Welche Erde für Phoenix Roebellini? Topfgröße ok?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Welche Erde für Phoenix Roebellini? Topfgröße ok?

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 22:59 Uhr  ·  #1
Schaut mal hier.... für 15€ von so einem Blumenfritzen aus Holland...

Habe sie allerdings direkt umgetopft in einem etwas größerem Topf... ich hoffe der ist zuerst mal groß genug... 30cm durchmesser...1,10m höhe ab Topfoberkante....

Habe unten im Topf 4cm Blähton als Drainage, lage Vlies drüber und als Erde gute Palmenerde von Compasana.... mit Untersetzer

Mit Dünger werde ich so in 8 Wochen anfangen wegen Startdünger in der Palmenerde...

Sollte ich beim nächsten umtopfen besser andere Erde nehmen??? wenn ja welche???

Würde mich über eine Antwort freuen

Lg Betty
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (242.54 KB)
Bild 001.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg (281.52 KB)
Bild.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Erde für Phoenix Roebellini? Topfgröße ok?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 07:04 Uhr  ·  #2
Ein schönes Exemplar!

Aber nach meinem Augenmass ist der Topf zu klein... Ich würde nochmal nen doppelt so grossen nehmen, dann allerdings mit dem Giessen etwas vorsichtig sein, weil der Topf am Anfang nicht gut durchwurzelt ist und das Wasser länger speichert. War die beim Kauf in nem NOCH kleineren Topf? Ich wähle die Topfgrösse immer so, dass sie vom Augenmass her in guten Proportionen zur Pflanze steht.

Der Rest klingt für mich sehr gut. Die Palmenerde muss einfach sehr durchlässig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Composana (selber habe ich sie noch nie verwendet) einen zu hohen Torfanteil hat. Ich würde noch ca. 1/5 (20 Volumen-%) Blähtonbruch oder Perlite dazu mischen. Wichtig ist, dass die Palme keine Staunässe bekommt. Das mag sie gar nicht. Über die Verwendung von Torf an sich streiten sich ja die Geister.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erde für Phoenix Roebellini? Topfgröße ok?

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 08:06 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.