Welche Pflanze ist das?- Gemeiner Bocksdorn Lycium barbarum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Welche Pflanze ist das?- Gemeiner Bocksdorn Lycium barbarum

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo, auf meiner Terrasse hat sich eine Rankpflanze breit gemacht. Sie ist winterhart, aber ich habe leider ihren Namen vergessen. Wer kann helfen? Sie hat etwa drei Meter lange Ranken und kleine violette Blüten.

Danke schön!

[attachment=1]IMG_7745.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_7746.jpg[/attachment]
IMG_7745.jpg
IMG_7745.jpg (150.85 KB)
IMG_7745.jpg
IMG_7746.jpg
IMG_7746.jpg (204 KB)
IMG_7746.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich würde sagen, es ist Gemeiner Bocksdorn (Lycium barbarum)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 12:05 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass es die kleine, mickrige Gojibeere ist, die ich vorletztes Jahr bei Aldi vor dem Verdursten gerettet habe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 12:11 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja, das wird also so sein. Deren Wuchs ist so sperrig mit ellenlangen Ruten (nicht Ranken, ist keine Rankpflanze).

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 12:13 Uhr  ·  #5
Oh, wieder was dazu gelernt. Vielen lieben Dank euch! Dann werde ich mal versuchen, die Ruten hochzubinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.