Welche pflegeleichten Pflanzen für ein Warteraum-Fenster?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Welche pflegeleichten Pflanzen für ein Warteraum-Fenster?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #16
Hallo Sennemaedel,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf Deinen Hinweis reagieren kann. Ich war da mal weg.

Sollten die Thermalbad-Pflanzen weiter vor sich hin kümmern, werde ich versuchen, mich mit der zuständigen Gärtnerei in Verbindung zu setzen, um ihr mitzuteilen, dass bereits Interesse daran besteht, die Kostbarkeiten in pflanzentherapeutische Behandlung zu übernehmen, damit der Thermenschmuck schneller auf Kunstpflanzen umgestellt werden kann.

Bei einem zustimmenden Bescheid werde ich mich wieder diesbezüglich melden.

Es grüßt Dich vielmals und wünscht Dir einen schönen Sonntag

Dieter Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche pflegeleichten Pflanzen für ein Warteraum-Fenster?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 13:16 Uhr  ·  #17
Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass ich zusätzlich zur Aquarienpflege nun auch noch die Pflanzenpflege in der Arztpraxis übernommen habe.

Einige Sanseverien und eine Grünlilie aus der Schule meines Sohnes verschönern nun die Praxis-Fenster und demnächst nehme ich mich noch der überlebenden Kakteen an (dort sind tatsächlich Kakteen vertrocknet ).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche pflegeleichten Pflanzen für ein Warteraum-Fenster?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 15:42 Uhr  ·  #18
Sansis sind die ideaaaalen Pflanzen! Die nehmen 14 Tage ohne Wasser nicht krumm, sie mögen es warm - auch im Winter! Ich habe schon ganz viele Sorten von denen.
Auch wenn Viele meinen, es seien Ommapflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche pflegeleichten Pflanzen für ein Warteraum-Fenster?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 08:46 Uhr  ·  #19
Hallöchen!

Die pflegeleichten Clorophytums (Grünlilien ) wurden ja nun schon sooo oft erwähnt , aber ich hätte da auch noch eine vorzustellen:

Billbergia nutans, Nickende Billbergie, eine robuste Bromelie für die Zimmerkultur. Die wollen auch nicht immer Wasser im Blatttrichter stehen haben. Ich hab reichlich Erfahrung gemacht mit denen, hab selber eine und in meiner Schule gab's die zuhauf
Die vertragen's auch mal etwas dunkler, falls du also noch irgendeinen Problemstandort hast...

Ansonsten fiel mir in punkto Heizungsluft im Winter diese hier noch ein:
Pachypodium lamerei, die Madagaskarpalme

Allerdings scheidet sie auf nächsten Blick auch schon wieder aus, da sie wenig Wasser braucht, im Sommer gern Urlaub auf Balkonien macht und Sonnenanbeter ist
Außerdem wollen glaub ich nicht so viele in der Arztpraxis Kakteen und andere Stachler angucken. Ich würde dabei Angst auf die bevorstehende Impfung bekommen und auch für Kinder ist das Stachelungetüm auch nicht so ungefährlich...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.