Hallo,
Uli:
Zitat
Blattfall ist ja hin und wieder normal......aber Tylene ist jetzt im Himmel und die anderen verlieren ständig die Knospen.
daß die Hibisken in den Wintermonaten Knospen werfen bzw. kaum blühen, ist leider auch normal.
Ungewöhnlich starker Blattfall bei der einen oder anderen Pflanze kann auch damit zusammenhängen, daß diese (vorübergehend) zu trocken stand. Manchmal unterschätzt man den Flüssigkeitsbedarf, besonders wenn die Pflanze in der Nähe eines Heizkörpers steht, oder Sonne abbekommen kann (niedrigere Luftfeuchtigkeit = höhere Verdunstungsrate).
Es ist im Endeffekt eine Gratwanderung zwischen ertränken und verdursten lassen. Im Durchschnitt bekommen meine Pflanzen jetzt so alle 2-3 Tage Wasser, bei Sonne brauchen manche aber jeden Tag etwas... Im Zweifelsfall hebe ich die Pflanze an... (jaja...gaga...bluna...ich weiß!!).
Annie:
Zitat
Ich hab bei mir schon überlegt ob die zuviel Licht bekommen
das kann nicht sein. Das sind tropische Pflanzen, die stehen in ihrer Heimat draußen in der vollen Sonne....
Gruß, Renate