Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Robi,

wieder so tolle Bilder.. !
Was mich besonders fasziniert, sind die Staubgefäße! Blau-schwarz ! Sind die schon offen??
Was noch wunderschön zu sehen ist: die verdrillte Staubblattröhre. Das kann man bei den rosa-sinensis-Hybriden auch sehr oft beobachten....

Danke!!

Gruß, Renate
Herkunft: Autralien

Jondalar

WIe meinst du das schon offen?

renabiskus

Hallo Robi,

okay, ich sehe ein, meine Frage war unverständlich...
Also: ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, ob die Staubbeutel noch geschlossen oder schon geöffnet sind, so daß der Pollen sichtbar ist. Bei den rosa-sinensis-Hybriden ist es häufig so, daß sich die Staubbeutel erst mit einigen Stunden Verzögerung öffnen. Gelegentlich ist das schwierig zu erkennen, wenn die Pflanze wenig Pollen hat und wenn dieser dann auch noch die gleiche Farbe wie der noch geschlossene Staubbeutel hat. Es ist mir schon passiert, daß ich versucht habe zu bestäuben und erst dabei bemerkt habe, daß die Staubbeutel noch zu sind, weil nix ging. In einigen Fällen ist die Farbe unterschiedlich (geschlossen rot, Pollen gelb; siehe Foto), dann ist der Zustand offensichtlich.
Meine Frage zielte also im Endeffekt darauf ab, ob der Pollen bei der von Dir vorgestellten Art die gleiche (unglaubliche) Färbung aufweist wie der geschlossene Staubbeutel.

Gruß, Renate
Lanzarote_pollen just opening_27-05-07-646.jpg
Lanzarote_pollen jus … -646.jpg (47.86 KB)
Lanzarote_pollen just opening_27-05-07-646.jpg

Hibiskus Wunder

kLasse Erklärung!
Es gibt übrigens schon Kreuzungen von Abitulon und Hibiscus rosa sinensis. Leider ist das Bild nicht mein Eigentum. Wer also Interesse am Foto hat, mir bitte PM schreiben!
Sieht grandios aus.
LG
U

Hibiskus Wunder

hab ja noch ein paar Bildchen von der El capitolio für euch, die mir die Freude gemacht hat, erst nach dem Aufblühen abzufallen. Konnte sie also noch in allen Positionen fotographieren
el44.jpg
el44.jpg (215.81 KB)
el44.jpg
el5klein.jpg
el5klein.jpg (178.46 KB)
el5klein.jpg
el3klein.jpg
el3klein.jpg (137.06 KB)
el3klein.jpg
el2.jpg
el2.jpg (160.27 KB)
el2.jpg
el1.jpg
el1.jpg (174.17 KB)
el1.jpg

Jondalar

Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Robi,

okay, ich sehe ein, meine Frage war unverständlich...
Also: ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, ob die Staubbeutel noch geschlossen oder schon geöffnet sind, so daß der Pollen sichtbar ist. Bei den rosa-sinensis-Hybriden ist es häufig so, daß sich die Staubbeutel erst mit einigen Stunden Verzögerung öffnen. Gelegentlich ist das schwierig zu erkennen, wenn die Pflanze wenig Pollen hat und wenn dieser dann auch noch die gleiche Farbe wie der noch geschlossene Staubbeutel hat. Es ist mir schon passiert, daß ich versucht habe zu bestäuben und erst dabei bemerkt habe, daß die Staubbeutel noch zu sind, weil nix ging. In einigen Fällen ist die Farbe unterschiedlich (geschlossen rot, Pollen gelb; siehe Foto), dann ist der Zustand offensichtlich.
Meine Frage zielte also im Endeffekt darauf ab, ob der Pollen bei der von Dir vorgestellten Art die gleiche (unglaubliche) Färbung aufweist wie der geschlossene Staubbeutel.

