Welche Orchideengattung?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo.

Habe mir eine Orchidee gekauft. Sie blüht leider nicht mehr. War ein Schnäppchen.
Hoffe ich doch.
Leider stand auch nicht dabei um welche Orchidee es sich handelt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe nämlich keine Ahnung von Orchideen und wollte schon immer mal eine haben.
Wenn ich die Gattung weiß kann ich es mir ja an lesen oder euch Fragen.
P10100150_01.jpg
P10100150_01.jpg (103.28 KB)
P10100150_01.jpg
Herkunft: Chemnitz

n.mehner

sieht mir aus wie ne Cattleya
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi,
sorry, aber eine Cattleya ist das defintiv nicht.
Sieht für mich wie eine Mehrgattungshybride aus - da ist i.d.R. primär Oncidium, Odontoglossum und MIltonia drin. Ich kann Dir aber ohne Blüten nicht sagen, welche.

Daher: zum Blühen bringen und dann wissen vielleicht mehr .
Herkunft: NRW

GoldenSun

für ne cymbidium fehlen die schrumpel-bulbis...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits,

ich habe auch eine Orchidee, von der ich nicht weiß welche Gattung sie ist! Leider blüht sie auch schon länger nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp damit ich der Pflanze eventuell passendere Bedingungen bieten kann?

Danke schon mal!
orchidee.jpg
orchidee.jpg (164.12 KB)
orchidee.jpg
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Doofe Frage, ist das überhaupt eine Orchidee

Ich sehe nämlich keine Bulben und überhaupt die Wuchsform sieht merkwürdig aus.
Und auch die verwendeten Clips sind nicht üblich bei Orchideen. Da nehmen sie meistens Draht oder diese Klammern.
Sieht ein bisschen aus wie das Laub von einer Montbretie. Denn die werden auch blühend in dolchen Töpfen verkauft.

MfG
Marcel
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Gast,
bei Deiner Pflanze wird es sich wohl um ein kleinwüchsiges Cymbidium handeln. In Frage kämen neben Hybriden auch seltener angebotene Wildformen (z.B. Cymbidium erythrostylum). Bei den Wildarten sind die Bulben z.T. weniger deutlich ausgebildet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Hortus1, Hallo D0um!

Danke für eure Antworten!
Ich denke schon dass es eine Orchidee ist - ich erinnere mich nicht ganz genau an die Blüten, aber für einen Laien wie mich hat es eindeutig nach Orchideenblüten ausgesehen.

Danke für den Tipp mit der Cymbidium, das könnte hinkommen! Ganz blöde Frage Bulben - das sind einfach Verdickungen am Blattunterende oder?

Ich werd auf jeden Fall die Pflanze mal aufs direkt aufs Fensterbrett stellen (jetzt steht Sie ca 1 Meter entfernt auf einer Vitrine) damit die Abkühlung in der Nacht stärker ist..

lg
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Da war ich wohl zu voreilig; ich habe nur normale Cymbidien und da sieht man die Bulben deutlich.
Ja, die Bulben sind die dicken Knubbel ganz unten.

Die Temperaturabsenkung dient bei Cymbidien zur Blüteninduktion. Ich würde fast sagen, dass es sich jetzt schon entschieden hat ob Cymbidien blühen oder nicht für dieses Jahr.
Aber da können dir die Experten mehr zu sagen ob es jetzt noch was bringt.
Am besten du stellst die Pflanze nächstes Jahr ins Freie. Da bekommst du die Temperaturdifferenz besser hin.

MfG
Marcel
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

die bulben sind bei cymbidium ja durch die blattansätze bedeckt. alte pflanzen bestehen auch lange blattlos nur als bulbe mit wurzeln... (oft bei alten gruppen zu sehen, mehr blattlose als belaubte bulben, energiespeicher)
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Gast,

ich bin auch der Meinung das es eine Cymbidium ist. Wenn du sie im normalen Gartencenter gekauft hast, bezweifel ich aber das das eine "seltene" Naturform ist denn die bekommt man eigentlich nur beim Orchideenzüchter.

Bei der Cymbidium setzt nach der Blüte das Wachstum ein. Ist deine Cymbidium viel gewachsen? hat sie neue Bulben bekommen? hast du sie auch gedüngt?

