Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Hibiskus Wunder

Martin, ich hab letztens im Großhandel ganz brauchbare Plastetöpfe bekommen. Die sind wirklich nicht häßlich. Ich hab noch einige Pflanzen in Tontöpfen, aber die müssen weichen. Ich merks 1. beim Gießen, 2. sind die Töpfe wirklich immer kalt.

Womit hast du denn gekreuzt? Ich hab auch ein paar richtig fette, riesige Kapseln dran, aber die werfen zur ZEit immer noch alles ab, was nicht festgeklebt ist.. Ob Blätter, Blüten oder Kapseln
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hatte bei der Kreuzung nicht meine Hände im Spiel. Ich vermute der wurde mit sich selbst bestäubt. Aber ich habe an meiner Patricia Noble 2 ganz dicke Samenkapseln dran. Einmal habe ich sie mit dem Devil gekreuzt und einmal mit sich selbst. Ich hoffe das da was drin ist. Mein Devil hatte auch eine Samenkapsel aber die ist nach einigen Wochen abgefallen und die war schon schön groß geworden.

Einige von meinen Hibis werfen auch zu Zeit die Blüten ab. Ich hoffe das die Expo ihre Knospe nicht abwirft. Ich will sie unbedingt blühen sehen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Bis jetzt hält die Kapsel Sylvia Goodman x El Capitolio... hoffentlich hält sie weiter

Heut haben Natal und Rosalie geblüht... ich finde die Winterblüte bei Rosalie fast schöner wie die Sommerblüte.. mal schauen ob die beiden sich mögen und mein Bienchen spielen was gebracht hat

Morgen dürfte dann Purple Majesty soweit sein
HPIM5054.JPG
HPIM5054.JPG (1.67 MB)
HPIM5054.JPG
HPIM5052.JPG
HPIM5052.JPG (1.45 MB)
HPIM5052.JPG
Herkunft: Rostock

Chrischy

Vielen Dank für eure Antworten. Na dann werde ich die Übertöpfe mal in die Verbannung schicken. Meine Hibis stehen alle in einem Übertopf.
Zwei meiner Hibis bekommen gelbe Blätter, dünge sie 1x in der Woche. Ist das für die Jahreszeit ausreichend oder zu viel?
Wie düngt ihr eure zur Zeit?
LG Chrischy
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab auch eine vielversprechende Kapsel an meinem rosanen. Ist auch die dickste Kapsel, die ich bisher hatte. Leider ist er der einzige, der mir Kinder bescheren will. Aber besser einer, als gar keiner...

Bin schon mächtig gespannt, wieviel Samen in dieser Kapsel sein werden (ich konnte bisher einmal 2 und einmal 5 Samen ernten).
hibikapsel.JPG
hibikapsel.JPG (1.79 MB)
hibikapsel.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Und ich bin erst mal superplatt....ihr habt ja das Bild von meinem kleinen Schizopetalus gesehen, der hatte 3 Blüten insgesamt....und nü hat er eine Samenkapsel.....

Hibiskus Wunder

was der schizo???? ich will was haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaben davon !!!

ich hab auch riesige kapseln dran.... aber mir sind schon soviel abgefallen, dass ich mich mal vorsichtshalber nicht drüber freue.... die hatten immer so nach 43 tagen den abgang gemacht, und sie brauchen MINDESTENS 50 Tage, ich hab mir da sone Excel datei erstellt, die das für mich ausrechnet.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schluti,
ich werde an dich denken....
Ich hab den da stehen und mußte ein paar Töpfe rücken.....da hat er sich wohl selbst etwas Pollen verpasst, weil auch die Blüte in Bewegung kam und ich an der Nachbarpflanze dann den ganzen Pollen hatte......der Schizo wird natürlich keinen Milimeter mehr bewegt....
Herkunft: Gera

meli

Gestern hab ich mir zwei neue Hibis gekauft. Sind No Names aus einem Gartencenter was bei uns diese Woche neu eröffnet hat.

Müsste zweimal die selbe Farbe sein.

(Im Hintergrund des ersten Fotos sieht man übrigens, dass der Path von Gommer ein gelbes Blatt bekommen hat, pööööse )

Ich habs immer nicht so mit der Belichtung. Ich komme immer erst heim wenns schon dunkel ist und dann ist halt bei den Lampen und meiner Wandfarbe immer so gelblich.
DSC00990.JPG
DSC00990.JPG (156.69 KB)
DSC00990.JPG
DSC00975.JPG
DSC00975.JPG (110.37 KB)
DSC00975.JPG
DSC00963.JPG
DSC00963.JPG (119.74 KB)
DSC00963.JPG
DSC00959.JPG
DSC00959.JPG (133.25 KB)
DSC00959.JPG
DSC00950.JPG
DSC00950.JPG (150.91 KB)
DSC00950.JPG
DSC00968.JPG
DSC00968.JPG (148.21 KB)
DSC00968.JPG
DSC00952.JPG
DSC00952.JPG (142.14 KB)
DSC00952.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Das eine ist eine Samenkapsel, aber ob die was wird, wirst Du abwarten müssen. Kann auch sein, das sie abfällt. Ich drücke Dir aber die Daumen, das sie was wird!
Und bei den braunen Flecken würde ich auf Wasserflecken tippen.

meli

Echt. Das soll eine Samenkapsel sein? Coool.

Warum bekommt der Wasserflecken? Die brauchen doch regelmäßig eine Besprühung. Sind die No Name so empfindlich?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Besprühen soll man die Pflanzen aber nicht die Blüten, und wenn Du die beiden Gestren erst gekauft hast, könnte es sein, das das noch vom Gartenmarkt her stammt, denn die sprühen ha nicht nur die Pflanzen ein, sondern besprühen da alles großflächig und da sind halt dann auch die Blüten und Knospen mit naß.

meli

Huch. Na das wusste ich ja noch gar nicht. Ich hab auch fleißig die Blüten mit eingesprüht.

Weil ich halt auch immer Bilder gesehen hab, wo die Blüten Wassertropfen haben. a dacht ich mir, kannste die Blüten mit einsprühen.

Na da werd ich das in Zukunft nicht mehr machen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Glückwunsch zuu euren "anderen Umständen"

Meli, der sieht aber schön aus--haste fein gemacht.

LG Jura

meli

Danke. Ich hatte die Wahl zwischen der Farbe, lachs und einem dunklen pink.

Eigentlich wollte ich ja zwei verschiedene Farben. Aber das dunkle pink hat mir gestern irgenwie nicht gefallen. Und lachs hab ich schon als Steckis. Wenn auch nicht bewurzelt. Aber ich bin guter Dinge. *thinkpositive**thinkpositive*