Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:25 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
weiß jemand was das für Käfer sind und ob Sie Schaden anrichten können?
Gruß Puepp
Käfer.JPG
Käfer.JPG (788.45 KB)
Käfer.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 09:58 Uhr  ·  #2
Guten Morgen puepp....

ich kann nix sehen....

Habe zwar meine Brille noch nicht auf aber das
ist bei beim Bildschirm (Entfernung) sonst nie ein Problem....

LG Marion

10:35 Uhr....ja, das sind "Feuerwanzen" die sind hier z. Zt. auch überall - in Massen.
Ich denke auch sie sind harmlos......und hübsch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:06 Uhr  ·  #3
Sorry, jetzt müßten sie da sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #4
Wenn mich nicht alles täuscht sind das Feuerwanzen

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:11 Uhr  ·  #5
Feuerwanzen richten keinen Schaden an!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

das sind Feuerwanzen.

Hast du Lilien im Garten ? Da stehn die nämlich (leider) total drauf...

Hier kannst du was drüber lesen... http://forum.kijiji.de/about6956.html

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:33 Uhr  ·  #7
Hallo,
und danke für Eure Hilfe.

@Katzi, Ich habe keine Lilien. Meinst Du da nicht andere Käfer? Die an den Lilien sind kleiner, ohne Punkte und fressen die Blätter ab.

Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:38 Uhr  ·  #8
Ja, die "bösen" sind Lilienhähnchen.
Die haben aber kein so schönes Muster.

LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:40 Uhr  ·  #9
das mit den lilien kann ich nun gar nicht bestätigen. was da in dem link steht, dass sie blätter fressen, ist absoluter unsinn. sie fressen eh nicht in dem sinne von abbeissen, sondern sie saugen, & das an samen. den samen hilft's oftmals leichter keimfähig zu werden.

hier war schonmal ein thread forum/viewtopic.php?t=24494&highlight=feuerwanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:51 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #11
Ich sagte doch schon: diese Feuerwanzen sind vollkommen harmlos!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #12
Schimpf nicht Marcu. Ich habs doch ausnahmsweise gleich kapiert.
LG Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #13
Das war nicht geschimpft gemeint! Wollte damit nur sagen, dass die im kijiji noch längst nicht alles wissen, obwohl der mod_andre Gärtner ist. Er hat die einfach nur mit den Lilienhähnchen verwechselt!
Ich habe die Feuerwanzen letztes Jahr auch zum ersten Mal gesehen und mich gewundert, was das sein mag..... habe hier aber gleich die richtige Auskunft bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Käfer Art ? Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #14
Ich glaube gehört zu haben, dass Feuerwanzen Linden mögen. Die tun denen aber nix Schleppen nur im Herbst die Samen weg. Ist bei uns auch so. Einziges Problem ist, dass momentan Paarumgszeit ist (sieht man auf dem Foto eh gut, da kleben sie so am Hintern zusammen ) und die in Massen auf unseren Wegen sitzen. Man muss schon Baletttänzer spielen, wenn man keine zertrampeln will

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.