Zitat geschrieben von Wollschweber
Mich hat das Schlumbegera-Virus voll im Griff und ich habe gestern Abend, schon leicht im Halbschlaf, noch die Bilder genossen - und sicher nur deswegen so fest geschlafen wie ein Baby
Schlumbergerainduzierter Tiefschlaf, sozusagen Ich schaue mir sehr oft im Bett noch Pflanzenbilder hier im Forum oder im sonstigen Netz an, vielleicht ist tatsächlich dies der Grund für meine komatösen Nächte
ich habe einmal gelesen, nicht nur weiße und gelbe Weihnachtskakteen reagieren mit einem höhren Rosaanteil in der Blütenfarbe je kühler die Temperaturen bei der Knospenbildung sind.
Das kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, aber wäre das für dich evtl. eine Erklärung für die veränderte Färbung?
Er hat bei Zimmertemperatur gestanden (18-22°, würde ich mal sagen), bei der Blüte im Winter war es natürlich kühler und da war die Farbe dunkler Interessant!
Waren/sind die Knsopen eher "knubbelig" rund?
Bei der Knospe konnte ich keine Unterschiede feststellen, da war (wie auch beim letzten mal schon) zuerst ein kleiner kugelrunder Knubbel zu sehen, welcher aber dann schnell eine längliche Form angenommen hat. Auch bezüglich Farbe habe ich mir zuerst keine Gedanken gemacht, alles hat ausgesehen wie immer. Dann kam die grosse Überraschung als die Blüte offen war
'Deine' Blüte ist aber auch sehr schön - ich finde es schon spannend, welch unterschiedliche Farben Schlumbergera hervorbringen kann!