würd ihn mal für das Eselsohr Otidea onoticahalten.
Das Eselsohr ist ungeiftig, man könnte diesn Pilz sogar essen.

LG, Julia.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Also Pilze werden ja auch zu den Pflanzen gezählt, ich glaub sogar Bakterien
Ich hab zwar keine Ahnung was das für ein Pilz ist, aber ich würde sagen der Pilz zersetzt deinen Rindenmulch, was eigentlich recht normal ist. Nur hat nicht jeder so einen auffälligen Pilz. Schaden tut er deinen Blumen bestimmt nicht, ob er für Tiere oder Menschen giftig ist weiß ich natürlich auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Pilz ist das?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Also Pilze werden ja auch zu den Pflanzen gezählt, ich glaub sogar Bakterien


Pilze sind weder Pflanze noch Tier, sie bilden, ähnlich wie die Flechen, eine eigenes naturwissenschftl. Reich. Daher gibt es auch eine eigene, extrem komplexe Wissenschaft, welche sich mit diesen hochinteressanten und immens wichtigen Lebewesen befasst: die Mykologie (von griech. mykos = Pilz [Gewebe]; logos = Lehre).

Ich denke ebenfalls, dass es sich Otidea onotica handelt, wie schon erwähnt wurde. Der Pilz ist essbar, wird in der Literatur aber häufig als schonenswert angegeben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 38
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

das ging ja schnell

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 20:03 Uhr  ·  #5
Mensch, ich bin ganz erstaunt, dass man den sogar essen könnte. Danke auf jeden Fall für die rasche Identifikation. Bevor ich ihn esse werde ich mich aber nochmal überzeugen ob es wirklich der genannte Pilz ist. Aber da er in solchen Massen in meinem Garten wächst werd ich ihn vielleicht doch mal in die Pfanne hauen...

dankeschön!
Blumenpezi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.