Diese Orchideenart sollte man nach der Blüte anfangen zu düngen aber am wichtigsten ist die Nachtabsenkung. Nur so bildet sie erneut eine Blüte. Die Nachtabsenkung ist durch einen Sommeraufenthalt im Freiem oder einem kühlen Raum zu erreichen. Ich lasse sie von April bis Ende Oktober im Freiem, da sie Temperaturen bis kurz über null Grad vertragen.

Ob deine jetzt aber noch blühen wird, ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an, ob sie bei dir die nötige Temperaturabsenkung bekommen hat, da sie diese Absenkung über einen längeren Zeitraum braucht. Jetzt in den nächsten Wochen müssten sich die Blütentriebe zeigen. Am Anfang sehen sie aus wie neue Bulben aber man merkt es schnell, ob es sich dabei aber jetzt um Bulben oder einem Blütentrieb handelt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits!

danke nochmal für die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe.

Ich hab die Orchidee ja aufs Fensterbrett gestellt, da ich gedacht habe, dort hat sie eher die Nachtabsenkung.

Inzwischen hat sie ziemlich viele klebrige Tröpchen auf den Blattunterseiten - ich habe (allerdings nicht zur Cymbidium) gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist dass der Standort nicht ok ist.

Soll ich die Pflanze wieder woanders hin stellen? Es bleibt dann eigentlich nur noch zurück auf mein Glasregal, das steht normal zum Fenster, ist halt nicht suuuper hell dort.

Es fällt mir übrigens total schwer zu beurteilen ob die Orchidee wächst oder nicht weil soviele Blätter da sind

außer den vielen Tröpfchen schaut sie soweit nicht schlecht aus.

Vielen Dank schon mal für Tipps!!

lg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo Gast,

das Wachstum läuft bei Cymbidium so ab:

Aus einer Bulbe kommt unten seitlich ein Neutrieb heraus, der zuerst einfach nur länglich und spitz ist, sich dann aber in ein Büschel einzelner Blätter aufteilt, die größer und länger werden sollten mit der Zeit.
Am Ende verdickt sich die Basis unten zwischen den Blättern und es entsteht eine (je nach Art) deutlich sichtbare Bulbe.
Die Größe der Bulbe (und auch der fertigen Blätter) ist ein guter Indikator dafür, wie gut es der Pflanze geht. Wenn sie kleiner ist als die bisherigen Bulben, ist irgendetwas noch nicht optimal (z.B. zu wenig Licht, Wasser, Nährstoffe) .
Aus der fertigen Bulbe kommt dann --wenn du Glück hast und die Pflanze die richtigen Bedingungen erfahren hat-- ein Blütentrieb, der, wie Martin es schon beschrieben hat, anfangs nur schwer von einem Neutrieb zu unterscheiden ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Die klebrigen Tröpfchen könnten ein Anzeichen für Schädlingsbefall sein, also würde ich da mal ganz genau die Pflanze unter die Lupe nehmen!
Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

thorsten freimann

Hallo,
da ich gerade ganz neu angemeldet bin, dachte ich, AUCH mal einen Beitrag zu leisten.
Ich habe mir vor einem Jahr meine erste Cymbidie gekauft. Ein Riesenteil. Im Sommer habe ich sie
dann auch brav hinausgestellt wo sie dann bis zum November stand. Sie sieht gesund aus, bildet gerade zwei neue Triebe vor´m lichten Fenster stehend aus, aber stagniert im Wachstum seit einer Woche.Ich bin gespannt ob Sie weiter austreibt - und auch blühen wird(!?!) Mit einer anderen, kleineren Cymbidie habe ich einen Tip vom Orchideenfachmann befolgt. Der meinte, daß die Spezialisten (Holländer(!))die Pflanzen für ca.6Wochen in dunkle Kühlkammern stellen,mit einer Temperatur von 6-8° , da man sonst einen Temperaturunterschied von nahezu 20° zwischen Nacht und Tag benötige, um die Pflanzen zum Blühaustrieb zu bringen.
Ich habe diese Pflanze nun in einer Kühlen dunklen Kammer stehen mit Holzwolle gut geschützt.
Anfang März werde ich Sie neu topfen und im Zimmer versorgen. Drückt die Daumen ich werde dann berichten.
VG, Thorsten :grprinz:
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2