Welche Feldfrüchte/Kulturpflanzen für die Phillippinen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Hannover

belascoh

1. bravo, is doch schon ein sehr informatives video geworden!

2. der o-ton is allerdings häufig noch zu laut, bzw. dein kommentar zu leise, da kannst du glaub ich durch feinarbeit noch was rausholen!
manche sachen kann man so leider nicht verstehen!

3. hab was interessantes für euch entdeckt, nur leider das wichtigste detail nicht mehr ganz im kopf!
und zwar ging es in der aronstabgewächs-ausstellung bei uns im berggarten auf einer tafel auch um ersatz von taro!
taro braucht ja recht lange, braucht viel sonne und sehr sehr viel wasser!
xanthosoma (so hiess glaub ich die andere pflanze, das is das detail, was ich nich mehr ganz genau weiss!) würde schneller ertrag bringen, kaum wasser brauchen und kommt auch mit schatten noch klar!
ich forsche aber nach dem genauen namen noch mal nach!
Herkunft: Philippinen und Hamb…

jochen binikowski

So, da bin ich mal wieder. Es hat sich einiges getan. Die schlechte Nachricht zuerst: Das mit den Kartoffeln in autoreifen und erde nachfüllen hat sich als flopp herausgestellt: Es haben sich oben zwar neue Wurzeln gebildet, dafür sind die unteren Wurzeln aber abgestorben. Nach etwa 9 Wochen waren die Pflanzen dann komplett eingegangen, natürlich ohne Früchte produziert zu haben...

Auf dem Balkon habe ich noch 2 Säcke ohne Erdnachfüllung, da wächst noch alles munter vor sich hin, hat aber noch keine Blüten. Zum Reisfeld und Freiland komme ich in einem späteren Posting zu sprechen.

Inzwischen hatten meine Experimente mit Pflanzerden einen vollen Erfolg. Was immer wir in diese Mischung pflanzen, das wächst alles was wir gepflanzt haben, bislang sogar ohne Dünger und Chemie. Die Mischung besteht aus Humuserde, altem Kompost, Hühnerdung, Holzasche und Holzkohlepulver.

Auf der Homepage gibt es einige neue Fotos davon zu sehen:

[url]http://www.buddel.de/kft/gemuese_experiment.htm[/url]

Z.Z. sind es gut 100 Tomatenpflanzen (Sorte "Marglobe"), 20 x Chili und 30 x Zuchini die in alten Reissäcken wachsen. Dazu Kürbisse im Freiland, in den nächsten Tagen kommen Mangold, Chinakohl, Senf, Zwiebeln, Auberginen und Paprika Setzlinge in die Säcke. Alles einheimische Sorten.

Die Tomaten sind seit der Aussaat ca. 80 Tage alt, ca. 1 Meter hoch und die ersten Blüten sind zu sehen. Die Ausfallquote war minimal und meistens durch freilaufende Hühner verursacht.

Seit einigen Wochen gibt es hier im Ort eine Gemüsefarmer-Vereinigung. Da sind wir natürlich mit dabei. Aus der Sache könnte sich etwas ganz Großes entwickeln.

Beste Grüße aus dem Tropenparadies, Jochen

PS: Der Monstertaifun "Fengshen" letzten Monat ist haarscharf an unserer Gegend vorbeigeschrammt und hat keinerlei Schäden bei uns verursacht.
Herkunft: Philippinen und Hamb…

jochen binikowski

Moin moin zusammen,

es gibt viele erfreuliche Neuigkeiten. Am besten Ihr schaut Euch das hier mal an:

http://www.buddel.de/kft/calamansi.htm

Da sind auch die neuesten Videos verlinkt. Die unzähligen Experimente tragen langsam aber sicher Früchte und wir sind im Übergang zur kommerziellen Phase auf der 15 Hektar Farm.

Beste Grüße aus dem Tropenparadies, Jochen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4