Welche Erde für Yucca-Palme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab eine ca. 3 m hohe Yucca-Palme. Jetzt ist es an der Zeit, die Yucca in einen größeren Topf umzusetzen, da der Stamm bald den ganzen Topf ausfüllt.
Einen großen Topf hab ich mir schon besorgt. Jetzt weiß ich nur nicht, welche Erde man am besten für Yuccas verwendet? Normale Blumenerde?
Die Yucca ist mein Prachtstück, ich möchte ungern, daß sie durch's Umtopfen eingeht.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung generell mit Pflanzen oder richtig Ahnung von Yuccas. Aber immerhin besitze ich seither Yuccas, also ca. 15 Jahre, und habe immer mit normaler Blumenerde oder Seramis gute Erfahrung gemacht. Schlecht wird es deiner Yucca in normaler Blumenerde sicher nicht gehen.
Bisher zeigte sich bei mir alles sehr wachstumsfreudig, oder wie sagt man?
Ob er allerdings noch was besseres gibt, das weiß ich leider nicht und habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:50 Uhr  ·  #3
Ich denke schon das du normale Blumenerde dafür nehmen kannst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde in die normale Blumenerde noch Perlite/Bimskies/Seramis/o.ä. zur Auflockerung rein tun da Yucca recht empfindlich auf Staunässe reagiert. Wenn die Topfgröße es zulässt vielleicht unten noch eine Drainageschicht (auch aus den oben genannten Materialien). Meine fühlt sich in Kokohum/Erde/Perlite-Mischung eigentlich sehr wohl

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:10 Uhr  ·  #5
Da eine Yucca eine Wünstenpflanze ist, hat sie nichts gegen
eine Beimischung von Sand oder Kies einzuwenden. Wichtig
ist eine gute Drainage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 13:29 Uhr  ·  #6
Ich hab gerade auch normale Blumenerde im Topf.

Ich dachte nur, wenn ich schon umtopfe, kann sie auch die beste für sie geeignete Erde bekommen. Nicht daß es für mein Prachtstück etwas besseres gibt, und ich weiß es nicht......
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Danisahne

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
Hallo!

Meine Yuccapalme steht schon jahrelang in Seramis und fühlt sich dort pudelwohl. Sie war schon an der Zimmerdecke angekommen und ich musste sie einkürzen. Mittlerweile fehlen wieder nur 50 cm bis zur Decke. Habe auch noch die abgeschnittene Spitze bewurzelt und eingepflanzt. Die ist auch im Treppenhaus sehr schön weiter gewachsen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Seramis wärmstens empfehlen. Außerdem hat man dann weniger Ärger mit kleinen schwarzen Fliegen.

Seht mal selbst!

LG
Danisahne
Yucca 1.JPG
Yucca 1.JPG (606.51 KB)
Yucca 1.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Danisahne

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:34 Uhr  ·  #8
Hier bin ich noch mal!

Im Anhang auch noch die abgeschnittene Spitze meiner Yucca-Mutterpflanze!

LG
Danisahne
Yucca-Spitze.JPG
Yucca-Spitze.JPG (509.8 KB)
Yucca-Spitze.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #9
Bei meinen Yuccas habe ich beste Erfahrungen mit herkömmlicher Blumenerde. Aber auch in Seramis gedeihen sie bei mir jetzt super. (Habe zum Frühjahr einige in Seramis gesetzt.)

Kann dir auch gern och eine zeigen dazu
IMG_2720.jpg
IMG_2720.jpg (1.39 MB)
IMG_2720.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 17:00 Uhr  ·  #10
Hallo,

es sollte auf alle Fälle eine lockere Erde sein. Ich nehme immer torffreie Blumenerde, Bims oder Seramis und dann noch Pinienrinde. Dadurch bleibt die Erde gut locker.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 22:09 Uhr  ·  #11
Ich nehme immer lockere und fasrige Blumenerde. Mit Staunässe habe ich keine Probleme, da ich 1-2x im Monat immer von unten gieße.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 08:41 Uhr  ·  #12
kann ich ganz oben noch eine kleine Schicht (3cm) Kies drauflegen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 08:51 Uhr  ·  #13
Klar, spricht nix gegen. Du kannst sogar diese farbigen Steinchen nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 14:34 Uhr  ·  #14
Die Yucca ist doch eine Palme - Warum benutzt ihr keine Palmenerde?
Ich habe einen Drachenbaum, den ich mal wieder umtopfen müsste und überlege gerade,
welche Erde ich dafür kaufe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 14:51 Uhr  ·  #15
Hallo Bellamona,

wenn Du bei Deinem Thread das Wort Yucca anklickst dann kannst Du alles nachlesen was Du brauchst.
Die Yucca ist keine echte Palme sondern gehört zu den Palmlilien.
Das Substrat soll zu 2/3 bis 3/4 mineralisch sein. Der Rest sollte aus guter, torffreier Pflanzerde berstehen.

lg
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.