Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

Kalimor

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen kleine weiße Tierchen auf zwei meiner Zimmerpflanzen entdeckt. Die Pflanzen scheinen von diesen auch belastet zu sein, da zumindest eine der beiden plötzlich vermehrt braune Blätter hat und irgendwie kaum neue bekommt.
Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich da für einen Schädling habe, und wie ich den wieder los werde?

Dankeschön!
K1024_DSC_0863.JPG
K1024_DSC_0863.JPG (115.81 KB)
K1024_DSC_0863.JPG
K1024_DSC_0859.JPG
K1024_DSC_0859.JPG (128.68 KB)
K1024_DSC_0859.JPG

Lorraine

Es sieht nach Blattläusen aus, die sich gehäutet haben. Kannst Du evtl näher ran gehen?
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich glaub dich haben die läuse heimgesucht!
und auf dem unteren bild sieht es fast wie feine gespinnste von spinnmilben aus.
gegen die läuse helfen lizetanstächen ganz gut oder du machst dir ne mischung zum spritzen aus 2cl kaliseife aus der apotheke und 4cl spiritus und dann alles in 1 liter wasser und die pflanzen damit einsprühen.
zweiteres hilft auch bei spinnmilben und den läusen, die stäbchen haben bei spinnmilben keine wirkung.
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Weiße Fliege?
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

weiße fliege schließe ich aus, denke es sind eindeutig läuse,bei den spinnis bin ich mir nicht sicher aber da das spiritus-seifen gemisch so ziemlich alle schädlinge bekämpft erwischt es beide arten falls welche da sind.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich tendiere auch zu 'leeren' Blattläusen In den Wintermonaten sprühe ich prophylaktisch mit Neemöl- Emulsion.

vlG Lapismuc

Bella variegatum

Jo, das sieht aus wie Blattlaushäute. Ich habe sie damals auch mit Lizetanstäbchen wegbekommen. Es dauert zwar ein paar Wochen aber sie helfen zuverlässig dagegen.

Kalimor

Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
hab sie jetzt mit Kaliseifen/Spiritus-Wasser eingesprüht.

Wie oft soll ich das wiederholen?

Swenja2008

hallo,
habe ich es überlesen oder um was für eine Pflanzenart geht es denn? Manchmal hilft auch einfach nur mal gründlich mit Wasser abspülen, tote Tierhüllen entfernen und evtl. auch noch was so am Leben ist, bzw. den klebrigen Saft.

Grüsse