Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinedevian
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Foren Community,
im Febuar habe ich einen kleinen Apfelsamen eingeplanzt, welcher seit gut 2 Wochen auch wächst. Allerdings habe ich nun einen weißen Staub, der fast pelzig aussieht auf den Blättern entdeckt und frage mich was dies sein könnte.
Ich habe dafür mal ein paar Bilder angehängt.
Was meint ihr ist das natürlich oder sollte ich das mit einem Pinsel oder so weg machen?

Und wo ich gerade mal ein Thema eröffne würde ich euch vl auch noch um ein paar Tipps, Tricks und Hinweiße bitten was die Aufzucht eines kleinen Apfelbaums betrifft. Welche Krankheiten könnten auftreten? Worauf muss ich achten? Was braucht er für eine Pflege? etc..

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar =)

mfg devian
Bilder über Weißer Staub auf den Blättern eines kleinen Apfelbäumchens von Di 27 Mai, 2008 15:54 Uhr
asd.jpg
Die Bilder von meinem sehr jungen Apfelbaum
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 86
Blüten: 49865
BeitragDi 27 Mai, 2008 18:52
Hallo,

der weiße Staub ist wohl Mehltau

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
OfflineGast
BeitragDevianFr 06 Jun, 2008 0:19
Hallo Devian
Wisch mal mit einem weissen Stofflappen darüber. Wenn er rostig wird ist es die Blutlaus. Ich glaubte lange an einen Pilz. Mit dafür geeignetem Gift abwischen.
Gruss. UHU
Offlinedevi
BeitragSa 21 Jun, 2008 13:34
Danke Danke für die Tipps, das mit dem Abwischen probiere ich gleich mal.
Mitlerweile hat sich herraus gestellt, dass der Staub nur auf der Blatt Oberseite ist.
Vielleicht hilft das weiter.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 40
BeitragSa 21 Jun, 2008 13:59
Vieleicht sind´s ja auch blos Kalkflecken,aber i denk auch an Mehltau.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragSa 21 Jun, 2008 14:33
Hallo - devian -

geh davon aus, daß Deine Apfelsämlinge - Mehltau - haben.

Das ist nicht abwegig, weil die Anfälligkeit der Äpfel recht groß ist. Mit abwischen erreichst Du so gut wie nichts.
Die Pflänzchen sollten recht luftig stehen, so, daß sie auch schnell wieder abtrocknen können.
Zudem hängt die Anfälligkeit von der jeweiligen Sorte oder Pflanze ab, da die Einzelnen sehr unterschiedlich reagieren können bzw. unterschiedlich anfällig sind.

Ein Spritzmittel gegen Mehltau wäre sicher hilfreich.

Blutläuse sind das ganz sicher nicht; die treten an andere Stelle und an älteren Bäumen auf.

In diesem Sinne - viel Erfolg.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weißer Staub auf Rosmarin von Pretty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

22830

Sa 18 Apr, 2009 20:26

von Pretty Neuester Beitrag

weißer Staub auf Buntnesseln von Hexi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1988

Fr 22 Apr, 2011 16:55

von Hexi Neuester Beitrag

Oregano und Minze, weißer Staub und Flecken :( von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

16646

So 28 Jul, 2013 13:38

von firemouse Neuester Beitrag

Hilfe, meine Palmen gehen kaputt - weisser Staub.Läuse? von Canikon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10169

Mi 28 Mai, 2008 19:03

von Canikon Neuester Beitrag

Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja von cw15591, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2817

So 26 Apr, 2009 0:28

von pachizefalos Neuester Beitrag

Orangenbaum mit schwarzem Staub auf den Blättern von jensbert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3236

Di 28 Jul, 2009 6:47

von Hesperis Neuester Beitrag

viele kleine silberne viecher und weißer "Staub" von khanhnguyen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2871

Di 11 Aug, 2009 10:06

von wunderlos Neuester Beitrag

Hilfe: "weißer Staub" auf Rosmarin-Pflanze von myidol, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1660

Di 20 Mai, 2014 20:53

von gudrun Neuester Beitrag

Ideen für die Gestaltung eines kleinen Bereichs gesucht von ML99, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

9569

Sa 08 Jan, 2011 22:02

von Rouge Neuester Beitrag

Hängepflanze mit kleinen Herzförmigen Blättern... von MeinPachira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

11586

Fr 13 Aug, 2010 14:52

von Andra Neuester Beitrag