Weihnachtsstern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kassel

beatmaus

huhu ihr lieben!

ich muss doch jetzt echt mal fragen....

warum verliert der weihnachtsstern immer nach ein paar wochen seine blätter??? habe das jetzt schon so oft beobachtet und es ärgert nicht nur mich, sondern auch sonst jeden den ich kenne, der einen weihnachtsstern besitzt...

lieben gruß julia
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zu den von Rose aufgezählten Aspekten kommt noch der Standortwechsel, außerdem stehen die meistens warm bei zu wenig Licht - alles nicht so ideal für Weihnachtssterne.
Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Pflanze im Sommer unbeachtet raus zu stellen - der wächst seit Jahren wunderbar. Klick mal hier rein:KLICK
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

mein eindruck ist, dass es eher an dem substrat liegt, indem die gekauften pflanzen stehen. als ich meiennletztes jahr umgepflanzt habe in zimmerpflanzenerde war er richtig schön. aber dioe gekauften in ihrer erde lassen, jedesmal das gleiche problem. die blätter fallen ab, rollen sich doll ein und die pflanze sieht einfach nur "scheiße" aus. aber das ziel ist erreicht, man schmeißt ihn weg und kauft jedes jahr einen neuen und bringt der floraindustrie schön geld.

ich werde morgen meinen umtopfen, in der hoffnung ihn zu retten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meinen nach dem Kauf auch sofort umgetopft. Könnte wirklich sein, das der Probleme mit der Wasserversorgung hat. Ich habe den wieder auf Seramis gesetzt

Mein Großer stand da auch drin und fand das gar nicht übel

Die mögen es auch nicht zu kühl
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
Blattfall bei Weihnachtssternen hat als Ursache vielfach starken Temperturabfall . Es reicht schon ein kaltes Auto auf dem Weg vom Händler zur Wohnung. Gerade auf Baumärkten stehen die Pflanzen oft zu kalt (besonders in der Warenannahme). Bei normaler Zimmertemperatur tritt das Problem bei nicht vorgeschädigten Pflanzen i.d.R. nicht auf. Zum Gießen sollte man kein kaltes Wasser verwenden, da bei niedriger Ballentemperatur die Wurzeln den Wassertransport einstellen . Ergebnis: Absterben der ältesten Blätter. Zu gleichen Folgen führt kalte Zugluft beim Lüften.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also, es gibt es da ein paar Gründe für. Beim Weihnachtsstern entscheidet sich oft bereits in den ersten paar Stunden oder Tagen, ob er bei dir überleben wird, oder nicht.

Der Weihnachtsstern verträgt keine Temperatur unterhalb von 15 Grad. Auch nicht sehr kurzzeitig! D.h. wenn du ihn vom Geschäft ungeschützt ins Auto trägst, ist es schon passiert: Er rollt die Blätter auf und/oder bekommt Flecken und wirft die ab.
Er reagiert auf Standortwechsel recht empfindlich und so verliert ein frisch gekaufter Weihnachtsstern immer mal ein paar Blätter. Bekommt er aber - z.B. beim Lüften - Zugluft trifft das gleiche wie oben genannt ein und er wirft wieder Blätter ab.
Desweiteren will der Weihnachtsstern immer eine leichte Feuchte, aber keine Nässe und v.a. keine Staunässe: Bei Trockenheit oder Nässe wirft er wieder seine Blätter ab.
Zudem kommt dazu, dass die gekauften Weihnachtssterne im absoluten billigsubstrat stehen, die Töpfe oft komplett durchgewurzelt sind und sie in den Gärtnereien massig Dünger erhalten, den sie aber nur über das Gießwasser zugeführt bekommen. Steht er nun bei dir im Torf, hat er ruckzuck keine Nährstoffe mehr, zumal er die gewöhnt ist: Und reagiert mal wieder mit Blattfall.
Er wirft die Blätter ab, wenn er zuwenig Licht bekommt und er wirft die Blätter ab, wenn man ihn ständig hin und her dreht.

