Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Heike,
ich denke, du topfst sie besser jetzt, als wenn die dann gerade im Sommer in der Hauptblütephase sind....so würde ich es machen...auch wenn sie dadurch ein paar Knospen lassen würde....
@ leines....
ich glaub, ich muß meine Nachbarn wegekeln....damit ich mehr Platz habe...
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Heike,

Zitat
Beide gekauften Hibiskus stehen bei mir noch ind der Erde, die sie mitbrachten. Wegen dem Stauchungsmittel sollte ich sie ja jetzt umtopfen.
Aber ich gestehe, ich trau mich nicht.
Wie kann ich das möglichst stressfrei bewerkstelligen???
Ich möchte sie endlich mal nicht himmeln.

soviel ich weiß wird das Stauchungsmittel gesprüht. Das meiste dürften die Pflanzen also schon intus haben. Es stellt sich deshalb die Frage, wieviel es noch bringt, die Erde auszutauschen. Wenn Du sie austauschst, dann mußt Du es komplett machen, also spülen, bis nur noch die nackten Wurzeln da sind. Stressfrei geht das nicht-weder für Dich noch für Deine Hibiskusse.

Ich fürchte, daß Du im Endeffekt mit keiner Maßnahme groß was änderst. Es hängt in erster Linie nicht von Dir ab, ob die Pflanzen überleben, sondern davon, wieviel sie von dem Wachstumshemmer abbekommen haben. Jedenfalls ist das meine (traurige) Erfahrung.

Mein aktueller Fall: ich habe vor drei Jahren eine Neuzüchtung, die aus einem dänischen Betrieb stammt, geschenkt bekommen. Natürlich gestaucht. Die Pflanze schwächelte irgendwann, wurde gespült, neu getopft, ist jetzt mit Topf keine 30 cm hoch und sieht fürchterlich aus. Vor einem Jahr habe ich einen Steckling davon geschnitten, der tatsächlich auch bewurzelte. Unglaublich: auch er zeigt die typischen Symptome des Mittels: ganz kurze Internodien, wächst nicht, aber treibt Blüten! Ganze 20 cm hoch, aber 2 Blütenknospen!!
Sorry, ich weiß, das klingt nicht sehr ermutigend. Normal bin ich eher optimistisch, aber mit dieser Chemikalie stehe ich auf Kriegsfuß... ...
Vielleicht haben andere ja positivere Erfahrungen....

Gruß, Renate
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Leines:

Deinen Hochstamm finde ich total Klasse.. ! Blüht der momentan so, oder sind das Bilder vom Vorjahr? Ich versuche auch, einige meiner Hibs auf Hochstamm zu trimmen, aber das ist doch ziemlich mühsam.....

Lisa:
Zitat
Ich würde auch gerne mal wissen ob meine 4 Hübschen auch einen Namen haben oder ob es nur "Baumarkthibis" sind.

ich kann Dir leider nicht viel helfen, mit der Bestimmung Deiner hübschen Hibs. Aber Namen haben sie sicher...
Der zweite erscheint auf meinem Monitor lachsfarben, ist der wirklich so? Der dritte, ist der komplett einfarbig orange? Ich sehe wegen des Gegenlichts nicht genau, ob der ein andersfarbiges Innenleben hat.
Der vierte könnte 'Crown of Bohemia' sein. Sieht er aus wie der: forum/ftopic8993.html#95925 ?

Gruß, Renate
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich hab einen hübschen weissen erstanden, zwar leider nicht reinweiss, ich find ihn trotzdem ganz toll. Aufgrund des lockeren Wuchses hab ich den Eindruck, da ist null Stauchungsmittel dran! (freu) und die erste Blüte hat ungelogen von Freitag bis Mittwoch gehalten, dann hab ich sie abgeschnitten. Sie war zwar immer noch offen und gab ihr bestes, aber die Blätter waren bis auf die Hälfte abgetrocknet wie Pergamentpapier. Seltsam fand ich das, normal fallen die doch nach 1-2 Tagen ab. Hier ist sie:
fastweisserHibi.jpg
fastweisserHibi.jpg (143.84 KB)
fastweisserHibi.jpg
fastweisserHibi2.jpg
fastweisserHibi2.jpg (202.52 KB)
fastweisserHibi2.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hm, wenn das Topfen ausser Stress nicht viel bringt, versuche ich es ohne. Die rote lebt nach nun 4 Wochen (mein absoluter Rekord) immer noch und hat auch keine gelben Blätter. Die "Pink Dream" werde ich zumindest in einen grösseren Topf setzen, den sie kippt um.

Vielleicht hilft es ihr ja, wenn sie eine Zeitlang Flori bekommen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Der erste hat wirklich die Farbe, der dritte ist komplett orange und beim letzten... ich mach da am besten nochmal ein Bild wenn er wieder blüht, der ist mehr blassgelb mit rotem Auge.

Marietta

Wiesenblümchen
So einen weißen hab ich auch
schon 2 Jahre.
Bei meinem sind die Blüten auch nicht reinweiß,
manchmal etwas frünlich,und manchmal auch schön gewellt.
Aber er wächst sehr langsam
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@Wiesenblümchen,
sag mal, wo hast du den denn schon wieder her???
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

^Die ist ja schön!!
Vielleicht kann jemand einen Link einsetzen, wo man selber nach den Namen suchen kann!!

Wiesenblümchen

Zitat geschrieben von itschi
@Wiesenblümchen,
sag mal, wo hast du den denn schon wieder her???

Der stand beim Knauber rum und rief nach mir
Die haben lauter Sorten, die ich noch nicht habe, aber einer reicht zur Zeit.

Wiesenblümchen

Zitat geschrieben von Marietta
Wiesenblümchen
So einen weißen hab ich auch
schon 2 Jahre.
Bei meinem sind die Blüten auch nicht reinweiß,
manchmal etwas frünlich,und manchmal auch schön gewellt.
Aber er wächst sehr langsam

Meiner hat einen stich ins ockerfarbene. Ins Grüne stelle ich mir auch wunderschön vor!

Marietta

Andrea
Ins Ockerfarbene ist auch schön,
schau mal,das ist meiner,
die Blüte ist von letztem Jahr.
Er macht jetzt so langsam wieder Knospen.
Hibi weiß 2te Blüte.JPG
Hibi weiß 2te Blüte.JPG (29.92 KB)
Hibi weiß 2te Blüte.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich finde eure weißen auch wunderschön, egal ob nen grün- oder ockerstich!

Hat jemand von euch schonmal versucht, Samen heranzuziehen?

Ich hab mich nämlich in Bestäubung versucht und mir ist dabei aufgefallen, das die Blüten, die ich versucht habe zu bestäuben verblühen, indem sie die Blüte wieder schließen. Bei einem schon mit 2 halbwegs verblühten Blüten gekauften Hibiskus verblühen die Blüten indem sie offen bleiben und eben nur welk werden. Ist das eher Zufall oder bedeutet eine der beiden Arten zu verblühen, eine erfolgreiche Befruchtung?

Wiesenblümchen

@Marietta: Deiner ist ein absoluter Traum!
@Tubanges: Ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat, sondern eher mit der Sorte. Aber bestimmt weiß Renate Bescheid.
Ich hab mal Samen bekommen, das war ganz einfach. Ich hab zwei Blütenstempel aneinandergerieben, prompt hat die Pflanze Samen ausgebildet.