Welche Bananepflanze ist das?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Moogliefoot

Hallo ich habe hier mal ein par Bilder zu einer Banane welche art ist das?

Ps: Die braunen Blätter habe ich jedes Jahr sie sterben dan ab und die Banane wächst weiter. Oder kann man dies auch verhindern die Banane ist jetzt 1 172 Jahre alt.

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Hallo Mooglie!
Ich kenne mich zwar mit Bananenstauden nicht so gut aus, aber es könnte eine Zwergessbanane sein : Dwarf Cavendish. Aber die Banane sieht für meinen Eindruck nicht gut aus (habe selber eine Musa basjoo), die Blätter deiner haben so ein Mehligen belag, vielleicht Mehltau? Wie viel gießt du sie denn, vielleicht hat sie zu viel Wasser. Hier schau: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau , aber wie gesagt, kenn mich nicht so gut mit Bananan aus, weiter kann ich leider nicht helfen.
Herkunft: NRW

_Jörg_

Hallo Moogliefoot,
Bei deiner Banane wir es sich um die Musa acuminata (Baumarkbanane) handeln.
Hier mal ein Bild von meiner kleinen:
Wo und wie ist der Standort und die Zimmertemp. wie lange hast du die schon in dem Topf ?
Cavendish Dwarf..JPG
Cavendish Dwarf..JPG (645.39 KB)
Cavendish Dwarf..JPG

Mr. Palm

Ah, eine Musa acuminata ist das, dann weiß ich das jetzt auch , Danke Jörg. Vergiss das Bitte mit der Zwergessbanane, Mooglie .

Moogliefoot

Oh danke!

Nein sie ist keine Zimmer Pflanze ist zur zeit seit Sonntag im gut beheizten Wohnzimmer zum Überwindern. In den Topf ist sie jetzt schon seit Frühling. Steht da auch immer auf den Balkon und hate 6 Babys die alle getränt worden hatten schon Wurzeln

_Jörg_

Ok.
Das die Blätter dann so aussehen,hat dann wohl,denke ich mal, mit der Kälte zu tun gehabt.
Was du bei Kindeltrennung (Ableger) beachten solltest:
Wenn du die Kindel von der Mutterpflanze getrennt hast müssen die Schnittstellen,entweder mit Holzkohleasche,Holzkohlepulver oder Zimt bestreut oder eingerieben werden.
Das wirkt desinfizierend und verhindert Fäulnis.

Moogliefoot

Ok danke

Das habe ich dieses mal leider nicht gemacht werde es aber das nächste mal machen.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Mooglie das mal ein Blatt abgeworfen wird ist normal, jedoch nicht in den Massen wie es bei deiner Pflanze geschiet.. Ich würde hier mal auf Nährstoffmangel oder Überdüngung tippen. Wie oft düngst du deine Banane?
Herkunft: Deutschland

Caary89

HuhuGuck UNBEDINGT ob sie nicht Spinnmilben hat!!
Meine waren voll damit, und sahen genau SO aus, abduschen und ein mittel haben geholfen, grade im Winter und wenn geheizt wird sind die sehr anfällig....

Du mekrst das an kleinen sich bewegenden Punkten, meistens an der Blattunterseite.
Das kann dann auch sehr schnell gehen, war kaum zu Hause, und nach knapp ner Woche waren fast alle Blätter gelb/braun, aber so wie auf deinen Bildern hats angefangen...

Palmenherz

stimmt Carry, das ist auch eine Möglichkeit, die auf alle Fälle überprüft werden muß..habe ich jetzt gerade gar nicht auf den Schirm gehabt

Moogliefoot

@ Caary89

Du hattest leider Recht... grade mal mit Taschenlampe geschaut an der Unterseite sind wie kleine spinnenenetze und darin Weise Punkte....

Oh Was soll ich Machen Blätter abschneiden? Wie soll ich sie duschen dazu müste ich sie ja ausgraben oder?

Mr. Palm

Meine Musa hatte auch Spinnmilben, also habe ich sie mit den wenigen Spinnmilben an Bord unter den Wasserhahn gehoben, die 2 Blätter die betroffen waren abgeschnitten und nun sieht sie wieder Putzmunter aus . Zuvor hatte ich um den Topf und die Erde (damit nichts herausfällt) eine Plastiktüte gebunden. Allerdings ist deine Banane schon ein wenig größer, also ich würde sie jetzt jeden Tag besprühen (ca. 1 Woche) und wenn es nicht doch irgendwie geht unter die Dusche halten (neues Blatt nach unten und Topf in Tüte)

Palmenherz

du mußt sie nicht ausgraben, abwaschen ist schon mal klasse. Desweiteren würde ich dir empfehlen in einen Baumarkt deiner Wahl zu gehen und ein Spritzmittel gegen Spinnenmilben zu kaufen

_Jörg_

Also ich sprühe alle meine Pflanzen vor der Wintereinräumung mit Compo Bi58 ein.
Das Mittel ist super klasse und gegen alle Schädlinge.
Das gibt es fertig in 400ml Treibgasflaschen oder als Konzentrat womit man länger auskommt.
Es ist zb. auch im Praktiker zu 6,99€ zu bekommen.
Einfach mal googeln.

Palmenherz

Ist das Mittel auch für Bananen geeignet?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2