@Stefanie: Ich glaube, es gibt gar nicht so viele gelbe Sorten bzw. vermute, dass die unterschiedlichen Namen alle eher Handelsnamen verschiedener Züchter für die gleiche Sorte sind. Und gerade auf den digitalen Fotos fällt das Gelb ja auch oft unterschiedlich aus, was auch zu Täuschungen bei Sortenbeschreibungen führen kann. Ich habe mehrere gelbe, die ich ja auch nur deswegen habe, weil ich dachte, es wären alles verschiedene. Wenn sie blühen, sehen sie (bei gleichen Bedingungen) irgendwie alle verdächtig gleich aus, sowohl von der Farbe als auch von der Blütenform und -größe. Ich habe (angeblich) auch Golden Sun und Sol Brazil, und noch 2 No-Names. Wenn sie im Sommer bei Wärme mal außer der Reihe blühen, sind sie alle ganz blaßgelb, jetzt, im "Winter" alle mehr oder weniger rötlich überhaucht, was dann zu einem mehr oder weniger starken "Orangestich" führt. Bei "Golden Sun" habe ich sogar den Eindruck, es ist eher einer meiner blassesten. Heute im Supermarkt sah ich einen (bestimmt auch eigentlich gelben) mit ziemlich stark orangegelb gefärbten Knospen. Die stehen da schon länger (auch eher kühl), wenn ich DEN gekauft hätte, würde der nächstes Jahr genauso aussehen wie die anderen
MIR ist mittlerweile egal, ob sie irgendwie heißen, ich mag sie trotzdem
Heute ist meine vorerst letzte Farbvariante aufgeblüht, sieht Petras Steckling von oben ähnlich Die Farbe ist hübsch, aber schwer zu beschreiben, ich bezeichne sie als fleischfarben, es ist ein pink überhauchtes Rot oder rot angelaufenes Pink, oder so ähnlich.... Ich zeig mal je ein Foto mit bzw. ohne Blitz.
@Sanne: Ja, Deiner ist auch so ähnlich Der sieht ja witzig aus, fast symmetrisch, was die Schlumbis sonst ja nicht so sind, oder liegt das an der Perspektive?