Weiße Dinge auf meine Pflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Dinge auf meine Pflanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeiße Dinge auf meine PflanzenSo 18 Aug, 2019 13:09
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 69
Blüten: 690
Hallo Sofia

Deine Dracaena hat Schildläuse.

Mit dem geschlossenen Topf hat das nichts zu tun, aber dieser Umstand ist für sich ein Problem. Du wirst früher oder später ein Staunässeproblem haben, weil sich unten Wasser sammeln wird. Topfe den Pflanzen zuliebe unbedingt in Töpfe mit Abzugslöchern! Die geschlossenen Töpfe kannst du ja als Übertöpfe verwenden. Dabei auf genügend Luft zwischen Innen- und Aussentopf achten (rundum mind. ca. 1 cm), sonst bist du wieder gleich weit.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni,
vielen Dank für deine Antwort.

Kann man die Schildläuse ohne starken Mitteln erfolgreich bekämpfen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich hätte auch schon mehrfach Woll- bzw Schildläuse. Es ist mühsam, aber ich habe sie alle von Hand abgesammelt bzw die Blätte immer wieder abgewischt, ständig kontrolliert und notfalls wieder entfernt, wenn ich wieder was gefunden hab.
Hab hier aber auch einen guten Link. Die Öl - Spüli - Mischung dürfte bei der Dracaena auch helfen.
http://www.orchideenforum.de/schild.htm
Azubi
Azubi
@vergissmeinicht1 Vielen Dank Christina! Ich habe sie gestern alle abgewischt und alle Insekte + Eier entfernt, die ich gesehen habe. Ich werde gut aufpassen und diese Mischung ausprobieren.
Schöne Woche!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 69
Blüten: 690
Hallo Sofia

Bei beginnendem Schildlausbefall an meinen Citrus kratze ich sie weg (danke, Ameisen, dass ihr mir immer so schön zeigt, wo welche sitzen! :wink:) und sprühe dann mit Putzsprit tropfnass ein.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Der Schreibfluss und andere Dinge....- in eigener Sache! von Green-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

12731

Mo 09 Nov, 2009 17:15

von Green-Team Neuester Beitrag

Markt der schönen Dinge, Braunschweig, 28.08.2011 von Beatty, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

1505

Mi 10 Aug, 2011 19:38

von Beatty Neuester Beitrag

Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!?? von Kati79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7570

Do 20 Mär, 2008 18:22

von Kati79 Neuester Beitrag

meine Katze liebt meine Pflanzen von Trixi, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

5174

Do 22 Jul, 2010 12:59

von Mara23 Neuester Beitrag

Was hat meine Calamondin? Blätter haben weiße Flecken von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14722

Mo 16 Apr, 2007 16:45

von dadi Neuester Beitrag

meine Palme (Chrysalidocarpus Lutescens) hat weiße Knuppel von Denis77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2321

Fr 24 Sep, 2010 8:07

von Denis77 Neuester Beitrag

an meine Petunien sind große weisse Flecken. von Werner .69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6189

Mi 18 Mai, 2011 18:32

von Werner .69 Neuester Beitrag

Meine Cryptanthus hat weiße Unterblätter? Alles normal! von pietschi83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3946

Sa 01 Sep, 2012 10:11

von pietschi83 Neuester Beitrag

Meine Brombeerpflanze bekommt weiße Blätter: Sonnenbrand von Zumi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1348

Sa 02 Apr, 2016 18:07

von Zumi Neuester Beitrag

Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke von seesternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

24365

Mi 07 Dez, 2011 13:34

von firemouse Neuester Beitrag