Welche Palme und in normale Erde?

Herkunft: Duisburg

Dennis M

Noch eine Frage nebenbei.
Ich habe noch eine Palme kann ich diese in normale Blumenerde umpflanzen ??
Bild.jpg
Bild.jpg (8.39 KB)
Bild.jpg
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Hallo Dennis!
Leider kann man auf dem Foto nicht allzu viel erkennen... Kannst du vielleicht noch ein etwas schärferes reinstellen? Einstweilen kannst du aber schon mal hier schauen: http://www.gaertnerei-haider.de/html/body_palmen.html
Vielleicht findest du da schon was, was deiner Palme ähnlich sieht. Schließlich hast du dein Exemplar ja "live" zum Vergleich. Wenn du die Bilder der Palmen anklickst, erhältst du auch nähere Hinweise zu den einzelnen Palmenarten, dort findest du auch was zu den bevorzugten Substraten.

Andra

Hallo,

ich denke sieht aus wie eine Kentiapalme (Howeia Forsteriana),
bin zwar nicht sicher aber Kuck mal bei google.

Ist recht einfach zu pflegen kommt mit wenig licht und trockener luft gut zu recht.Und wächst sehr sehr langsam.

ich würde sie in Palmenerde einpflanzen nicht in normale Blumenerde.

kuck mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Howea_forsteriana

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Huhu,
das ist keine Kentia-Palme, definitiv nicht!!
Ich glaube, es handelt sich hier um eine sehr, sehr junge Washingtonia filifera.

LG feigenblatt

sonni20181

Genau feigenblatt , hatte auch schon gemutmaßt, dass es sich um eine Washingtonia handeln könnte. Wollte aber lieber nix falsches sagen, weil ich mich mit Palmen nicht wirklich auskenne...

Andra

Dachte die Blätter könnten der kentia Palme nah kommen

Bin jetzt eines besseren belehrt.
Da muss wohl ein echter palmenexperte ran!

LG Andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oder Livingstonia
Herkunft: Zone 8

Betty

Da muss ich Mel Recht geben. Es ist wohl eine Livistonia!

Eine Washi sieht etwas anders aus und hat in jungen Jahren die typischen fransigen Fäden zwischen den Wedeln!

Hier stehen ein paar Tipps zur Pflege:
http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm

sonni20181

Na, dann müssen wir Dennis wohl fragen, ob sein Pälmchen Bastfäden hat oder nicht kann man auf dem Foto ja nicht wirklich erkennen. Oder meine Augen sind noch schlechter, als ich dachte...

Jedenfalls hab ich das gefunden:
"Ein anderes spezifisches Merkmal sind die Bastfäden, vor allem an den jungen Blattspitzen. [...] Große Ähnlichkeit haben Washingtonien mit Livistona-Arten, die im tropischen Asien und Australien beheimatet sind. Speziell Livistona australis wird als Kübelpflanze angezogen - ebenfalls eine hohe, einstämmige, nicht sprossende Fächerpalme mit bedornten Blattstielen. Ältere Livistonien haben stark nach unten hängende Fiederspitzen."
(Quelle: http://www.gaertnerei-haider.de/Washingtonia.txt)

Also muss sich der, der Unrecht hat nicht schämen, wenn die beiden Arten sich so ähnlich sehen!

Also los Dennis, hilf uns! Bastfäden oder nicht???
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Es ist eine Livistonia. Vllt sogar eine von Ikea? ^^
Ich selber hab eine.
Man sieht das trotz der schlechten Quallität an den Blättern (der glanz und die Form) Eine W.f sieht da anders aus.
Ich hab sie sogar in normaler Blumenerde und das ohne Probleme Sie schiebt neue Wedel, aber das sehr Langsam 1-2 mal am tag ruhig besprühen. Brauch viel licht aber nicht direkte Sonneneinstrahlung.

Voodoo