Hallo vergissmeinicht! Das mit den schössigen Trieben ist ein bekanntes Phänomen und liegt nicht nur am Licht, sondern kommt auch vom Düngen und/oder gießen. Das mit dem Licht ist aber nicht nur eine Frage des Raumes wo er im Winter steht. Die Bäume reagieren auch auf die verkürzte Tageslicht-Zeit in unseren Breiten. Dies gilt übrigens nicht nur für crassula. Es würde nur künstliches Licht helfen. Aber wer macht das schon.
Über das Abschneiden der Triebe bin ich etwas anderer Auffassung. Meinen großen habe ich nie beschnitten, und er ist immer schön üppig belaubt. Außerdem wäre er in 100 Jahren nicht so groß geworden, wenn ich immerzu dran rum geschnippelt hätte.
Wenn Du ihn im Winter nicht, oder wirklich nur minimal gießt, vergeilt er auch nicht so extrem. Die Triebe kannst Du ruhig stehenlassen. Im sommer belaubt er dann die benötigten Triebe von selbst und die vergeilten, die nichts taugen wirft er größtenteils ab bzw. sie brechen ab weil sie zu schwach sind. Er hilft sich also selbst.
Natürlich kann man störende Teile oder unschön abstehende Äste entfernen, keine Frage. Aber Du musst immer bedenken, dass er dadurch wieder um eine gewisse Zeit zurückgeworfen wird.
Ich stelle Dir mal ein Foto von meinem crassula ein. Hier steht er im Winterquartier. Leider auch zu dunkel, aber siehe oben.
lg Roger