Welche Orchidee ist das? Zygopetalum

Nelsen

Hallo allerseits,

habe mal wieder eine Bestimmungsfrage (siehe Foto). Falls ihr noch ein Foto der gesamten Pflanze braucht oder eines, auf dem die komplette Blüte zu sehen ist, sagt bitte Bescheid.

Danke und liebe Grüße
Nele
orchidee.jpg
orchidee.jpg (155.95 KB)
orchidee.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

das könnte eine Oncidium sein. Die genaue Art kann ich dir leider nicht sagen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
das ist eine Zygopetalum, den genauen Namen wird man aber schwer rausfinden, da gibt es zu viele Hybriden. [url=http://www.google.de/search?q=Zygopetalum&hl=de&client=firefox-a&hs=cuX&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=apY3T8--CInltQbJt-HHDA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CDgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=731]KLICK[/url]

Swenja2008

hallo,
ich schliesse mich dem Zygopetalum an, allerdings würde ich gerne noch ein ganzes Bild sehen und die Frage stellt sich, ob sie denn duftet?

Grüsse

Nelsen

Wow, danke!
Oh, sorry, hatte die letzte Antwort noch nicht gelesen. Ja, sie duftet sehr, sehr schön. Werde gleich noch ein Foto hochladen.

So, hier ist es nun. Kann mir noch jemand sagen, ob aus der Spitze oberhalb der Blüte weitere Blüten wachsen werden? Habe mich gewundert, dass sie bisher nur eine Blüte hat. Leider musste sie im letzten Jahr aufgrund eines Umzugs etwas leiden. Hat noch jemand einen Dünger-Tipp? Ich glaube sie könnte mal ein bisschen was gebrauchen, oder?

Danke nochmal.
orchidee-2.jpg
orchidee-2.jpg (223.89 KB)
orchidee-2.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Swenja2008

hallo,
danke für das schöne Bild und ja, ich würde auch sagen, daß sie noch Knospen ausbildet, wie es aussieht.

Grüsse

Nelsen

Danke nochmal an Euch!