Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 01:23 Uhr  ·  #1
Hello,

habe eine Frage zu meiner Kentia Palme.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier schief gelaufen ist? Ist nur der eine Ast(??), der Rest ist normal.
Kann das nur durch Lichtmangel entstehen? Ist mittlerweile schon ganz hellgrün bis gelb das Ganze.



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Das erste Bild ist leider etwas unscharf. Ich sehe ein paar Flecken und dunkle Verfärbungen, aber nichts hellgrün-gelbes.
Hast Du schon auf Schädlinge kontrolliert (auch die Wedelunterseiten)?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du zu Standort und Pflege noch etwas mehr verraten könntest und noch ein paar Fotos nachreichen würdest. Ist der kranke Wedel der unterste? Wie viele Wedel hat die Palme.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:19 Uhr  ·  #3
Also ich meinte der Stengel ist verglichen mit den anderen halt schon ganz hell und stirbt quasi langsam. Das lässt sich nicht mehr viel machen, die Frage ist eher wieso es so gekommen ist. Die anderen Wedel sehen alle normal aus und Schädlinge oder Ähnliches sehe ich nicht.



Die Palme hat insgesamt vier Wedel. (der kaputte mit eingerechnet)
Sie steht weiter weg vom Fenster bekommt keinen direktes Sonnenlicht und generell auch nicht extrem viel, also Schatten bis Halbschatten würde ich mal sagen. Und ja es ist der unterste Wedel.




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 22:55 Uhr  ·  #4
Für mich sieht der unterste Wedel so aus, als ob einfach seine Lebenszeit abgelaufen ist. Solange es nur die ältesten Blätter sind und neue nachkommen, ist das völlig normal. Auch Pflanzen leben nicht ewig
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 23:01 Uhr  ·  #5
Ok, na dann ist ja alles in Ordnung.
Scheint auch tatsächlich der erste Wedel zu sein.

Das Problem bei dieser Palme ist, dass sie bei mir extrem langsam wächst, ich habe aber aufgrund der Größe, auch nicht die Möglichkeit sie ans Fenster oder so zu stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 23:12 Uhr  ·  #6
Ich bin kein Palmenexperte, also vielleicht sagt dir jemand noch was anderes.
Mir scheint jedenfalls, deine Palme steht viel zu dunkel, soweit vom Fenster weg. Aber da können andere sicher mehr sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 10:20 Uhr  ·  #7
Siehst du evtl. so kleine schmale Minitierchen drauf sitzen und unter den Blättern?
Es schaut doch nach Thripsen aus.
Damit meine ich nicht die Flecken der Blätter, sondern der Zustand der Blätter allgemein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 12:57 Uhr  ·  #8
Kann nichts erkennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 13:22 Uhr  ·  #9
Daß ein alter Wedel mal abstirbt ist schon normal, allerdings sollte die Pflanze auch neue Wedel bekommen. Drei bis vier Wedel sollte eine junge Kentia schon (mindestens) haben.
Die Flecken sehe ich aber nicht als normal an.
Deine Beschreibung des Standorts (halbschattig bis schattig) ist kann man verschieden interpretieren. Wie weit vom Fenster steht sie denn. Wie groß ist das Fenster und in welche Himmelsrichtung geht es?

Was mir auffällt: Du hast direkt in einen Übertopf gepflanzt, das ist sehr ungünstig! Ein Zuviel an Wasser kann nicht abfließen uns Kontrolle ist schwierig. Außerdem scheint sie ein wenig zu tief eingepflanzt zu sein.

Nässe bzw. Sauerstoffmangel im Wurzelbereich könnte für die Verfärbungen und Flecken verantwortlich sein.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 13:32 Uhr  ·  #10
Ok, das könnte wirklich sein. Die Pflanze ist in einem Planztopf allerdings ist der viel kleiner als der Übertopf deswegen ist da Erde rumherum und drüber damit man es nicht direkt sieht. Ja ich weiß ziemlich blöd. Bei meinen neueren Pflanzen mache ich es natürlich richtig.

Das heißt neu eintopfen mit passenden Untertopf? Die Frage wäre, da wie tief darf sie denn in der Erde sein? Gibt es da einen Tipp? Oder eine Regel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 14:34 Uhr  ·  #11
Zur Verständnis-Kontrolle: Die Pflanze wächst in einem Kulturtopf und diesen hast Du in den mit Substrat gefüllten größeren Übertopf eingebuddelt?
Die Pflanze umtopfen musst Du dann nicht. Lasse sie in dem Kulturtopf, ziehe den aber aus dem Substrat des Übertopfes, entferne das Substrat aus dem Übertopf. Vielleicht hast Du einen kleineren passenden Übertopf, oder Du gibst unten etwas Blähton hinein.

Wahrscheinlich reicht es die oberste Substratschicht wieder etwas 'abzuschütteln'. Bei der Palme kannst Du das untere Ende des Stammes mit den Wurzelansätzen gut erkennen, die Wurzeln sollten in der Erde sein, die Stammbasis oberhalb.

je dunkler eine Pflanze steht, desto vorsichtiger muss man mit dem Giessen sein. Komplett austrocknen möchte eine Kentia aber nicht.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 23:34 Uhr  ·  #12
Ich bin wirklich Amateur.

Was ist ein Kulturtopf? Die Pflanze ist in diesem Plastiktopf mit Löchern drin und dieser wie du beschrieben hast im Übertopf quasi eingebudelt. Darin befinden sich zwei Sorten von Erde.

Wie wird es richtig gemacht und wo finde ich entsprechende Untertöpfe in der Größe? Habe nur sehr kleine bzw. zu kleine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 13:50 Uhr  ·  #13
Mit Kulturtopf meine ich den Plastiktopf (oder auch Tontopf) mit Loch bzw. Löchern unten., Pflanztopf ist vielleicht gebräuchlicher.
Ich habe mal eine Skizze gemacht:

[attachment=0]Pflanztopf.jpg[/attachment]
Pflanztopf.jpg
Pflanztopf.jpg (140.34 KB)
Pflanztopf.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weiße Flecken und ein langsames sterben [Kentia]

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 15:17 Uhr  ·  #14
und durch "2" Töpfe bekommen auch die Wurzel Sauerstoff/Luft, die sie natürlich auch braucht, auch um wieder besser abzutrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.