Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Ostsee

amoebius

bei mir wachsen die knospen alle sehr unterschiedlich. das hier ist das älteste stadium. die anderen sind alle viel kleiner.
1.JPG
1.JPG (1.25 MB)
1.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Tolle Bilder

Bei mir wachsen die Knospen ebenfalls in ganz unterschiedlichen Stadien. Einen voll erblühten Schlumbi oder ein Schlumbi-Feuerwerk werde ich wohl nicht erleben. Möglicherweise blühen meine aber dafür länger

Eine leidvolle Erfahrung:
Schlumbis lassen durchaus Knospen fallen, wenn sie plötzlich mit Kälte konfrontiert werden Blöderweise muß ich aber trotzdem die Fenster zum Lüften öffnen. Die Pflanzen stehen dann auf dem Wohnzimmertisch vorm Fenster in Reih und Glied. Aber es dürfte dort doch zu kühl sein. Bei Fenstern, wo ich die Pflanzen in ein totes Eck neben dem Fenster abstellen kann, gibt's kein Knospenfallen. Hell blühende (also bei mir gelb und weiß) lassen auch schneller die Knospen bei abrupter Kälte fallen als die rötlichen. Letztere dürften also robuster sein.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Dieser Steckling überraschte mich heute

@All:

Ich krieg ne'n Rausch wenn ich all eure tollen Fotos sehe; echt klasse
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hier mein hübscher weiß pinker
Weißpink.jpg
Weißpink.jpg (61.26 KB)
Weißpink.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Anne

das schaut ja richtig gut aus bei dir

Ist der Gelbe wirklich ein Limelight Dancer
Dafür finde ich ihn eigentlich zu kräftig in der Farbe
Mir kam als erstes der Golden Sun in den Sinn
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaube, dunkel-lachsfarben triffts bei meinem ganz gut (nur die Cam will sie nicht so wiedergeben)
Herbstkaktus8.jpg
Herbstkaktus8.jpg (320.67 KB)
Herbstkaktus8.jpg
Herbstkaktus7.jpg
Herbstkaktus7.jpg (236.24 KB)
Herbstkaktus7.jpg
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@Stefanie: Ich glaube, es gibt gar nicht so viele gelbe Sorten bzw. vermute, dass die unterschiedlichen Namen alle eher Handelsnamen verschiedener Züchter für die gleiche Sorte sind. Und gerade auf den digitalen Fotos fällt das Gelb ja auch oft unterschiedlich aus, was auch zu Täuschungen bei Sortenbeschreibungen führen kann. Ich habe mehrere gelbe, die ich ja auch nur deswegen habe, weil ich dachte, es wären alles verschiedene. Wenn sie blühen, sehen sie (bei gleichen Bedingungen) irgendwie alle verdächtig gleich aus, sowohl von der Farbe als auch von der Blütenform und -größe. Ich habe (angeblich) auch Golden Sun und Sol Brazil, und noch 2 No-Names. Wenn sie im Sommer bei Wärme mal außer der Reihe blühen, sind sie alle ganz blaßgelb, jetzt, im "Winter" alle mehr oder weniger rötlich überhaucht, was dann zu einem mehr oder weniger starken "Orangestich" führt. Bei "Golden Sun" habe ich sogar den Eindruck, es ist eher einer meiner blassesten. Heute im Supermarkt sah ich einen (bestimmt auch eigentlich gelben) mit ziemlich stark orangegelb gefärbten Knospen. Die stehen da schon länger (auch eher kühl), wenn ich DEN gekauft hätte, würde der nächstes Jahr genauso aussehen wie die anderen
MIR ist mittlerweile egal, ob sie irgendwie heißen, ich mag sie trotzdem
Heute ist meine vorerst letzte Farbvariante aufgeblüht, sieht Petras Steckling von oben ähnlich Die Farbe ist hübsch, aber schwer zu beschreiben, ich bezeichne sie als fleischfarben, es ist ein pink überhauchtes Rot oder rot angelaufenes Pink, oder so ähnlich.... Ich zeig mal je ein Foto mit bzw. ohne Blitz.
@Sanne: Ja, Deiner ist auch so ähnlich Der sieht ja witzig aus, fast symmetrisch, was die Schlumbis sonst ja nicht so sind, oder liegt das an der Perspektive?
DSCI0003 (640x480).jpg
DSCI0003 (640x480).jpg (104.37 KB)
DSCI0003 (640x480).jpg
DSCI0006 (640x495).jpg
DSCI0006 (640x495).jpg (101.51 KB)
DSCI0006 (640x495).jpg

MarsuPilami

Der steht tatsächlich so
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Na ja, vielleicht ist "Herbstkaktus" ja doch noch eine eigene Variante
MC
Azubi

MC

So, hier mal ein Bild von meinem Nachtkonsolen-Bewohner.... Sieht momentan ein wenig schlapp aus, bedingt durch einen leichten Wassermangel, den ich soeben behoben habe.
IMG_0815.JPG
IMG_0815.JPG (46.87 KB)
IMG_0815.JPG

stefanie-reptile

MarsuPilami

@stefanie: der ist nicht zufällig von hellw*g? hab da auch einen gesehen und hab mich zusammengerissen

stefanie-reptile

Nein, er ist aus einem ganz kleinen, aber sehr feinem Blumengeschäft in Düsseldorf-City