Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

*anni*

Das ist echt spannender als Krimi schauen.

Hier mal die Bilder von gestern abend. Bisher siehs gut aus, noch alles Knospen dran und einige sichtlich größer. Einige sehen jetzt gar nicht mehr so wirklich nach Samba aus und einige wiederum sehr. Auf den Bildern kommt es leider nicht annähernd so gut rüber.
Ich muss gleich eh nochmal in die Stadt, vielleicht hol ich doch noch einen zweiten wenn inzwischen einer mit offener Blüte dabei ist....

Stefanie, der Riesenschlumbi ist echt klasse!!
Foto109.jpg
Foto109.jpg (469.48 KB)
Foto109.jpg
Foto108.jpg
Foto108.jpg (458.96 KB)
Foto108.jpg
Foto107.jpg
Foto107.jpg (423.82 KB)
Foto107.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Stefanie: danke für die Erklärung wieder was gelernt
und auf die Fotos bin ich auch gespannt

@anni: das sieht doch seeeehr gut aus - auch auf Fotos freu

@olea: deine sind alle echt schön (und wenn du mal deinen Samba loswerden willst )

heute ist bei mir rot an der Reihe

wie macht ihr das eigentlich, dass bei Euch die Blüten alle gleichzeitig auf gehen? Ich meine, so einzeln nacheinander wie bei mir ist ja auch nicht schlecht, dann hab ich länger was davon, aber so wie bei olea und Norbert z.B. - das find ich absolut umwerfend (und sagt jetzt bitte nicht, ihr macht nix )
rot1 06.11.12.jpg
rot1 06.11.12.jpg (212.79 KB)
rot1 06.11.12.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Sanne, ich sage jetzt nicht, dass ich nix mache, aber viel ist es auch nicht:

Der Schlumbi bleibt so lange im Gewächshaus (bei 10-12°C) bis er dicke Knospen hat. Dabei geht schon mal die eine oder andere Blüte auf. Dann kommt er ins Wohnzimmer (bei ca. 20°C) und innerhalb weniger Tage ist er in voller Blüte. Und wenn er abgeblüht hat, kommt der nächste von der Warteliste aus dem Gewächshaus dran. Natürlich werden die im Wohnzimmer auch normal gegossen, die im Gewächshaus fast nicht.

Norbert

MarsuPilami

Danke Norbert, dann brauch ich jetzt nur noch ein Gewächshaus
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

MarsuPilami

Goil Norbert, aber da tut sich dann das nächste Problem auf. Jetzt brauch ich dann nur noch ein Haus mit zugehörigem Grundstück (und dafür fehlt mir das nötige Kleingeld oder ein Lottogewinn); ich glaube kaum, dass unsere Vermietungsgesellschaft mir so einen Bau im Gärtchen gestattet
aber immerhin können sie mir meine Zimmerbegrünung nicht verbieten.
MC
Azubi

MC

Meiner blüht mittlerweile auch endlich, nachdem ich seit 2 Wochen den Knospen beim Wachsen zusehe!
Meine Ma sagt immer, wenn der Weihnachtskaktus Knospen bekommt, wird's endgültig nicht mehr warm. Bisher hat sie recht behalten, was aber auch lediglich jahreszeitlich bedingt sein könnte!
Bei mir steht er im Schlafzimmer auf der Nachtkonsole. Ein etwas ungewöhnlicher Ort, aber er fühlt sich wohl. Mag an der "beruhigenden Aura" liegen...
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@ Sanne: wenn ich etwas Trost spenden darf: ich glaube, es ist sowieso nur eine "Illusion", dass "alle" Blüten gleichzeitig aufgehen Ich glaube, es reicht einfach, zu warten, dass die Pflanzen größer/älter werden, ich beobachte es bei meinen. Wenn sie noch klein sind, ist mal hier eine Blüte und mal da. Je größer die Pflanze, desto mehr Blüten sind halt gleichzeitig auf, und im Laufe der Jahre sind das immer mehr Norbert hat natürlich trotzdem Glück mit seinem Gewächshaus, da setzen die die Knospen durch den gleichmäßigen Lichteinfall sicherlich besonders gleichmäßig und gleichzeitig an!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Stefanie,

ich kann mich nur wiederholen (aber das tu ich gern) ,da hast Du wirklich eine umwerfende Schönheit gekauft!
Selten hab ich sooo eine schöne Farbe gesehen !
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

schöne Blüten Stefanie

Heute morgen habe ich die erste Minimini-Knospe an der Aussaat von 2010 entdeckt. Da hätte ich nie mit gerechnet, frühestens im nächsten Jahr. @Blümchenjunkie hatte ja drauf getippt
Zitat geschrieben von Blümchenjunkie

Die blühen doch dieses Jahr bestimmt auch, so wie die aussehen?! Wäre das dann das erste Mal?
Schlumbergera Buntspecht.JPG
Schlumbergera Buntspecht.JPG (225.95 KB)
Schlumbergera Buntspecht.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

*anni*

Ich glaube es ist doch kein Samba , die Blüten scheinen zu dunkel zu werden und zu wenig gelb dabei. Zwar ein Hauch, aber nicht mit den letzten Bildern hier von den Sambas zu vergleichen. Schade, ich war mir so sicher.

Was meint ihr?
Foto111.jpg
Foto111.jpg (336.04 KB)
Foto111.jpg
Foto112.jpg
Foto112.jpg (514.28 KB)
Foto112.jpg
Foto110.jpg
Foto110.jpg (464.1 KB)
Foto110.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich glaub der wird weiß innen.
ist doch aber auch sehr schön.
dafür haben über den sommer meine beiden sambasteckis, die so schön geblüht hatten letzten winter, auf dem balkon den geist aufgegeben, auch gelbe knospen hab ich bisher vergeblich gesucht.