Weihnachtsstern im September umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Weihnachtsstern im September umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

hier eine Frage zu meinem Weihnachtsstern.

Zuerst: Das ist der erste Weihnachtsstern der nach Weihnachten nicht eingegangen ist. *stolz*
Allerdings habe ich es verpennt, ihn im Frühjahr zurückzuschneiden. Hab danach gelesen, das sei nicht so wichtig.
Nun denn... ich habs nicht mehr nachgeholt, allerdings ist er jetzt enorm gewachsen, viele Triebe... ABER... das Problem ist, dass unten schon die Wurzeln zum Topf rausschauen. Ich weiß, ich sollte ihn jetzt ca. 12 Std. täglich dunkel stellen, damit er an Weihnachten schöne rote Blätter hat... aber was mach ich denn nun mit dem Topf?
Soll ich ihn noch umtopfen? Und falls ihn ihn umtopfe, in welche Erde und soll ich zusätzlich düngen?

Bitte kurze Hilfe, da ich nicht möchte, dass mir der Schöne eingeht
Hier ein Bild (der Topf ist einfach zu klein, Verliert schon das gleichgewicht)
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Weihnachtsstern im September umtopfen?

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hiho!

Umtopfen sollte kein Problem darstellen, wenn du es jetzt noch tust. Der Topf kann 2 maximal 3 Nummern größer ausfallen als der vorherige. In der Gärtnerei hier vor Ort, wurden die Sterne auch erst zu Beginn diesen Monats umgetopft. Größer würde ich nicht nehmen, damit das Substrat noch gut abtrocknen kann. Die guten neigen ja schnell zur Wurzelfäule.
Entsprechend würde ich auch ein luftdurchlässiges Substrat wählen und entsprechende Zuschlagsstoffe hinzu geben wie Perlite.

Hier hat auch noch jemand was zum Substrat geschrieben:
forum/post958881.html#p958881
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Weihnachtsstern im September umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 20:37 Uhr  ·  #3
Danke Koboldkönig!
Kannst du mir auch sagen, wie ich mir das zusammen mische... welche Mischung Erde, Kies bzw. Sand usw.?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.