Gruß, Renate

Achso danke Ja der staubte schon nur das der Staub eben auch dunkel ist bei denen

lg robi

Jondalar

Zitat geschrieben von schluti
hab ja noch ein paar Bildchen von der El capitolio für euch, die mir die Freude gemacht hat, erst nach dem Aufblühen abzufallen. Konnte sie also noch in allen Positionen fotographieren

Wow ist der schön Mein Hochstamm dieser Sorte ist gerade mal dabei wider neu auszutreiben Allerdings sind bei meinem die Röhren immer unterschiedlich lang...
lg robi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ist vielleicht nicht der schönste Hibi.....aber mich verzückte er heute, als er im Pflanzenzimmer seine Blüte öffnete
Photo neu 222.jpg
Photo neu 222.jpg (264.83 KB)
Photo neu 222.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also ich find den genial Glückwunsch zur Blüte. Ich hab bis jetzt noch keine Hibis, aber die kommen auch noch *augen zu halt*

itschi

Muzzi, ich warne dich...wir erwischen dich wenn du blinzelst

Yuschi

@uli: ich finde diese Blüte wunderschön und ich war auch ewig hinter so einer Pflanze hinterher. Nun steht meine gerade und muss sich erholen - ich war richtig traurig. Nun treibt sie wieder aus und scheint bald über dem Berg zu sein!

Jetzt renne ich schon eine Weile hinter einer gelbblühenden her (Moonshot glaub ich heißt die wohl) und hoffe, die irgendwann zu finden oder bestelle sie notfalls eben. Bei Hibisken werd ich einfach schwach... da kann ich nix gegen tun

itschi

@ all,
wer hat denn für die Tante Itschi mal eine nette Bezugsquelle???? Außer Ulmers, da ist die Auswahl ja nicht sooooo groß und auch nicht belladonna-lilly, die kenn ich auch schon...

renabiskus

Hallo,

Robi:
Zitat
Ja der staubte schon nur das der Staub eben auch dunkel ist bei denen

Danke für die Info! So dunkle Staubbeutel bei einer rosa-sinensis-Hybride, das wär' was!!

Uta:
Ich finde den 'El Capitolio' auch immer wieder faszinierend! Jetzt musstest Du ja doch nicht bis zum Sommer warten..... !

Uli:
na, der sieht doch toll aus ! Und er hat ein eigenes Zimmer... !?!

Hier noch ein Bild von einer Sorte, deren Blüten (wie beim 'El Capitolio') zum Hängen neigen. Eine weitere Auffälligkeit ist die lange Staubblattröhre, was angeblich darauf hinweist, daß 'Sylvia Goodman' eine ältere, ursprüngliche Sorte ist. Die Eltern sind leider unbekannt.

Gruß, Renate
SylviaGoodman_22-02-08-263.jpg
SylviaGoodman_22-02-08-263.jpg (73.08 KB)
SylviaGoodman_22-02-08-263.jpg

itschi

Wow Renate,
ist der aber schööön....

renabiskus

Hallo Anja,

Zitat
Nun steht meine gerade und muss sich erholen - ich war richtig traurig. Nun treibt sie wieder aus und scheint bald über dem Berg zu sein!

sehr erfreulich, daß sich Dein Patient auf dem Weg der Besserung zu befinden scheint! Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen...

Zitat
Jetzt renne ich schon eine Weile hinter einer gelbblühenden her (Moonshot glaub ich heißt die wohl) und hoffe, die irgendwann zu finden oder bestelle sie notfalls eben.

'Moonshot' kenne ich nur von Bildern. Auf diesen sieht sie (finde ich) einer Züchtung ähnlich, von der ich 'mal ein Bild hier gepostet habe: forum/ftopic10238-450.html#239899
Was meinst Du???

Und hier noch die allererste Blüte von 'Magic Moments'...

Gruß, Renate
MagicMoments_01-03-08-280.jpg
MagicMoments_01-03-08-280.jpg (92.71 KB)
MagicMoments_01-03-08-280.jpg