Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo, unten seht ihr das Schadbild. Woran leider der Weinstock?

[album]27040[/album][album]27041[/album][album]27042[/album][album]27043[/album][album]27044[/album][album]27045[/album][album]27046[/album]

Die Lage ist Südwesten.

Interessant ist, dass der äußerste Ast des Weinstocks noch in Ordnung aussieht, so als ob der Schaden noch nicht überall angekommen ist. Wenn das Problem Wassermangel oder Nährstoffmangel wäre, würde der äußerste Ast ja auch betroffen sein, oder?

Ich habe versucht, weißen Mehltau zu identifizieren. An der Blattunterseite sind weiße Fäden zu sehen, aber die habe ich auch bei einem anderen Weinstock, der den Schaden nicht hat.

Ich lebe in Österreich und der Mai war bis vor wenigen Tagen regnerisch und kühl. Minusgrade gab es aber nicht. Auf dem Balkon stehen noch weitere Weinstöcke, sie sind nicht betroffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 13:56 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 18:33 Uhr  ·  #3
Danke! Die Beschreibung deutet eher nicht darauf hin. Die Blätter rollen sich nicht ganz zur "Zigarre", ich sehe keine Käfer oder Eier.

Ich habe noch weitere Fotos gemacht. Haben die feinen weißen Fäden mit dem Schaden zu tun?

[album]27052[/album][album]27051[/album][album]27050[/album][album]27049[/album][album]27048[/album][album]27047[/album]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 09:56 Uhr  ·  #4
Schaut nach Spinnmilben aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Weinblätter rollen sich, sind schlaff

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 22:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sandor
Schaut nach Spinnmilben aus.


Ok! Wie bekämpfe ich sie am besten? Ich will schnell handeln.

Habe noch Zweifel an der Diagnose. Kannst du / ihr noch einen Bild auf die folgenden Fotos werfen? Ich habe hier (PDF Weinbaufibel) noch andere Schädlinge gefunden, die vielleicht infrage kommen: Kräuselmilben, Botrytis

Darum bin ich noch nicht sicher mit der Spinnmible: Ich habe Beschreibungen gelesen. Auf meinem Weinstock kann ich keine kleinen Spinnen oder Gelege erkennen. Auch die weißen Fäden sind etwas anders als beschrieben: Bei mir sind es eher einzelne weiße Fäden als ganze netzartige Gespinste:

[album]27054[/album][album]27053[/album]

Ich kann keine Eier oder ähnliches sehen. Dafür habe ich einen einzelnen schwarzen Käfer (?) gesehen - vielleicht ist das der Schädling? Oder einfach eine einzelne Blattlaus?

[album]27057[/album][album]27056[/album][album]27055[/album]

An einer anderen Stelle habe ich diesen kleinen schwarzen Ball an der Blattunterseite gefunden:

[album]27062[/album]

Mir ist aufgefallen, dass die Stiele z.T. beschädigt sind. Ein Hinweis auf einen bestimmten Schädling?

[album]27061[/album][album]27060[/album][album]27059[/album][album]27058[/album]

Also: Spinnmilbe oder eine der oben genannten Krankheiten/Schädlinge? Oder ist es wurscht und es gibt ein Allheilmittel, das gegen alles hilft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.