Welche Samenkapsel? Baum Hasel

Herkunft: FFB

laroe4

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Samenkapseln ich da unter einem Baum gefunden habe?!

Von weiten dachte ich, es seien Kastanien. Aber als ich dann die Kapseln (oder was immer das auch ist - ich nenne sie nun so) in der Hand hatte revidierte ich meine Bestimmung. Die Kapseln sind von einer klebrigen Substanz umzogen und es sieht so aus als wären in den einzelnen Kammern eine Art Nuss zu finden.

Wer kann mir näheres dazu sagen. Denn auf der Seite von Baumkunde bin ich auch nicht weiter gekommen.
was bin ich 2.JPG
was bin ich 2.JPG (163.64 KB)
was bin ich 2.JPG
was bin ich 1.JPG
was bin ich 1.JPG (178.59 KB)
was bin ich 1.JPG
Herkunft: Bremen

Ondine

Mhmm.... kann man schlecht erkennen, aber vielleicht ist es die Samenkapsel von einer Buche.

laroe4

Zur Größenbestimmung: Die zwei Kapseln liegen auf einem DIN A4 Blatt haben also einen Durchmesser von etwa 7-8 cm!!

Kenne nur Bucheckerl und die Früchte von Hainbuchen und die sind deutlich kleiner.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, denke ich auch, er wird auch Türkischer Hasel genannt und die Nüsschen sind essbar!
Herkunft: Bochum

Inanah

Jep, genau die ist es. Unsere Strasse steht voll mit den Bäumen. Hab den ganzen vorgarten voll mit diesen dingern. Mein Hörnchen freut sich schon, dass es wieder soooooo viele Nüsse gibt.
LG Eva

laroe4

Herkunft: Bochum

Inanah

Einfach trocknen lassen. Bei uns fallen die Nüsse einfach so vom Baum aufs Auto... ~grummel~
LG Eva

laroe4

So, die Nüsse sind nun aus den Kapseln heraus.

Wenn ich davon ein paar aussäen will, brauchen die auch eine Kälteperiode um zu keimen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!! Da wo ich früher gewohnt habe gab es auch vile von diesen Nüssen, die sind echt lecker. Leider weis ich nicht wo hier welche wachsen. Kann mir nicht jemand welche schicken (ich würde auch was bezahlen) ???
LG