Also, es gibt es da ein paar Gründe für. Beim Weihnachtsstern entscheidet sich oft bereits in den ersten paar Stunden oder Tagen, ob er bei dir überleben wird, oder nicht.
Der Weihnachtsstern verträgt keine Temperatur unterhalb von 15 Grad. Auch nicht sehr kurzzeitig! D.h. wenn du ihn vom Geschäft ungeschützt ins Auto trägst, ist es schon passiert: Er rollt die Blätter auf und/oder bekommt Flecken und wirft die ab.
Er reagiert auf Standortwechsel recht empfindlich und so verliert ein frisch gekaufter Weihnachtsstern immer mal ein paar Blätter. Bekommt er aber - z.B. beim Lüften - Zugluft trifft das gleiche wie oben genannt ein und er wirft wieder Blätter ab.
Desweiteren will der Weihnachtsstern immer eine leichte Feuchte, aber keine Nässe und v.a. keine Staunässe: Bei Trockenheit oder Nässe wirft er wieder seine Blätter ab.
Zudem kommt dazu, dass die gekauften Weihnachtssterne im absoluten billigsubstrat stehen, die Töpfe oft komplett durchgewurzelt sind und sie in den Gärtnereien massig Dünger erhalten, den sie aber nur über das Gießwasser zugeführt bekommen. Steht er nun bei dir im Torf, hat er ruckzuck keine Nährstoffe mehr, zumal er die gewöhnt ist: Und reagiert mal wieder mit Blattfall.
Er wirft die Blätter ab, wenn er zuwenig Licht bekommt und er wirft die Blätter ab, wenn man ihn ständig hin und her dreht.
Meine Vorgehen für den Weihnachtssternkauf: Im baumarkt (im Discounter kauf ich die nicht; im Blumenladen sind mir die aber dann zu teuer) fragen wann die Lieferung ankam (sollte 2-3 Tage her sein, dann bist du sicher, dass die nicht schon vom EINRÄUMEN einen Frostschaden haben), einen schönen gesunden Stern kaufen, der in der Mitte der Brakteen noch (winzige, gelbliche) Blüten hat (sonst wirft er die Brakteen sowieso bald ab); vor dem verlassen die Pflanze gut einpacken und umgehend ins warme Auto schaffen; daheim den Weihnachtsstern sofort in schön durchlässige Erde umsetzen (ich verwende Kateensubstrat mit einem Anteil Blumenerde ) und ihn dann einmal schön durchgießen (überschüssiges Wasser ablaufen lassen); dann immer leicht feucht halten aber immer Antrocknen lassen und hell aber keinesfalls in Zugluft stellen; ein etwas kühlerer Raum ist besser als das voll geheizte Wohnzimmer, aber die 15 Grad Grenze nicht vergessen.
Er wird trotzdem Teilweise Blätter abwerfen aber nach ein paar Wochen wächst und blüht er dann meistens weiter und wenn er den Winter überstanden hat verfrachtest du ihn nach Gewöhnung so hell und warm, wie du ihn stellen kannst und schneidest ihn etwas zurück. Nach dem Winter wird die ganze Sache sowieso leichter, weil er sich dann an die normalen Bedingungen - die sich ja von denen im Gewächshaus durchaus unterscheiden - gewöhnt hat.
Eins ändert sich am Weihnachtsstern aber nie: Sobald irgendwas nicht passt, wirft er sofort Blätter ab.