Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: schweinfurt

liselote

Hallo

also , meine pflanzen stehen überall , im Wohnzimmer da wird nur am abend geheizt, in der küche wo Heizung läuft da giesse ich alle 2 wochen. aber es war bis jetzt die eine samba brazil, und noch eine andere farbe , es könnte sein wie du sagst, dass es im Geschäft zu viel gegossen wurde oder auch der Transport dass es zu kalt war , weil bis jetzt leben alle was ich noch habe.
ich giesse sie nicht oft also alle 3 Wochen ein wenig mit stillen mineralwasser.
weil sie ja angeblich die Leitungswasser nicht vertragen wegen dem kalk
ich hoffe es ist richtig oder soll ich öfter giessen?

bis dann
LG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Erde sollte in der Blütezeit allenfalls leicht feucht sein, aber da musst du schon selbst prüfen, wie das bei dir aussieht.
Das ist abhängig vom Standort, von der Temperatur und vom Substrat.

Fingerprobe

Kidaka

Mhh meine Oma hatte die über der Heizung stehen / Süd Seite sie hat die jeden Tag gegossen allerdings war bei ihr im WInter immer Heizung an im Wohnzimmer waren es normal immer 27 Grad, weil ihr sonst zu kalt war o.o Aber wenn sie bei dir eher kühler stehen denke ich das ist ok zumindest scheint es denen gut zu gehen (:

Lg Lara
Herkunft: schweinfurt

liselote

Hi

also Substrat : mansche umgetopft in der erde mit kiess , die anderen noch nicht dh. so wie man kauft.

Standort: neben fenster , am fenster ,

aber dass die Oma jeden tag gegossen hat ? ich denke sie kommen von dort wo warm ist und auch nicht so oft regnet oder irre ich mich da?
und ist nicht kaputt gegangen?

naja ich giesse sie nicht so oft weil es ja Kakteen sind , ich schaue immer auf die blätter , wenn sie nicht prall sind dann giesse ich
auch bei Geldbaum tue ich die Methode anwenden , ich denke es war zu viel im Geschäft gegossen oder der Transport.

LG
Herkunft: Berlin

Kristin

Also erst mal vielen Dank für eure Tipps
Ich hab es irgendwie mal letztes Jahr geschafft das er blühte, aber fragt mich nich wie ^^
Die Wassergaben habe ich auch reduziert, aber nicht ganz eingestellt.
Nun, ich hoffe einfach weiter, Wunder geschehen ja immer wieder
Bis dahin beneide ich euch um eure tollen Blüten
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten: 80

leines

Hallo,
also ich bin kein Schlumbergera-Experte, ich habe mal gelesen, dass man aufhören soll zu gießen, wenn die Blattbildung beendet ist, damit dann die Knospenbildung beginnen kann.
Also wenn die Pflanze frische Blätter bekommt gieße ich (vorsichtig), und wenn das neue Blattglied fertig ist, höre ich auf zu gießen.
Bei ganz kleinen Ablegern habe ich auch schon mal weitergegossen, damit er eben nicht blüht, sondern noch weitere Blattglieder bildet.
Aber ob das immer so stimmt kann ich nicht garantieren, wie gesagt ich bin da keine Expertin sondern nur Bewunderer.

LG, leines
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

wer hat mir denn dieses orangefarbene Teil untergejubelt?? sieht mir sehr nach 'Schongau' aus

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Schick
Ich hoffe, dass bei meinen eigenen Kreuzungsversuchen auch mal so was rauskommt (rot und gelb verpaart). Mal sehen, ob einer von denen nächstes Jahr schon mal eine Blüte schafft

leines

Die ist doch schön, Lapismuc.
Und meine haben alle keinen Namen. Die habe ich alle entweder vererbt oder als Ableger geschenkt bekommen.
Namenlos aber schön.
100_1616.JPG
100_1616.JPG (393.17 KB)
100_1616.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ mucci

Was für eine schöne Farbe

Ich habe, bis auf einen, auch nur Namenlose... aber schön sind sie alle
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hier mein mal Weihnachts-Roter

@ Leines: und was mach ich, wenn er neue Blätter UND eine Blüte bekommt?

Kidaka

liselote: Da er über der Heizung stand war die Erde am nächsten Tag wieder trocken (; Die Pflanzen gedeihten bei ihr Prächtig und blühten jedes Jahr wieder (:

Hier was zum Giessen und Sprühen
http://www.zuhause.de/weihnach…9110/index

Kristin: Hast du den auch die Pflanze kühl aber hell gestellt ? Mann soll sie in ein ungeheiztes Zimmer am besten unter 20 Grad um die Blühten Bildung anzuregen. (:

leines: Oh der ist aber schick o.o Könntest du auch ein Bild von der Seite machen ?

Lg Lara

leines

Sanne, dann freust du dich der muss ja schließlich nicht tun, was ich schreibe.

Wäre jetzt interessant, ob er auch wirklich blüht UND die Blätter weiter wachsen.

LG, leines
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich beoabachte es weiter (und hoffe, er blüht nicht grad an der Stelle, wenn ich weg bin)