Weihnachtsstern

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Jaaaaa, der ist giftig! Aber meine Katzen scheint das nicht zu stören dafür haben sie dann ein bischen gekot.... und dann war gut! Die knabbern grundsätzlich alles Pflanzen an die giftig sind, sie sind wahrscheinlich schon abgehärtet! Sie haben sich sowohl an meinem gelben als auch meinem roten Stern vergangen Aber beim roten ist es nicht ganz so schlimm...
Blüten: 37139

Indigogirl

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, den Katzen das abzugewöhnen... auch wenn das schwer ist.
Oder die giftigen Pflanzen abzuschaffen. Irgendwann geht das mal schief und Deine Miezen sterben da dran.

Haben die denn ne Möglichkeit andere Pflanzen zu fressen, um ihren Magen zu reinigen? Grünlilien oder Katzengras oder ähnliches? Das ist wichtig für Katzen...

Tabsi82

Ja, ein paar andere Pflanzen gibts auch! Katzengras hab ich zur Zeit nicht, aber dann nehmen sie mal ne Dracaena, Ficus oder sonstige Palmen! Das machen sie schon seit Ewigkeiten aber ich versuche immer, die giftigen Pflanzen möglichst aus der Reichweite der Katzen zu stellen! Klappt nicht immer, aber ich werde schon besser
Blüten: 37139

Indigogirl

Dracaena ist, glaube ich, auch okay für die Süßen. Ficus wieder nicht.

Ich weiß allerdings auch nicht genau, wie man denen das abgewöhnen kann. Wasserpistole im Moment des Anknabberns soll wohl helfen, aber man ist ja nicht den ganzen Tag zu Hause und bewacht seine Katzen...

Hautpsache, Du achtest drauf so gut es geht!

Tabsi82

Ja, ich geb mein bestes! Aber meine zwei Zicken warten ja immer bis ich weg bin und dann legen sie los naja, wenn wieder Frühjahr/Sommer ist wirds besser...dann ist fast alles draussen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

der Weihnachtsstern heißt botanisch Euphorbia pulcherrima, ist somit ein Wolfsmilchgewächs und daher (hoch-)giftig.
Aber wie hier und da schon ausführlich diskutiert: Was heißt hochgiftig?!
Man neigt ja dazu zu denken, beim kleinsten Bissen fällt man um wie Schneewittchen.
Das ist meistens zum Glück ja nicht der Fall.

Mein Kanarienvogel aus Kindertagen hat mal an einem Weihnachtsstern herum gepickt und zwei Blätter komplett gezähnt. Ich habe soooooo geweint, obwohl er noch putzmunter herum hüpfte. Am nächsten Morgen habe ich mich nicht getraut aufzustehen, aber der Vogel hat das alles ohne jegliche Konsequenzen überlebt.
Gut, ok, ich weiß jetzt nicht, ober nachts vielleicht Bauchschmerzen hatte, aber gestorben ist er daran jedenfalls nicht.

Ich will jetzt hier die Giftigkeit von Pflanzen - und insbesondere nicht von Euphorbien - nicht verhamlosen, aber man stirbt nicht zwangsläufig sofort beim kleinsten Bissen. Wie bei so vielen Dingen kommt es auf die Dosis an. Viele Gipftpflanzen werden auch als Heilpflanzen in der Medizin/von Heilpraktikern verwendet. Zu gesundheitlichen Schäden/Vergiftungserscheinungen kommt es jedoch bei einem Zuviel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lieber einmal zu viel warnen als zu wenig oder

Selbst wenn dein Vogel das überlebt hat, vielleicht knabbert ein anderer minimal mehr. Muss man doch erst gar nicht risikieren oder?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

so sehen meine beiden aus:

der andere kl. den ich in die küche 2m vom fenster weg aufn tisch gestellt hab, der sieht besser aus. nicht traumhaft, aber deutlich besser. muss wohl am luftzug oder was auch immer gelegen haben. morgen wird umgetopft
Herkunft: Kassel

beatmaus

hm also meiner sieht im vergleich dazu auch noch besser aus...ich glaub ich topf den jetzt um...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2