Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

*anni*

Ja, schön ist er auf jeden Fall! Hat ja wie gesagt trotzdem einen kleinen Gelbstich drin, also irgendwie auch besonders.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich habe auch so einen, ob es der Gleiche ist oder ein ähnlicher weiß ich nicht, aber ich finde ihn wirklich bezaubernd hübsch, du wirst viel Freud an ihm haben
Red Flame..JPG
Red Flame..JPG (94.07 KB)
Red Flame..JPG

*anni*

Oh ja, der sieht sehr ähnlich aus, wirklich schön!
Ist Red Flame die richtige Bezeichnung oder nur ein "Sammelbegriff"?
Ich glaube auf dem Preisschild stand bei meinem auch Flame drauf. Da aber bei allen Schumbis die dort standen, das gleich draufstand, dachte ich es ist nur eine allgemeine Bezeichnung.

Wollschweber

Diesen habe ich damals als Red Flame gekauft, aus der Flame Serie gibt es noch einige in anderen Farben. Ich weiß aber jetzt grad leider nicht wer der Erzeuger ist (also von der Flame-Serie ) ich schau mal ob ich den Link noch habe
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 17.11.2012 UM 20:00!
BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

EUER CHATMOD-TEAM

Wollschweber

Tauschbörse obwohl... mal so einen kleinen Blick riskieren könnte man ja mal @pokkadis

@*anni*
PKM aus Dänemark, der Link den ich habe funktioniert zwar nicht mehr aber hier ist der zu der Seite: PKM Katalog
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

da wird alles getauscht was geht, nicht nur schlumbis

Wollschweber

nicht nur aber hoffentlich doch auch Gute Idee von euch
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, jetzt habt ihr es geschafft!
Ich will auch einen!

Beinah hätte ich diese Schönheit gekauft. Sie selber hab ich nicht, aber zwei Stecklinge davon. Sie stecken jetzt in einem Erde-Perlite-Gemisch zwischen den Hibisken auf feuchtem Blähton und werden angesprüht.

Bitte, bitte, bitte, sagt mir, dass Schlumbergera-Stecklinge auch im Spätherbst noch wurzeln!

Für Tipps, die das Überleben der beiden sicherstellen, bin ich jederzeit offen!
Hätte ich sie lieber in Perlite stellen sollen? Vogelsand oder Seramis hab ich leider nicht. Lavasplitt könnt ich noch anbieten.

Stimmt es eigentlich, dass die immer alle Blüten fallen lassen, wenn man sie kauft, weil man sie nicht drehen darf? Das sagt zumindest Schwiemu und daher hab ich auch lieber nur Stecklinge genommen. Außerdem war der ja schon so groß und ich hab doch auch keinen Platz!
Schlumbergera_7772.jpg
Schlumbergera_7772.jpg (150.58 KB)
Schlumbergera_7772.jpg
Schlumbergera_7771.jpg
Schlumbergera_7771.jpg (164.39 KB)
Schlumbergera_7771.jpg
Schlumbergera_7770.jpg
Schlumbergera_7770.jpg (148.62 KB)
Schlumbergera_7770.jpg
Schlumbergera ganz_7767.jpg
Schlumbergera ganz_7767.jpg (211.67 KB)
Schlumbergera ganz_7767.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

chic, Theresa. Glückwunsch

die Wurzeln irgendwie fast immer. Und das mit den Blüten: tja, bei einigen fallen sie ab, bei anderen nicht.
Mein Herbstkaktus von letztens hat nix abgeworfen, ist aber auch schon gedreht worden und hat eine nicht wirklich definierbare Farbe (ist halt blöd, wenn ich erst im Halbdunkel nach Hause komme).
Er ist definitiv nicht so rot, wie es auf den Fotos aussieht, eher so wie die unteren Blütenblätter. Ich versuch am WE mal ein Foto, wenns hell ist (wenn es bei diesem Grau-in-grau-Wetter denn mal hell wird).

edit: SO find ich ihn auch ziemlich klasse (Danke, Stefanie)
Herbstkatus 5 08.11.12.jpg
Herbstkatus 5 08.11.12.jpg (488.51 KB)
Herbstkatus 5 08.11.12.jpg
Herbstkatus 3 08.11.12.jpg
Herbstkatus 3 08.11.12.jpg (512.61 KB)
Herbstkatus 3 08.11.12.jpg
Herbstkatus 2 08.11.12.jpg
Herbstkatus 2 08.11.12.jpg (387.31 KB)
Herbstkatus 2 08.11.12.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von daylily

Stimmt es eigentlich, dass die immer alle Blüten fallen lassen, wenn man sie kauft, weil man sie nicht drehen darf? Das sagt zumindest Schwiemu und daher hab ich auch lieber nur Stecklinge genommen

Theresa, schau mal hier

Mein Großer hat noch keine einzige Knospe verloren

@ Marsu

Dein Lachsroter ist auch sehr apart
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Theresa: Willkommen im Club
Mach' Dir keine Sorgen, bei mir hat das Schlumbi-Virus auch im Spätherbst zugeschlagen und alle meine natürlich SOFORT beschafften Stecklinge habe ich über den Winter bewurzelt und durchbekommen. Die können einiges ab, und ich bewurzele immer "nur" in normaler Blumenerde.
Das mit dem Knospenabwurf hatten wir ja schon erörtert. Mein zuletzt gekaufter rosa Schlumbi hat auch noch nix abgeschmissen (außer Transportschäden), mal sehen, wie er weitermacht, da es schon eine Woche her ist, hab ich die Hoffnung, dass sie dran bleiben, ich glaube, sie sind auch schon größer geworden
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke für die Antworten und das liebe Willkommen!

Na toll, jetzt ärger' ich mich fast ein bisschen, dass ich die Mär geglaubt habe!
Und Schwiemu ist immer so vorsichtig mit ihren beim Fensterputzen.
Aber ihre sind gar nicht so schön knackig wie eure.
Die Blattglieder sind eher schlaff, obwohl sie blühen.

Ihre Phalaenopsis im gleichen Raum schauen ähnlich aus. Vielleicht gieß ich mehr und/oder hab eine höherer Luftfeuchtigkeit am Fensterbrett, dank Unzahl an Pflanzen (bei ihr schaut es eher ordentlich aus...)

Aber so eine Pflanze, die man von Steckling an hat, ist nochmal ganz was andres, wenn man mit ihr alt wird... *träum*
Meine Mam hatte auch immer einen roten, der war bestimmt ein paar Jahrzehnte alt!

*anni*

Danke Tina.

Theresa: Da steckt man nicht so drin, ob die nun die Blüten oder Knospen abwerfen oder nicht. Jahrelang hat kein Schlumbi eine Blüte abgeworfen und sie wurden fröhlich im Kreis gedreht. Dann ein Jahr lang habe ich kaum eine Blüte bekommen, weil alles abfiel egal ob gedreht oder nicht. Und sogar mein Neuzugang, der 20 min in dünnes Papier eingewickelt bei Regen und Wind aufm Fahrrad mit musste, hat bisher keine einzige abgeworfen. Also probieren.

Hier noch Bilder Schummel-Sambas.
Endlich wieder Schlumbiblüten in der Wohnung..
Leider momentan nur Handybilder.
Foto115.jpg
Foto115.jpg (498.25 KB)
Foto115.jpg
Foto114.jpg
Foto114.jpg (386.3 KB)
Foto114.jpg
Foto113.jpg
Foto113.jpg (378.77 KB)
Foto113.jpg