@only_eh
stimmt, das kommt ja bei den meistens Pflanzen auch noch erschwerend hinzu, danke für deinen Hinweis.
Im Moment werden in einem Auktionshaus Gelbe mit Pink als mehrfarbige Pflanzen angeboten. Nur einer der Anbieter weißt darauf hin, dass die Färbung je nach Haltungsbedingen variieren kann. Aber wer weiß, vielleicht sind die anderen angebotenen Pflanzen ja tatsächlich gewollt Gelb/Pink gezüchtet. Blühen sie dann später in reinem Gelb, deutet das dann auf eine nicht optimale Haltung hin
@Lapismuc
grmpf, ich sehe, meine Knospentheorie zur Unterscheidung ist hinfällig. Tolle Bilder, wie ihr das alle nur schafft
Ist der Frances Rollason denn schwieriger zu halten als der ähnliche Samba? Irgendwo muss es doch eine Erklärung geben, warum der eine nach wie vor gefragt ist, der andere "nur als teurere Liebhaberpflanze" läuft?
Ps. apropos Aussaat, was machen denn deine "Schongauer" ? Meine habe ich fast ertränkt und hier stehen nun drei Gefäße mit Stecklingen, die scheinbar auch noch alle wurzeln
@Ali
Willkommen
Wenn du jetzt eine Pflanze kaufst, sie gesund ist und du ihr Ruhe gönnst (nicht Düngen, mäßig gießt, nicht zu warm stellst) dann kann sie durchaus noch einmal im Frühjahr blühen.
Im Moment habe ich vier Früchte an meinen Pflanzen und die Aussaat von 2011 hat im letzten Winter das erste Mal geblüht. Diesen Winter leider nicht, da mir Raupen die Blüten angefressen haben.