weiße würmchen zerstören mir die samen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

weiße würmchen zerstören mir die samen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle!

Ich habe soeben in meinen Töpfen so blöde kleine Würmchen gefunden, die meine Samen zerstören.

Zu den Würmchen:

-> sie sind weiß, haben an einem Ende einen schwarzen Punkt, sind ca. bis zu 5-6mm lang, treten in Gruppen auf, versammeln sich um den Samen und fressen ihn, dieser wird faulig, es scheint, als mögen diese würmchen es lieber wenn die Erde feucht bis nass ist anstatt trocken

-> ich habe so komische kleine 1-2mm Mücken herumfliegen, bis jetzt denen jedoch keine besondere Beachtung geschenkt, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

-> Woher kommen die Biester? Wie habe ich mir die eingeschleppt?

Ich habe versucht diese kleinen Bister zu fotografieren, hier 2 Fotos:
http://img192.imageshack.us/i/p1040721o.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/p1040720.jpg/

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 24 Mär, 2010 12:46
Hallo, Deine "Würmchen" sind die Larven der Trauermücken, jener kleinen "Fliegen", die bei Dir rumschwirren...

Guck mal hier http://green-24.de/forum/ftopic26576.html unter Trauermücken findest Du Tricks und Tips zum Bekämpfen :wink:

PS.: Die Maden fressen Wurzeln und knabbern Samen an :?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 25 Mär, 2010 8:06
ich hab die trauermücken bei mir so gut wie ausgerotet mit vogelsand. auf allen zimmerpflanzentöpfen einfach eine 3mm dicke schicht davon auftragen und du hast ruhe
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 25 Mär, 2010 8:09
Ähm, wenn die aber schon in der Erde sind, dann juckt die das nicht, was du da oben drauf streust. Das hilft nur gegen neuen Befall :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 25 Mär, 2010 9:55
Gegen die Imagines hilft eine dicke Ladung Lizetanspray hervorragend.
Und die Larven in der Erde bekommt man mit Nematoden ODER Lizetantabletten/Stäbchen in den Griff.

Ob beides gleichzeitig geht wage ich zu bezweifeln - denke die Chemie murkst die Nematoden auch mit ab, so dass man sich das Geld sparen kann.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 25 Mär, 2010 18:27
Hi,

alternativ gehen die Produkte BioMükk oder Neudomück auch. Sind beide für den ökologischen Anbau zugelassen.

Grüße
Carsten

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Würmchen nur im Untersetzer -> Springschwänze von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

33320

Di 05 Mai, 2009 7:17

von DrCox Neuester Beitrag

Weiße tote würmchen im Blumentopf von LaKari, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4555

So 03 Feb, 2013 20:07

von horreum Neuester Beitrag

Schädlinge Petticoupalme, klein weisse Würmchen von Klara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

3569

Sa 05 Jan, 2008 20:54

von Pimki Neuester Beitrag

Ameisen zerstören Kürbisblüten von sille82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9647

Do 29 Jul, 2010 15:43

von sille82 Neuester Beitrag

Triebe aus Ausläufern zerstören Rasen von Sonora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7545

Di 11 Aug, 2009 14:19

von opauli Neuester Beitrag

Wurzeln, die Folien zerstören können von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

17614

Sa 30 Jun, 2012 11:50

von kebon_alami Neuester Beitrag

Hilfe! Hummeln zerstören meine Blüten!! von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

4654

Fr 13 Jul, 2012 10:39

von walmar Neuester Beitrag

Unbekannte Schädlinge zerstören wunderschöne Floxen. Was tun von Shtuchka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

348

So 26 Jul, 2020 12:00

von Shtuchka Neuester Beitrag

Kleine Würmchen von Enme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4126

Fr 08 Feb, 2008 11:46

von Enme Neuester Beitrag

Würmchen! Trauermückenlarven von Luna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3183

Fr 20 Jun, 2008 13:54

von Luna Neuester Beitrag