Meine Vorgehen für den Weihnachtssternkauf: Im baumarkt (im Discounter kauf ich die nicht; im Blumenladen sind mir die aber dann zu teuer) fragen wann die Lieferung ankam (sollte 2-3 Tage her sein, dann bist du sicher, dass die nicht schon vom EINRÄUMEN einen Frostschaden haben), einen schönen gesunden Stern kaufen, der in der Mitte der Brakteen noch (winzige, gelbliche) Blüten hat (sonst wirft er die Brakteen sowieso bald ab); vor dem verlassen die Pflanze gut einpacken und umgehend ins warme Auto schaffen; daheim den Weihnachtsstern sofort in schön durchlässige Erde umsetzen (ich verwende Kateensubstrat mit einem Anteil Blumenerde ) und ihn dann einmal schön durchgießen (überschüssiges Wasser ablaufen lassen); dann immer leicht feucht halten aber immer Antrocknen lassen und hell aber keinesfalls in Zugluft stellen; ein etwas kühlerer Raum ist besser als das voll geheizte Wohnzimmer, aber die 15 Grad Grenze nicht vergessen.
Er wird trotzdem Teilweise Blätter abwerfen aber nach ein paar Wochen wächst und blüht er dann meistens weiter und wenn er den Winter überstanden hat verfrachtest du ihn nach Gewöhnung so hell und warm, wie du ihn stellen kannst und schneidest ihn etwas zurück. Nach dem Winter wird die ganze Sache sowieso leichter, weil er sich dann an die normalen Bedingungen - die sich ja von denen im Gewächshaus durchaus unterscheiden - gewöhnt hat.
Eins ändert sich am Weihnachtsstern aber nie: Sobald irgendwas nicht passt, wirft er sofort Blätter ab.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

den stern in seramis setzen, das klappt? da meine erde eh nicht reicht fürs umtopfen, werd ich das mal versuchen

Rouge

Meine Sterne hab ich jetzt ins Bad verbannt, damit ich Weihnachten noch was von ihnen habe ... der Rote hat nämlich schon wieder alle Blätter verloren ... Umtopfen mag ich jetzt nicht, das mach ich nach den Feiertagen ... und größer Topfen kann ich sie im Moment eh net, weil sie - Pflanzensucht zum Trotz - morgen und übermorgen als Tischdeko herhalten müssen

beatmaus

ich glaube die sache mit in anderes substrat setzen kommt bei meinem zu spät....er hat nur noch 5 blättchen
aber vielleicht kaufe ich mir kurzfristig noch einen und topfe ihn sofort um...vielleicht hilft es ja?!

mein weihnachtsstern steht auf dem wohnzimmertisch und belommt eigendlich recht viel licht...

@mel....super sieht deiner aus....bin richtig neidisch....
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich würde abwarten! Meiner hat auch nur noch 3 Blätter (die Katzen haben alles gefressen ) und nun bekommt er über jedem Auge neue Blätter! Ist zwar noch nackig und häßlich, aber bis zum nächsten Weihnachten ist er wieder schön

beatmaus

ich glaub da kann ich bei meinem lange drauf warten...oder meint ihr es gibt noch hoffnung....so ne art...erste hilfe notfall behandlung???
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich habe meinen in die Küche auf die Fensterbank gestellt. Da ist es nicht zu warm und auch nicht zu kalt, er bekommt genug Licht, aber keine Zugluft...und dann musst die ihn einfach in Ruhe lassen! Und ab und zu mal gießen
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Tabsi82
Meiner hat auch nur noch 3 Blätter (die Katzen haben alles gefressen )

Ich dachte immer, die Pflanze sei giftig?

beatmaus

ist sie ja auch... oder nicht??? jetzt bin ich mal wieder verwirrt....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2