Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

tubanges:
Zitat
Guckt euch mal meine Kapsel an, die ist grün abgefallen mit nem leichten Hang zu gelb...
Hab sie eigentlich schon abgeschrieben und aber liegen lassen und nun reißen die Nähte ein.
Ob ich da doch noch ne Chance auf Samen habe?

Eigentlich müsstest Du schon die Samen durch die offenen Nähte erkennen können...
wie alt ist die Kapsel in etwa??

Christina:
Zitat
Ich hab heute morgen feststellen müssen, das ich auf meinem Hibihochstamm die weiße Fliege hab. Gibts da irgendwas, was ich auch ohne chemische Keule machen kann, um sie wieder wegzubekommen? Hatte ich erstmal unter der Dusche abgebraust und werde ihn dann auch noch umtopfen.

Umtopfen bringt nix. Wenn Du ganz wenige Fliegen dran hast, dann kannst Du versuchen, sie regelmäßig abzusaugen (die befinden sich hauptsächlich an den Blattunterseiten). GG macht das mit einem Akku-betriebenen Mini-Handstaubsauger (gerne)... . Das Risiko ist, daß sie sich auf andere Pflanzen verbreiten. Wenn der Befall stärker ist, dann empfehle ich Imidacloprid (z.B. in Form von Lizetan-Stäbchen oder -Granulat). Die Fliegen verschwinden zwar nicht von einem Tag auf den anderen, können sich aber offensichtlich nicht mehr vermehren.
Eine weitere Möglichkeit (auch gut zur Vorbeugung) ist eine Besprühung mit Niemöl. Gute Wirkung, muß eventuell nach etwa 3-4 Wochen wiederholt werden, hält dann aber etwa 3 Monate.
Viel Erfolg!!

Und noch eine Blüte vom Montag. Hält leider nur einen Tag und ist relativ empfindlich (bekommt gelbliche Flecken), aber die Farbe ist ungewöhnlich...in Wirklichkeit etwas dunkler, die Automatik der Kamera versucht ganz offensichtlich, das Bild aufzuhellen...

Gruß, Renate
ChocolateMousse_01-09-08-734.jpg
ChocolateMousse_01-09-08-734.jpg (100.53 KB)
ChocolateMousse_01-09-08-734.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Renate,

einfach schön

Ich darf hier wirklich nicht so oft reinsehen
Herkunft: köthen

steffi08

Wenn man die schönen Hibi-Blüten hier so alle sieht, bricht der Haben-Will-Virus voll aus Eine ist schöner als die Andere

LG
Steffi

Hibiskus Wunder

Renate: sollte die nicht bräunlicher sein??
LG
U

Hibiskus Wunder

meine heutigen Blüten. die rote heißt Mon Ami, war ein Steckling aus England, hab sie seit Februar, die braun-orange heißt Dark Charm und ist aus den USA, bei mir seit 2 Monaten
eigenebilder 037 Kopie.jpg
eigenebilder 037 Kopie.jpg (70.8 KB)
eigenebilder 037 Kopie.jpg
eigenebilder 028 Kopie.jpg
eigenebilder 028 Kopie.jpg (64.08 KB)
eigenebilder 028 Kopie.jpg
eigenebilder 021 Kopie.jpg
eigenebilder 021 Kopie.jpg (56.91 KB)
eigenebilder 021 Kopie.jpg
eigenebilder 057 Kopie.jpg
eigenebilder 057 Kopie.jpg (69.8 KB)
eigenebilder 057 Kopie.jpg
eigenebilder 048 Kopie.jpg
eigenebilder 048 Kopie.jpg (62.92 KB)
eigenebilder 048 Kopie.jpg
eigenebilder 047 Kopie.jpg
eigenebilder 047 Kopie.jpg (72.58 KB)
eigenebilder 047 Kopie.jpg
eigenebilder 018 Kopie.jpg
eigenebilder 018 Kopie.jpg (45.61 KB)
eigenebilder 018 Kopie.jpg
eigenebilder 006 Kopie.jpg
eigenebilder 006 Kopie.jpg (46.64 KB)
eigenebilder 006 Kopie.jpg

Hibiskus Wunder

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wunderschöne Blüten Uta beziehst du diese Hibisken direkt aus den USA?

Hibiskus Wunder

wir haben dieses Jahr mal ein Exempel statuiert und bei einem Amerikaner bestellt. Haben uns die Versandkosten durch 3 geteilt. Die Gesamtrechnung für 24 Pflanzen war so ca 600 Dollar, also nur was für ganz harte Hibifans ... Die PFlanzen waren in einem erstklassigen Zustand nur der Zoll hat geschlampt..
LG
U

Schnupp1987

Wow, nicht schlecht... wenn sich hier in meiner Gegend noch ein paar mehr für Hibis begeistern würden, dann würde ich auch mal direkt aus den USA bestellen.. aber alleine is das doof.

Aber solch wunderschöne Sorten wie z. B. den Dark Charm findet man ja hier leider kaum bis überhaupt nicht.

Hibiskus Wunder

Schnupp1987

Von Gommer müsste ich ja diese Woche mein Paket bekommen klar hat er auch superschöne Hibis mit im Sortiment, aber die wirklich tollen findet man nur auf den USA-Seiten.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Schnupp,
vielleicht könnte man hier im Hibi- Thread eine Sammelbestellung machen .
So wie ich die Tacca`s organisiert habe
Ich wäre auf jedenfall dabei

LG Vonne

Schnupp1987

Ja, mal sehen ob das klappt. Nur müsste man ja dann auch wieder das Porto zu den einzelnen Usern rechnen.. wird dann auch wieder etwas mehr.

In nächster Zeit wirds wohl eh nix, hab bei Gommer genug bestellt Aber nächstes Frühjahr bzw. Sommer könnte man das mal in Angriff nehmen.

Hibiskus Wunder

also Hut ab, vor dem, der das auf sich nimmt. Wie gesagt, ich hatte 24 Pflanzen zu versorgen. Die mußten erstmal ausgepackt werden, das war der absolute Gestank, weil der Zoll die hat so lange liegen lassen. Ich hab sie runterschneiden müssen, dann neu versorgt und dann mußten sie noch ne Weile stehen, bis sie sich wieder erholt hatten. Das war vielleicht eine Schweinerei in meinem Wohnzimmer. Das Zeug stank wie Fisch.. und es war total schmierig ))

LECKER
Herkunft: Rostock

Chrischy

Vielen dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
Habe heute die Samenkapsel aufgemacht......
leider ist sie leer.
Gestern ist wieder eine Samenkapsel abgefallen, diese ist aber noch grün, aber da ist bestimmt auch nichts drin, sonst wäre sie nicht abgefallen.
Nun ist nur noch eine dran, ich hoffe diese hält durch.

Mein einer Hibi macht mir etwas Sorgen, habe ihn erst in diesem jahr gekauft und auch gleich nach draußen gestellt. Nun lässt er seine Blätter etwas runterhengen und einige werden gelb. Er hat aber genug Wasser bekommen und gedüngt habe ich ihn auch gerade. Woran kann es liegen? kann es auch sein, dass es zu viel Wasser bekommen hat, denn nach dem Regen stand das Wasser im Übertopf?
LG
Chrischy
PIC_0114.JPG
PIC_0114.JPG (753.36 KB)
PIC_0114.JPG
Hibiscus 1 PIC_0067.JPG
Hibiscus 1 PIC_0067.JPG (767.98 KB)
Hibiscus 1 PIC_0067.JPG