Welche Orchideengattung?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

nochmal zu Gunillas Pflanze, da steckt Oncidium ornithorhynchum mit drin, das sieht man am alten Blütenstand. Oft wird Oncidium Kathrin Zoch n.r. angeboten, die könnte es z.B. sein.

Tschüß
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Jetzt habe ich nach langem meine Frage wieder gefunden

Meine Orchidee ist inzwischen nach einigen Monaten am Fensterbrett (hatte das Gefühl dort war es doch nicht ideal) auf einen Platz ca 1 m vom Fenster gewandert. Sie wächst wie verrückt, der Topf ist komplett durchwurzelt. Von Blüten leider immer noch keine Spur

Thorsten - wie ist es mit deiner Orchidee gelaufen?

lg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Plantsman
Miltonidium Kathrin Zoch hat 2 Blätter an der Spitze der Bulben, die kann es also nicht sein.
O. ornithorhynchum geht aber schon in die richtige Richtung.
Ich tippe auf Oncidium Rosy Sunset (oder eine andere Sunset-Hybride) oder Oncidium Twinkle. Die sehen genau so aus wie die Pflanze auf dem Foto.

schneewittchen86

Hallo ich habe auch eine Orchidee von der ich die Gattung nicht kenne.
Ich kann leider nicht mehr sagen wie die Blüten aussahen, da sie jetzt schon seit einigen Jahren nicht mehr blüht. Jetzt haben wir den Blütenstengel abgeschnitten in der Hoffnung das der nochmal treibt.
Erkennt jemand die Gattung anhand der Blätter?

Edit: Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass sie Ableger an den Seiten hatte.
Jeweils einer rechts und einer links, die haben wir abgeschnitten und seperat eingepflanzt.
IMG_0257.JPG
IMG_0257.JPG (48.61 KB)
IMG_0257.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Austriebe hättest Du auf keinen Fall abschneiden sollen! Für eine Orchidee mit Stammknollen ist es wichtig, das mindestens 2 ältere Knollen, besser noch mehr, mit ihr verbunden bleiben. Diese beinhalten die Reservestoffe für ein gutes Wachstum. Wenn Du Glück hast, überleben die Teilstücke. Wenn Du ebenfalls Glück hast, treibt das alte Stück nochmal neu aus. Lass die Pflanze also bitte in Ruhe! Das sie nicht blüht liegt ebenfalls daran. Das alte Stück blüht nur an den neuen Austrieben und die abgeschnittenen haben nicht genug Kraft, weil Du ihnen ja die "Vorratskammer" entfernt hast.
Die Gattung ist ohne Blüten nicht feststellbar, es kommen viel zu viele in Frage. Es ist aber wohl eine Pflanze aus dem riesigen Umfeld von Oncidium/Brassia/Miltonia und Hybriden.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2