Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe .Meine Frau hat mir ein Bonsaibäumschen geschenkt ,aber das stand weder der Name noch die Herkunft des Bäumschens.Vieleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen wie mein Bonsai heißt und wie ich den pflegen muß.Ich weiß nur das mann zwischen Indor und Outdor unterscheiden muß.Anhand der Bilder bei Google würde ich sagen es handelt sisch um einen Ficus benjamina.Aber da ich mir überhaupt nicht sicher bin und von Pflanzen keine Ahnung habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Es wäre wirklich schade um das Bäumschen wenn er mir eingeht
Habe ihn vorgestern bekommen und er verliehrt jetzt schon die Blätter.

Gruß an alle

Hier sind noch ein Paar Fotos :ideex: :ideex: :ideex: :ideex: :ideex: :ideex: :ideex: :ideex:
Bilder über Welchen Bonsaibaum habe ich und wie muß ich den pflegen von Fr 23 Nov, 2007 17:05 Uhr
DSC00090.jpg
DSC00091.jpg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragFr 23 Nov, 2007 17:31
Ich würde eher auf Fukientee ( Carmona microphylla Bilder und Fotos zu Carmona microphylla bei Google. ) tippen! Aber man kann die Blätter nicht wirklich gut erkennen, vielleicht vergleichst du selbst mal? :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Nov, 2007 17:44
ja das kommt von der Blattform schon hin da könntest du recht haben
mal sehen was die anderen so dazu sagen O:)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 26 Nov, 2007 13:03
könnte das auch eine ulme sein???
also ich persönlich finde anhand der beiden bilder nichts worauf ich mich festlegen wollte.
versuch mal bessere bilder zu machen.
aber egal um was für einen baum es sich handelt (fukie,ulme, und was noch in frage kommen könnte ;) ) sollte meiner meinung nach, die temperatur nicht über 15 grad liegen.
weiterhin nicht zu feucht halten.
im frühjahr wäre ein umtopfen sinnvoll (sieht mir von der ferne nach lehmpampe aus)
naja...
und wenn wir uns im übrigen die laubbäume mal anschauen,so werfen doch einie arten ihr gewand ab,macht auch die chin. oder jap. ulme,nur etwas später als die einheimischen ;)

versuch am besten mal bessere bilder vom stamm,nebari und bläter zu machen,dann ist dir vieleicht auch schon eher geholfen.

grüße
Thelastexit
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 87
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
BeitragDi 27 Nov, 2007 4:23
Ja...Hallo erstmal :knicksx:

Das ist 100 pro ein Fukientee :)

:arrow: guckst du da

Die kleinen grünlich-weissen Kügelchen sind die noch geschlossenen Blüten.

Ich habe den gleichen Bonsai :D leider kann der schnell zu ner kleinen Zicke mutieren :-#) :twisted:

Liebe Grüsse von der Spreewaldgurke :abflugx:
OfflineAnja67
BeitragDi 27 Nov, 2007 11:54
Schließ mich Spreewaldgurke an, definitiv ein Fukientee... Carmona Microphylla...
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Nov, 2007 22:39
ne leute das is ein Chinesicher Liguster (Ligustrum)
Indoor Bonsai bekommt man in jedem Baumarkt

MFG

BF
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 30 Nov, 2007 22:49
Bonsaifreak hat geschrieben:ne leute das is ein Chinesicher Liguster (Ligustrum)
Indoor Bonsai bekommt man in jedem Baumarkt

MFG

BF

hihi noch ein zweifler ;)
aber ich lehne mich nicht aus dem fenster so weit raus bei denne mikirgen bilder.wobei mir die liguster auch im kopf rum geschwebt ist

der TE sollte mal bessere bilder machen und schon können wir das genau sagen
Azubi
Azubi
BeitragFr 30 Nov, 2007 23:14
aber der sieht echt so aus wie ein Liguster auß dem Baummarkt :)

ich glaube das das eienr ist :D
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragFr 30 Nov, 2007 23:55
Na, ihr Zweifler... :wink:

Schaut euch mal die Blüten und Früchte von Chinesischem Liguster Bilder und Fotos zu Chinesischem Liguster bei Google. an und vergleicht mal mit Fukientee Bilder und Fotos zu Fukientee bei Google. .

Auf den Bilden kann man relativ gut die einzelnen Blütenknospen an einem langen dünnen Stängel erkennen. Ganz typisch für Fukientee, sehr untypisch für Liguster...;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 01 Dez, 2007 0:00
Roadrunner_1 hat geschrieben:Na, ihr Zweifler... :wink:

Schaut euch mal die Blüten und Früchte von Chinesischem Liguster Bilder und Fotos zu Chinesischem Liguster bei Google. an und vergleicht mal mit Fukientee Bilder und Fotos zu Fukientee bei Google. .

Auf den Bilden kann man relativ gut die einzelnen Blütenknospen an einem langen dünnen Stängel erkennen. Ganz typisch für Fukientee, sehr untypisch für Liguster...;)

möglich,möglich....
aber ich sagte ja das ich mci nicht festlegen will....
ich hoffte eigentlich auf bessere foto´s.
in meinem hohen alter kann man auf so verschwommenen bilder wenig sehen ohne brille ;)
Azubi
Azubi
BeitragSa 01 Dez, 2007 12:24
ja stimmt die blüten eines fukientee`s upps

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für einen Bonsaibaum habe ich? von Ungrün, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1419

Di 23 Mär, 2010 17:11

von Hesperis Neuester Beitrag

welchen name habe ich? von Joulies-Mama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1106

Mi 06 Mai, 2009 20:50

von gudrun Neuester Beitrag

Welchen Bonsai habe ich ? von xero, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1740

Mo 28 Jul, 2008 16:29

von xero Neuester Beitrag

Welchen Kaktus habe ich??? von JJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2376

Mi 13 Aug, 2008 21:36

von JJ Neuester Beitrag

Welchen Bonsai habe ich? von Andreilf1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5076

Mi 28 Dez, 2011 23:15

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Welchen Bonsai habe ich hier? von Gaëlle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1715

Di 09 Jun, 2009 16:41

von Indigogirl Neuester Beitrag

Welchen Farn habe ich da bekommen? von Lyxify, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1265

Do 10 Mär, 2011 19:17

von Lyxify Neuester Beitrag

Welchen KAKTUS habe ich hier geerbt ? von Driaprik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2129

Fr 30 Mär, 2012 10:18

von bethik Neuester Beitrag

Welchen Kaktus habe ich? - Isolatocereus dumortieri von art.one, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1318

Do 05 Feb, 2015 19:58

von jardin-72 Neuester Beitrag

Welchen Ableger habe ich da bloß? Salweide von golser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

190

So 24 Mai, 2015 18:44

von golser Neuester Beitrag