Welche Orchideen habe ich da?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Dann würde ich sagen das es sich um keine Odontoglossum handelt sondern um die Cambria, da Cambria aber nur die allgemeine Bezeichnung von Mehrgattungshybriden sind bzw. viele der Mehrgattungshybriden fälschlicherweise als Cambria bezeichnet werden habe ich jetzt unter dem Namen Beallara Tahoma Glacier Green im Internet deine Orchidee gefunden. Sie wird in deinem Link als Cambria bezeichnet aber sie gehört zu den Beallara, das ist aber keine eigenständige Art sondern nur die Kreuzung aus vier verschiedenen Orchideen.

Du kannst sie so pflegen, wie eine Odontoglossum. Diese Mehrgattungshybriden sind recht anspruchslos. Eine Ruhphase sollte sie machen wenn sie fertig ist, mit dem ausbilden neuer Bulben und dann sollte sie weniger gegossen werden. Wenn der neue Blütentrieb austreibt, dann ist das das Zeichen das die Ruhephase vorbei ist. Wenn sie anfängt neue Bulben zu bilden ohne das sie geblüht hat, waren die Temperaturen vielleicht zu hoch und die Wassergaben zu viel. Dann treibt sie durch und wird nicht blühen.

Nachdem die Orchi verblüht ist geht sie in die Wachstumsphase und bildet eventuell 2 oder 3 neue Bulben, sobald die ausgebildet wurden geht sie wieder in die Ruhephase und bereitet sich auf die neue Blüte vor. Bei Hybriden kann das aber sehr unterschiedlich sein sie können dann auch schon wieder anfangen neue Blüten zu trieben während sie noch Bulben austreiben oder manche Mehrgattungshybriden benötigen auch gar keine ausgeprägte Ruhephase. Deshalb ist es jetzt etwas schwer die richtige Pflege für diese Orchi zu finden.
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Mühe.

Das wichtigste ist, dass ich jetzt weiß, dass ich sie wie eine Odontoglossum pflegen muss.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lissi
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

kein Problem

Man hilft doch immer gerne weiter
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2