Hi,
der Weihnachtsstern heißt botanisch Euphorbia pulcherrima, ist somit ein Wolfsmilchgewächs und daher (hoch-)giftig.
Aber wie hier und da schon ausführlich diskutiert: Was heißt hochgiftig?!
Man neigt ja dazu zu denken, beim kleinsten Bissen fällt man um wie Schneewittchen.
Das ist meistens zum Glück ja nicht der Fall.
Mein Kanarienvogel aus Kindertagen hat mal an einem Weihnachtsstern herum gepickt und zwei Blätter komplett gezähnt. Ich habe soooooo geweint, obwohl er noch putzmunter herum hüpfte. Am nächsten Morgen habe ich mich nicht getraut aufzustehen, aber der Vogel hat das alles ohne jegliche Konsequenzen überlebt.
Gut, ok, ich weiß jetzt nicht, ober nachts vielleicht Bauchschmerzen hatte, aber gestorben ist er daran jedenfalls nicht.
Ich will jetzt hier die Giftigkeit von Pflanzen - und insbesondere nicht von Euphorbien - nicht verhamlosen, aber man stirbt nicht zwangsläufig sofort beim kleinsten Bissen. Wie bei so vielen Dingen kommt es auf die Dosis an. Viele Gipftpflanzen werden auch als Heilpflanzen in der Medizin/von Heilpraktikern verwendet. Zu gesundheitlichen Schäden/Vergiftungserscheinungen kommt es jedoch bei einem Zuviel.