Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Kidaka

Lapismuc: Oh der ist wirklich in den falschen Farbtopf gefallen o.o Sieht genauso aus wie mein Samba Brasil o.o
Als ich auf der anderen Seite deine Fotos sah war ich erst irritiert warum der Weihnachtskaktus bei dir eine Unterlage hat aber das scheint ja gut zu funktionieren mhh aber wenn der Weihnachtskaktus irgendwann ziemlich groß ist kann er dann da nicht runterfallen oder so wegen dem Gewicht ? o.0 ^^

stefanie-reptile: Jetzt brauchst du keinen Weihnachtsbaum mehr xD Sieht schick aus ^^

Lg Lara
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Kidaka

Die Unterlage (Königin der Nacht) kann m.E. ein größeres Wurzelwerk bekommen und die Schlumbergera sind als 'Aufsitzer' nicht so gut ausgestattet. Dazu kommt noch, das deren Wurzelwerk bei zuviel Feuchtigkeit empfindlich reagieren.
Das Teil auf dem Foto habe ich Mitte Mai diesen Jahres gepfropft und hat schon 2 Blüten, nach nur einem halben Jahr.
Bei eigenen Wurzeln wäre das kaum möglich gewesen.
Zitat
........ kann er dann da nicht runterfallen

Die Stelle, wo die KdN mit dem Schlumbergera verwachsen ist, ist mit Sicherheit im Querschnitt dicker als bei den Schlumbergeragliedern untereinander. Und die fallen ja auch net auseinander.

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: schweinfurt

liselote

liselote

liselote

aber jetzt der letzte
SAM_4226.JPG
SAM_4226.JPG (317.49 KB)
SAM_4226.JPG
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ui, da ist aber auch jemand süchtig!
Schöne Pflanzen hast Du und tolle Blüten! Diese mit dem zarten rosa Rand gefallen mir sehr gut.

liselote

hi
ja da hast du recht man kann süchtig werden
früher haben sie mir die pflanzen nicht so gefallen , aber beim näheren hinsehen und wie viele farben es gibt , und vorallem so schöne , man kann nicht anders , man muss zugreifen
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hihi, ging mir genauso. Den ersten hab ich noch widerwillig adoptiert, dann hab ich hier mal rumgelesen, und schwupps, wurden es immer mehr
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Der weiße mit dem lila Rand sieht ja toll aus.

Ich mochte früher Weihnachtskakteen auch nicht so wahnsinnig gerne. Ich hatte halt welche aus "emotionalen" Gründen: meine Oma hatte immer einen, damals halt "nur" einen ganz normalen roten. Und mit einem roten und einem weißen fing es bei mir dann auch an. Und jetzt.... Könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

So tolle Blüten habt ihr hier alle

Eine gestauchte Blüte
Die ist ganz klein und hat nicht die tüpäsche Form
CIMG0124.JPG
CIMG0124.JPG (402.36 KB)
CIMG0124.JPG
CIMG0126.JPG
CIMG0126.JPG (330.68 KB)
CIMG0126.JPG

liselote

Hi
ich hätte auch eine frage
kann es sein dass samba brazil schwer zu halten ist?
ich habe 5 stück gekauft weil ich möchte die zusammen setzen aber eine ist mir kaputt gegangen, dh, unten matschig
ich habe nicht viel gegossen alle 2 Wochen aber auch nicht die welt weil sie auch sukkulenten sind oder Kakteen wie der Name sagt,
und ich schaue auch immer wie die blätter sind , sind sie weich , biegsam dann tue ich giessen, vielleicht könnte sie schon was bei Transport abbekommen haben. zu kalt?
andere erklärung habe ich nicht
ich hoffe auf eine antwort , eine Meinung von euch.

LG

Kidaka

Lapismuc: Das ist wirklich klasse (: Woher bekommt man den diese Unterlage also (Königin der Nacht) bzw kann man auch andere nehmen ? Würde das gerne mal austesten (:

weinrebe: Die sieht hübsch aus *.* "Steckling mops" ^^

liselote: Das sind aber viele Pflanzen ^^ Wegen dem Samba Brasil, ich denke nicht das er empfindlicher ist zumindest lebt meiner noch obwohl ich mich nicht so gut mit Weihnachtskakteen auskannte o.o Es könnte sein das sie bereits im Laden zu viel Wasser abbekommen haben und die Wurzeln verfault sind ? Ist mir leider schon passiert das ich ne Pfl. gekauft hatte und innerhalb 1 Woche war sie kaputt -.-
Wo stehen die Pfl. denn ? Wenn die warm und hell stehen solltest du die öfter als alle 2 Wochen gießen ?
___

Habe meine Weihnachtskakteen bestäubt mein Samba Brasil hat 6 Kapseln soweit ich die jetzt sehen konnte mhh wie sind eure Erfahrungen damit wie lange das dauert bis die Reif sind ? (:

Lg Lara
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Guten Morgen Lara,

es dauert bis zu einem Jahr, bis die Samen reif sind. Da ist also Geduld gefragt

Kidaka

Danke für deine Antwort (: Mit bis zu einem Jahr hatte ich nicht gerechnet xD Naja egal dann ernte ich halt nächstes Jahr an Weihnachten ^^ Darf ich denn Pflanzen mit Kapseln normal Umtopfen ? Oder sollte ich das lieber lassen bis ich die Kapseln abgemacht habe ?

Was mich noch Interessieren würde ich habe auch Weihnachtskaktus Stecklinge die bereits Bewurzelt und etwa 1 Jahr alt sind oder älter er hat aber bis jetzt noch nicht geblüht >.< Hatte mal im Internet nach Infos gesucht aber nichts gefunden >.< Deswegen wollte ich hier Fragen wie lange das normalerweise dauert bis ein Stecki das erste mal blüht obwohl es vermutlich je nach Sorte und Bedingungen unterschiedlich schnell geht ^^

Lg Lara