Welche Pflanzen im Winter aussäen?

Herkunft: Steiermark

Sonnenblümchen 1 2 3

Hiii! Erstmal frohe Weihnachten , aber jetzt zu meiner Frage!
Ich bin grad so in "pflanz-stimmung" (Kennt das vll. jemand? ), nun habe ich mir gedacht als liebes Vallentiens-Geschenk oder zum Muttertag,Vatertag ect. könnte ich ja mal ein Blümchen selber anpflanzen und dies dann verschenken! Wär doch mal ein schönes Geschenk von Herzen oder?

MEINE FRAGEN : 1.)Welches Blümchen kann man ganz leicht (relativ leicht....) anpflanzen?
2.) Muss ich jetzt schon anfangen aussäen oder reicht es wenn man im Frühjahr aussäht?
3.)Gibts Tipps?

Ach ja. Auch wenn es im Frühjahr früh genug wäre, gäbe es Pflanzen die ich trotzdem jetzt aussäen kann???
(Lampe für Licht wäre vorhanden...)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Hallo

Es kommt drauf an, wo die Pflanzen später stehen sollen, Zimmer oder Garten , alles für den Garten, hat Zeit bis Februar

Bei Zimmerpflanzen kann man auch jetzt, alles was exotisch ist , zb.Früchte aus der Obstabteilung,

Sonnenblümchen 1 2 3

Okey, danke!

Mal sehen was ich so im Obstregal finde...
Hat trotzdem jemand Ahnung ob ich zB. Tomaten, Chilli, Paprika ect. in einem großen Topf & mit einer Lampe
ansäen kann? Und würde die dann später blühen und man könnte sie ernten?
Ich bin grad so in Pflanz-Stimmung ....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Paprika und Chili säen einige auch jetzt schon aus, damit sie zum Frühjahr gute kräftige Pflanzen haben, klar blühen die und bekommen Früchte

Ich säe keine Tomaten so früh aus, die werden schnell gross und können ja erst wie die Paprika- und Chilipflanzen, nach den Eisheiligen, nach draussen

Sonnenblümchen 1 2 3

Dankö!

Ich fahr dann mal Chili und Paprikasamen kaufen!

Sonnenblümchen 1 2 3

Nur ne kleine Rückmeldeung:

Gaaaanz viele Chilis, die ich am 23.12 ausgesät hab sind heute gekeimt !
Paprika lässt noch auf sich warten ...

Lg Sonnenblümchen

katjastar

Habe auch erst vor paar Tagen Chilli ausgesät. Leider tut sich nichts.....

Welche Chillisorte hast du denn genommen?

Lg

Katja
Snap 2014-01-03 at 15.13.55.png
Snap 2014-01-03 at 15.13.55.png (1.43 MB)
Snap 2014-01-03 at 15.13.55.png
Herkunft: NRW

greendutchman

Hallo Du ungeduldiger
Gerade Paprika und Chilli brauch sehr lange zum keimen. Das wird schon noch!
Hab mal vom proffesionellen Zuchter gehört das sie diese in Januar aussähen, da die so lange brauchen bis sie angewachsen sind.

Gruß, Arjen
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Sonnenblümchen.

Ganz schnell gekeimt sind bei uns die Mandarinenkerne. Allerding dauert es recht lange mit dem Wachstum. Zu verschenken hättest du dann bestenfalls Jungpflanzen. Aber warum nicht.

Tomaten z.B. würd ich auch jetzt noch nicht aussäen, es gibt doch ziemliche Probleme sie drin zu kultivieren bis sie rauskönnen.
Auch sonst fällt mir jetzt spontan nix ein was man schon im Januar aussäen könnte an Gartenpflanzen.
Oh doch, Rosenkelch! Den hab ich grad ausgesät weil er so eine lange Kulturdauer hat (5 Mon.) Sehr süße Pflanze.
Bei den Exoten fällt mir noch Avocado ein. Ich glaub der keimt recht zuverlässig und schnell und ergibt eine schöne Pflanze.
Viel Glück, ich kenn das Jucken in den Fingern!
Gruß
Dorit
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ greendutchman Wer hat dir denn das erzählt?

Nahezu alle Capsicum Arten benötigen eine relativ hohe Keimtemperatur ( über 25°C.) und gespannte Luft. Unter den richtigen Bedingungen keimen die Samen innerhalb weniger Tage. Es gibt nur wenige die eine längere Keimzeit haben.

Mit entsprechendem Equipment (Heizung, Kunstlicht usw.) beginnen die Aussaaten bereits Anfang Dezember. Das hat aber nichts mit der Keimzeit zu tun sondern mit der Fruchtreifezeit. Unsere Sommer sind für viele Vertreter dieser Art einfach zu kurz und zu kühl. Beginnt man früh kann man die Vegetationsperiode verlängern, was der Fruchtbildung und Fruchtreife zugute kommt

Sonnenblümchen 1 2 3

Hi!
@Katkastar: Meine Chilis sind nach genau 5 Tagen gekeimt !
Lg