Wein in Trog pflanzen, welche Erde?

Margot

Hallo
ich habe einen sehr sonnigen großen Balkon und würde gerne in einen Pflanzentrog mit Spalier Wein anplanzen. Nun meine Fragen: wieviel Pflanzen auf 1m kann ich einsetzen und welche Beschaffenheit sollte die Erde haben. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir raten?

Vielen Dank
Margot
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Margot,

die Sonnenseite Deines Balkons ist schon mal die wichtigste Voraussetzung, damit der Wein sich im Kübel wohlfühlt. Am Besten ist dabei Mittags- und Abendsonne. Was die Erde anbetrifft, ist Wein nicht so extrem anspruchsvoll - Hauptsache es handelt sich um durchlässiges Substrat. Wein mag absolut keine Verdichtungen und Staunässe. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Erde mit Perlit zu mischen. Dadurch erreichst Du eine bessere Durchlässigkeit. Alternativ kannst Du auch Blähton verwenden. Zum Thema Perlit kannst Du ja einfach mal die Suchfunktion anschmeißen, da gibt es eine tolle Übersicht.
Als Sorte würde ich eine sehr robuste Sorte nehmen, damit Du auch wirklich Freude an Deinem Weinstock hast. Pro 30 Liter Kübel nimmt man im Normalfall einen Weinstock. Ganz wichtig ist, dass der Behälter Löcher für den Wasserabzug hat. Im Winter musst Du Dir aber - je nach Region - was einfallen lassen. Ein Topf friert ja viel schneller als der ausgepflanzte Rebstock. Könntest Du ihn da frostfrei überwintern? Alternativ könntest Du ihn im Garten eingraben und dann mit Zweigen wie andere empfindlichere Pflanzen schützen.

Edit: Entschuldige - Herzlich willkommen im Forum! Hab gepennt.
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Margot

Hallo und vielen Dank
werde nächste Woche mir einen Pflanzentrog mit Spalier kaufen. Ich werde Erde und Blähton nehmen, und den Gärtner nach einer resistenten Sorte Fragen.
Bis bald
Margot
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor