Wein pflanzen?

domi2

Hallo zusammen,

ich muss zuerst leider gestehen, dass ich Pflanzentechnisch eher unbewandert bin. Allerdings hab ich einen Traum.....

Wir, also ich und meine Frau, sind leidenschaftliche Weintrinker. Unser Traum wäre es daher mal selbst ein paar Flaschen Wein zu produzieren mit Wein aus dem eigenen Garten.

Für die ersten Experimente würde ich daher gern wissen, welchen Wein ihr mir empfehlen könntet. Ich trink lieber Weißwein, also wenn das möglich wäre....
Wir wohnen in Bayern in der nähe von München - also nicht die typische Weingegend.

Ich freu mich auf Tipps von euch
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Willkommen im Forum - ich fürchte, in der Nähe von München ist es im Jahresdurchschnitt zu kalt und zu wenig sonnig für üppige und vor allem leckere Trauben für Wein.
Zu Bedingungen und Voraussetzungen kannst Du gern mal hier klicken.
Eine informative Übersicht über Sorten findest Du hier.
Aber wie gesagt, von üppiger Ernte wirst Du Dich in der Gegend verabschieden können. Mein Weinstock friert in der gleichen Gegend jedes Jahr sogar ein ganzes Stück zurück und muss dann neu austreiben.
Herkunft: Main Dreieck
Blüten: 110

Sandor

Hallo,

es gibt zwei Arten von Trauben, Tafel- und Keltertrauben.

Die Seite, die Canica eingestellt hat, besteht ausschließlich aus Tafeltrauben. Aus diesen Trauben lässt sich nicht der gewünschte Wein herstellen (zu wenig Zucker und Säure).

Ob das Vorhaben bei Dir gelingen kann, google mal nach "SAT-Wärmesummen" für Deine Gegend.

Keltertraubensorten kann ich keine empfehlen, aber ich habe Dir einige Links herausgesucht über Keltertraubensorten, Weinherstellung und ein Forum, indem über Dein Vorhaben ausreichend diskutiert wurde und wird. Vielleicht lässt der letzte Link Dein Herz schon etwas höher schlagen???

http://www.piwi-international….rauben.htm

Gutes Gelingen, Sandor