Welche Zimmerpflanzen sind das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

Versuche gerade herauszufinden, was für Pflanzen in meinem Büro stehen (die habe ich mehr oder weniger geerbt). Da der hintere Teil vomn Büro recht dunkel ist, möchte ich damit auch gerne herausfinden, welche Pflanze vorne beim Fenster und welche hinten aufem Tisch besser steht!

Diese hier sieht noch recht neu und jung aus:
[img::]http://webpearl.ch/bilder/pflanze01.jpg[/img]

Dies ist sone Hängepflanze (oder wie man denen sagt) und hat zum Teil violette Blätter. Die Blätter sind alle eher klein:

Und dieser hier sieht leider ziemlich blass aus. Die Pflanze ist recht hoch und schmal.

Danke für eure Hilfe.
Blüten: 30203

Scrooge

Das Erste ist eine Efeutute;
das Zweite eine Tradeskantie.

Die dritte Pflanze könnte evtl. eine Dieffenbachie sein.

Die Pflanzen sind alle nicht so extram anspruchsvoll, was das Licht betrifft - alles klassiche Büropflanzen.
Die Efeutute kann sicher etwas dunkler stehen; die Dieffenbachie (falls es eine ist) würde ich hell stellen, aber so, daß sie über Mittag keine direkte Sonnenbestrahlung abkriegt.
Die Tradeskantie kommt auch mit weniger Licht aus, ist aber optisch hübscher wenn sie etwas mehr Licht kriegt - aber auch hier keine direkte Sonne.

Bitte beachten, daß die Lichtwahrnehmung für Pflanzen eine andere ist, als für das (sich anpassende) menschliche Auge. Selbst eine absolute Schattenpflanze darf nie mehr als drei Meter von einem Südfenster entfernt stehen (in direkter Linie, ohne Hindernisse wie Regale, etc.) - in etwa dieser Entfernung beginnt für Pflanzen quasi die absolute, ewige Finsternis.
Bei anderen Himmelsrichtungen verkürzt sich dieser Höchstabstand entsprechend.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

seh ich genauso bei allen drei Pflanzen, das dritte ist sicher ne Dieffenbachie

LG
Martina