Welcher geflochtene Stamm ist "meiner"? Pachira

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bayern

Yukiko-Yoko

Hallo Ihr lieben,

ich wende mich nun ganz verzeifelt an Euch. Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
Ich habe vor ein paar jahren mal einen kleinen Baum in einer Gärtnerei gesehen. Die leicht länglichen Blätter waren dunkelgrün und der Stamm so geflochten. Nun hatte ich -dank Google- einige Bäume mit geflochtenen Stämmen gefunden. Nur irgendwie doch nicht das was ich gesucht habe. Und nun wollte ich fragen, ob ihr mir da ein paar Namen nennen könnt, das ich mir mal wenigstens ein paar Informationen suchen kann.
Ich bin noch neu in dieser "hobby - Ecke" und würde mir gerne einen solchen Baum zu legen. Nur da hab ich dann die üblichen Fragen. Kann ich ihn in die Wohnung stellen? Muss er in den Garten? Kann er auf den Balkon? Wie groß wird er? etc. pp.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße.
eure Shu Shu

FrankO

Vielleicht Pachira aquatica? Ficus benjamini wird auch ab und an mit geflochtenen Stämmen angeboten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen.

Geflochtene Stämme haben Pachira sah der so aus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Yukiko-Yoko

herzlich willkommen

entweder war´s eine Pachira, eineFicus
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Garantiert eine Pachira , denn Ficusstämme flechtet man nie .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

FrankO

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sowas habe ich hier noch nie gesehen , nur Pachirastämme die man geflochten hat . In der Hauptstadt gibts sowas nicht .
Herkunft: Köln

Möhrchen

Also einen geflochtenen Ficus hab ich aber auch schon oft gesehen,habe sogar schon mal einen selber gemacht
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Nen geflochtenen Ficus kenn ich leider auch nur aus dem Internet, und wenn man die Preise dazu anschaut verstehe ich auch warum! Denn es dauert ja doch einige Jahre bis so ein Ficus dann zum Verkauf bereit ist, und so einer kostet dann doch ne Stange Geld! Im normalen Handel würde die mit Sicherheit schlecht gehen, aber so geflochtene Pachira gibts desöfteren in Gartencentern und Co. zu sehen da sie leichter verkäuflich sind (wachsen schneller und sind daher günstiger)

Aber die geflochtenen Ficuse sind schin echt eine Schau, so einen hätte ich auch gern mal (http://www.maierhydrokultur.de/images/hauptpflanzen/ficus-benjamina-hecke.jpg) aber ich befürchte das ich da unter 200 € nicht wegkomme!

LG, Rebecca
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg

Alex_aw

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir vor ca 8 Monaten eine Pachira aquatica zugelegt, die mir jedoch ein wenig sorgen bereitet. In einigen Beiträgen habe ich gesehen, dass alle glänzend grüne Stämme haben, meine sind mehr braun und schuppig... ist das normal?
Als ich sie gekauft habe hatte ich übersehen, dass zwei Stämme vertrocknet, unten ganz weich und oben nach dem ersten schneiden nicht mehr getrieben hatten. Sollte man diese Stämme entfernen oder behandeln, können diese schädlich für die anderen drei sein??? Die Blätter wirken auch ein bisschen schlapp.
Anfangs habe ich sie einwenig übergossen worauf sie mit reichlich Blattwurf reagierte, wovon sie sich wieder gut erholte und nur noch alle 2-3 Wochen gegossen, und täglich besprüht wird. Bin nur noch etwas verunsichert, da einige hier reichlich gießen und düngen, andere wiederum nicht und sie trotzdem gedeihen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Bin für jede Hilfe dankbar.

schöne Grüße
Alex.
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (140.86 KB)
Bild 004.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (144.18 KB)
Bild 003.jpg
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (139.28 KB)
Bild 002.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (147.94 KB)
Bild 001.jpg

Andra

hallo,

bei meiner hat einer der stämme auch diese Abschürfungen unten am Stamm aber es ist nicht weiter schlimm (allerdings ist bei mir nichts weich) ich würde sie auf keinen Fall abschneiden lass sie einfach so viell.treibt sie später nochmal aus.

Du musst nur aufpassen das diese Stellen nicht anfangen zu schimmeln also ganz wichtig nicht so feucht halten meine Pachira bekommt wirklich erst Wasser wenn die richtig trocken ist vorher nicht.Auch beim giessen etwas vorsichtig sein das du nicht genau diese Stellen mit Wasser übergiesst mal so sagen Sind diese Stellen bei dir weich aber nur oberflächlich denke ich so sieht sie iegntlich ganz gut aus finde ich.

liebe grüße andrea

Alex_aw

Hallo Andrea,

danke für deine schnelle Antwort
also die zwei Stämme auf dem einen Bild sind komplett durch weich, denke mal das die schon faul sind. Oben sind auch keine Triebe mehr gekommen und der Rest ist ganz morsch und trocken. kann das evtl. die anderen Stämme auch befallen?
Die anderen drei Stämme treiben wie verrückt, doch einige blätter hängen nur schlapp herrunter. Denke aber auch das es noch ok ist. Ich werde vielleicht das gießen und sprühen noch weiter zurückdrehen, die erde ist meistens Staubtrocken.
Die beiden (toten) Stämme bereiten mir am meisten sorgen.

schöne Grüße
Alex.

Andra

hmmm kompl weich ich denke du richtest mehr schaden an wenn du da versuchts was rauszuschneiden durch das geflochtene ich würde es so lassen und beobachten wenn sie kompl. faul wären würdest du das sehen äusserlich beobachten würde ich sagen und lassen wenn du merkst die anderen stämme verändern sich dann schua dir mal die wurzeln an im topf wie die aussehen

Ich denke nicht das es die anderen Stämme befällt aber ruhig sprühen nur darauf achten das die stämme nicht alles abbekommen ich dünge meine nicht und sprühe sie auch nicht aber trotzdem wächst sie gut (kann auch glück sein viell ag sie einfach denn platz)

liebe grüße andrea
063.JPG
063.JPG (210.81 KB)
063.JPG

Alex_aw

wow... sieht super aus , wie lange hast du die schon?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2