Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ist das das Teil, was du nur auf das Substrat gelegt hast?
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Ja genau, das ist es
Den Steckling hatte ich geteilt, einen Teil in Tongranulat gesteckt und den anderen nur oben auf gelegt Beide sind im gleichen Smoothie-Becher

gudrun

[M]
Bei dem gesteckten kann man es sicherlich nur noch nicht sehen, der treibt sicherlich auch Würzelchen
Schön!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Auch sehr hübsch! Jede Blüte eine Überraschung

Mein gelber blüht immer noch. Zwar sind derzeit nie mehr als 4 oder 5 Blüten offen, aber immerhin Die anderen machen neue Blätter.
DSC_0826_Schlumb.jpg
DSC_0826_Schlumb.jpg (100.31 KB)
DSC_0826_Schlumb.jpg

Wollschweber

@stefanie-reptile
deinen neuen Weihnachtskaktus hatte ich ja schon im Thread über unsere Forentreffen begrüßt, eine wirklich schöne Hybride hast du da - ich bin ja der Meinung, sie hat einen großen Anteil Schl. orssichiana abbekommen

Auch die neueren Blüten sind schön, nicht mehr ganz so "einzigartig"* wie zuvor aber sehr bezaubernd

*Das "Einzigartig" ist übrigens keinesfalls abwertend gemeint, ich habe mir selbst erst kürzlich einen Steckling einer pink-weißen Hybride zugelegt die nicht nur ein wenig wie so viele andere ausschaut

@only_eh

ist der schön! Ein tolles, helles Gelb, danke fürs zeigen

Die gelben und die pink/rosafarbenen Weihnachtskakteen sind genau mein Beuteschema, danach kommt Rot, Weiß und dann Orange .. das ist keine starre Reihenfolge aber zielsicher greife ich mir immer wieder später orange/rotorangefarben blühende Pflanzen vom Verkaufstisch. Im März wars Nr. 5
Schlumbergera NoID 2016.JPG
Schlumbergera NoID 2016.JPG (208.37 KB)
Schlumbergera NoID 2016.JPG

Wollschweber

only_eh

Hübsch!
So einen leichten pinken Touch macht meiner auch immer wieder mal. Gefällt mir soooo gut

Wollschweber

only_eh
Früher war es bei mir noch so, ein gelber musste unbedingt auch Gelb blühen. Inzwischen würde ich es toll finden wenn er viel mehr Pink in der Blüte hätte.

Heute Abend habe ich noch einen Weihnachtskaktus mit heller Narbe geknipst. Etwas sehr blass das Foto aber man sieht sie schon hervorgucken. Ich mag diese weißnarbigen Sorten unheimlich gern
Russian Dancer.JPG
Russian Dancer.JPG (140.04 KB)
Russian Dancer.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Der weisse, namenlose und Samba Brasil wollens nochmal wissen

vlG Lapismuc

only_eh

Wunderbar! Besonders der Schlumb. 'samba brazil' gefällt mir wegen des schönen Farbverlaufs. Täuscht das oder sind die Farben während des Winters kräftiger?
Ich hab einen seit dem Vorjahr. Leider hat ihm irgendwas bei mir nicht gefallen. Konnte grad noch Stecklinge machen. Mittlerweile ist er eine kleine Pflanze, auf die wunderschönen Blüten muß ich aber noch eine Weile warten.
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Bei meinem besteht mittlerweile auch kein Zweifel mehr ob er nochmals blühen will (ein paar Beiträge weiter oben hatte ich mich ja noch gewundert ob er es echt nochmals versuchen will)

Wenn der so weitermacht habe ich in den nächsten Monaten immer wieder mal eine Einzelblüte, mittlerweile tauchen nämlich immer mehr Knöspchen auf.
Interessant finde ich, dass beim Kauf und beim ersten 'Blütenschwung' alle Blümchen einen ausgeprägten Violettstich besassen (ich hätte die Farbe als Fuchsia bezeichet, vielleicht etwas dunkler als auf dem Bild),jetzt ist die Blüte schlicht und ergreifend rot. Auch schön!

Wollschweber

Ich find´s total klasse was bei euch allen blütentechnisch so los ist und ihr sie mit uns teilt

Mich hat das Schlumbegera-Virus voll im Griff und ich habe gestern Abend, schon leicht im Halbschlaf, noch die Bilder genossen - und sicher nur deswegen so fest geschlafen wie ein Baby

@digital_witness
ich habe einmal gelesen, nicht nur weiße und gelbe Weihnachtskakteen reagieren mit einem höhren Rosaanteil in der Blütenfarbe je kühler die Temperaturen bei der Knospenbildung sind.
Das kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, aber wäre das für dich evtl. eine Erklärung für die veränderte Färbung?

Auf alle Fälle ist die Blütenform sehr interessant und die Farbe finde ich klasse. Waren/sind die Knsopen eher "knubbelig" rund? Ich frage aus Neugier. Ich rate bei solchen spannenden Blüten sonst eigentlich immer nur still vor mich hin, fasse mir aber nun ein Herz und frage nach

Meiner ist nun auch aufgeblüht *freu*
Russian Dancer.JPG
Russian Dancer.JPG (126.36 KB)
Russian Dancer.JPG
Herkunft: Zürich
Blüten: 160

digital_witness

Zitat geschrieben von Wollschweber
Mich hat das Schlumbegera-Virus voll im Griff und ich habe gestern Abend, schon leicht im Halbschlaf, noch die Bilder genossen - und sicher nur deswegen so fest geschlafen wie ein Baby

Schlumbergerainduzierter Tiefschlaf, sozusagen Ich schaue mir sehr oft im Bett noch Pflanzenbilder hier im Forum oder im sonstigen Netz an, vielleicht ist tatsächlich dies der Grund für meine komatösen Nächte

ich habe einmal gelesen, nicht nur weiße und gelbe Weihnachtskakteen reagieren mit einem höhren Rosaanteil in der Blütenfarbe je kühler die Temperaturen bei der Knospenbildung sind.
Das kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch dementieren, aber wäre das für dich evtl. eine Erklärung für die veränderte Färbung?

Er hat bei Zimmertemperatur gestanden (18-22°, würde ich mal sagen), bei der Blüte im Winter war es natürlich kühler und da war die Farbe dunkler Interessant!

Waren/sind die Knsopen eher "knubbelig" rund?

Bei der Knospe konnte ich keine Unterschiede feststellen, da war (wie auch beim letzten mal schon) zuerst ein kleiner kugelrunder Knubbel zu sehen, welcher aber dann schnell eine längliche Form angenommen hat. Auch bezüglich Farbe habe ich mir zuerst keine Gedanken gemacht, alles hat ausgesehen wie immer. Dann kam die grosse Überraschung als die Blüte offen war

'Deine' Blüte ist aber auch sehr schön - ich finde es schon spannend, welch unterschiedliche Farben Schlumbergera hervorbringen kann!

gudrun

[M]
Habe auch noch einen Nachzügler